Forum für .xml und .gz Anhänge öffnen

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
Benutzeravatar
immwi
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 16:27
Wohnort: Zürich, Schweiz

Forum für .xml und .gz Anhänge öffnen

Beitragvon immwi » Di 9. Jul 2013, 23:59

Um Beispielcode in Form von weExports.xml oder weBackups.gz posten zu können, stelle ich Antrag auf Aufbohrung der Forumseinstellungen für diese Art von Attachments. :D

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Forum für .xml und .gz Anhänge öffnen

Beitragvon Carrear » Mi 10. Jul 2013, 00:38

Was spricht denn gegen andere Komprimierungsformate oder eine Textdatei, die dann nach Download umbenannt werden kann?

Benutzeravatar
immwi
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 16:27
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Forum für .xml und .gz Anhänge öffnen

Beitragvon immwi » Mi 10. Jul 2013, 10:22

** USABILITY **

je weniger Arbeitsschritte gemacht werden müssen, desto effizienter und angenehmer (auch eleganter) wird das System und das arbeiten damit.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Forum für .xml und .gz Anhänge öffnen

Beitragvon Carrear » Mi 10. Jul 2013, 13:49

Usability ist nicht alles zugänglich zu machen was geht ^^ Ich mutmaße mal: gz ist ein Format, welches man auch über eine entsprechend angepasste htaccess Datei oder über entsprechende Einstellungen in der PHP ini nutzen kann um js und css Dateien komprimiert als gz zu nutzen. In diesem Zusammenhang ist es gut möglich, dass gz Dateien einfach zu viel Angriffsfläche bieten um den Usern den Upload zu ermöglichen. Wäre jetzt eine Möglichkeit - sonst würde mir auch nichts einfallen was dagegen spricht. Obwohl ich das zip oder rar format wesentlich geläufiger finde. Das erste mal, dass ich mich nicht mehr for tar.gz verwehren konnte, war als ich ein Drupal System aufsetzen musste für einen Kunden. Da geht beim live einspielen von Modulen kein zip, sonst habe ich bisher noch alles als zip oder rar bekommen ^^

Benutzeravatar
immwi
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 16:27
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Forum für .xml und .gz Anhänge öffnen

Beitragvon immwi » Mi 10. Jul 2013, 17:03

Na ja, 'alles was geht' wäre dann doch noch ne Handvoll weiteres, worauf ich nicht näher eingehen werde.
Du ignorierst die Tatsache, dass das ein offizielles Austauschformat von WE ist.
.gz ist in der Linuxwelt stark verbreitet und verfügt über einen weit effizienteren Komprimierungsalgorithmus als .zip und hat erstmal nichts mit .htaccess zu tun. Du kannst auch in einem .zip ein .exe verstecken wenn Du unbedingt willst.
Ein mutmasslich weiterer Grund für die Blockierung könnte ein lediglicher Nichtgebrauch dieses Dateiformats bis heute und dadurch beim Aufsetzen des Forums als nicht nötig erachtet oder schlicht vergessen gegangen sein.
Ich mach mir hier keine Sorgen :-)

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Forum für .xml und .gz Anhänge öffnen

Beitragvon Carrear » Mi 10. Jul 2013, 22:17

Naja, greift das Forum auf gz kompirimierte dateien für css und js zu, dann sehe ich da schon eine potentielle Gefahr drin. Aber naja ^^ Ich gehe Risiken ganz gerne aus dem Weg. Ich nutze das auf Performancegründen - da hast du was falsch verstanden. Es kann sowohl in der PHP ini als auch in der htaccess datei eingestellt werden, dass auf gz komprimierte js und css dateien zugegriffen wird. Aber vielleicht gehen meine Gedanken da ja auch zu weit ;) zum Glück habe ich keine kriminelle Energie.

Nichts desto trotz finde ich es nicht schlimm eine Datei zu entpacken, das bin ich von vielen Daten aus dem Internet gewohnt.


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste