detailierte BesucherStatistik - SEO

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.

Braucht webEdition eine detaillierte Besucherstatistik?

Ja
3
33%
Nein
6
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

canoodle
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do 23. Feb 2012, 17:31

detailierte BesucherStatistik - SEO

Beitragvon canoodle » Mi 12. Feb 2014, 13:53

Ahoi liebe webEditioner...

sry für double-Post.

ich frage mich auch gerade ob es eine Besucher Statistik bei webEdition gibt?

... im Buch scheint nichts erwähnt zu werden... (hab gschwind den Index überflogen)

Ich kenne z.B. das Counterize Plugin für Wordpress... welches echt rockt, da ich google (analytic's) Welt-Weiter-Dominanz nicht mag.

s.h. bilder im anhang... so ähnlich wäre das meiner Meinung nach auch für webEdition SUPER PLUS ;)

die wichtigsten SEO fragen müssten beantwortet sein, damit der Webseiten-Betreiber seine User/Besucher/Kunden genauer kennen lernt, weiß wo es Sinn macht Werbe-Technisch mehr Gas zu geben...

o wie viele user hatte ich im letzten: Monat, Jahr, Zeitraum x-y
o welcher Geräte verwenden meine user (mobile oder nicht?)
o woher kamen meine user (Facebook, google) und nach welchen Schlagwörtern haben sie gesucht?
o evtl. noch aus welchem Land kamen meine user (-> sollte meinen Website chinesisch können?)
o welche Seiten hat sich der User angeschaut... die Mauszeiger-Spur muss man jetzt nicht umbedingt recoren :-D
(obwohl das mit Javascript vermutlich gehen würde... und interessant wäre ob die User mit der Menüführung klar kommen... wo wir beim viel zitierten CXM Customer/User Experience Management wären... )

... dat wäre nice ;)

vg
d
Dateianhänge
counterize keywords.gif
counterize keywords.gif (47.85 KiB) 9378 mal betrachtet
counterize browsers.gif
counterize browsers.gif (33.52 KiB) 9378 mal betrachtet

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Beitragvon WBTMagnum » Mi 12. Feb 2014, 15:39

ahoi,

aus meiner sicht braucht es das - zumindest im core - nicht. einerseits bieten die meisten provider grundlegende statistiken, andererseits gibt es tools wie google analytics, piwik & co. die eine ausgefeiltere auswertung erlauben. somit ist das schon gut abgedeckt und muss nicht in webEdition dupliziert werden.

als optionales plugin/modul lässt sich meiner ansicht nach aber schon darüber reden. ev. auch nur in der art, dass die daten aus einem statistik tool angezeigt werden. redakteurinnen können somit sehr komfortabel auf die wichtigsten daten zugreifen.


just my 2 cents,
sascha

ThomasGoebe

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 12. Feb 2014, 18:14

aus meiner sicht ist auch nur die Anbindung / INtegration eines externen Tools sinnvoll

canoodle
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do 23. Feb 2012, 17:31

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Beitragvon canoodle » Mi 19. Feb 2014, 18:21

ich danke für eure meinung ;) es steht 50:50 ... hm patt situation? ;-D
man kann das auch mit externen Tools wie awstats analysieren, die direkt auf den Accesslogs arbeiten. Die Ausgabe sieht ähnlich der von dem Wordpress-Teil aus.
-> da braucht man aber nen eigenen webserver für oder?

kannste nicht ma eben bei hetzner auf die accesslog zugreifen... moment ich schau nach... doch stimmt... hetzner bietet awstat "von haus aus" in seinem kontrol-panel konsoleh unter statistiken an.

https://konsoleh.your-server.de/reportmagic.php

https://konsoleh.your-server.de/awstats.php

http://www.hetzner.co.za/helpcentre/ind ... s_and_218/

hm.... :-D

find's aber echt unübersichtlich das ding :-D

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Beitragvon Chefpraktikant » Fr 21. Feb 2014, 11:03

Serverstatistiken (accesslog) sind was völlig anderes als Zugriffsanalysen über Google Analytics, Piwik, etc. In den Serverstatistiken wird jeder blöde Bot, Crawler und sonstige automatisierte Aufrufe mitgezählt. Über die "richtigen" Tools werden dagegen Zugriffe von "Menschen" gezählt, also Zugriffe über Browser mit aktiviertem JavaScript. Hierbei sind dann auch Statistiken über wiederkehrende Besucher etc. möglich.

Wir haben mal unsere accesslog-Zugriffe mit denen aus Google Analytics verglichen und ein Verhältnis von 4:1 festgestellt. Zwar gibt es tatsächlich User die JavaScript ausgeschaltet haben oder gezielt Analytics blocken, aber das dürfte - je nach Website max. 10% Verfälschung ausmachen.

Fazit: accesslogs sind extrem ungenau und gaukeln dem Website-Betreiber viel zu hohe Zugriffe vor.
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Beitragvon WBTMagnum » Fr 21. Feb 2014, 11:34

Hallo Chefpraktikant,

I beg to differ!
Chefpraktikant hat geschrieben:Serverstatistiken (accesslog) sind was völlig anderes als Zugriffsanalysen über Google Analytics, Piwik, etc. In den Serverstatistiken wird jeder blöde Bot, Crawler und sonstige automatisierte Aufrufe mitgezählt. Über die "richtigen" Tools werden dagegen Zugriffe von "Menschen" gezählt, also Zugriffe über Browser mit aktiviertem JavaScript. Hierbei sind dann auch Statistiken über wiederkehrende Besucher etc. möglich.
Auf Accesslogs basierende Zugriffsstatistiken berücksichtigen - sofern richtig konfiguriert - sehr wohl Bots und automatisierte Aufrufe. Und nur weil JavaScript zum Tracking verwendet wird, heißt es noch lange nicht, dass die Zugriffe tatsächlich von Menschen stammen. Gängige Bots & Crawler verwenden sehr wohl auch Javascript.
Chefpraktikant hat geschrieben:Wir haben mal unsere accesslog-Zugriffe mit denen aus Google Analytics verglichen und ein Verhältnis von 4:1 festgestellt. Zwar gibt es tatsächlich User die JavaScript ausgeschaltet haben oder gezielt Analytics blocken, aber das dürfte - je nach Website max. 10% Verfälschung ausmachen.
Beide Herangehensweisen (via Accesslogs, Clientseitig) haben ihre Vor- und Nachteile. Naturgemäß weichen die Ergebnisse zwischen den Ansätzen und Tools ab. Neben deaktiviertem Javascript können hier auch Tools wie TrackMeNot, Netzwerk Proxies/Caches, etc. die Daten "verfälschen". DIE Wahrheit bei Zugriffsstatistiken gibt es einfach nicht und liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Wichtig ist daher die richtige Interpretation der zur Verfügung stehenden Daten.
Chefpraktikant hat geschrieben:Fazit: accesslogs sind extrem ungenau und gaukeln dem Website-Betreiber viel zu hohe Zugriffe vor.
Meiner Ansicht nach ist es genau umgekehrt. Serverlogs sind extrem genau und liefern daher auch deutlich mehr Zugriffe. Die gesammelten Daten gehören entsprechend ausgewertet und bereinigt. Dann ist es wieder eine Frage der Interpretation.


Just my 2 cents,
Sascha

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Beitragvon Chefpraktikant » Fr 21. Feb 2014, 12:05

Ja Sascha, das Thema ist natürlich komplexer und Du sprichst da die richtigen Dinge an. Oben im Thread wurden beide Ansätze aber in einen Topf geworfen.

"Serverlogs sind extrem genau und liefern daher auch deutlich mehr Zugriffe" ist eine interessante Schlussfolgerung. Und leider nur liefern z.B. 1&1 und Strato seinen Kunden die nicht ausgewerteten und nicht bereinigten Auswertungen (zumindest als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe) und so mancher Kunde von uns hat sich gefreut wie ein Schnitzel über die ach so vielen "Hits" auf seine Website.
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

canoodle
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do 23. Feb 2012, 17:31

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Beitragvon canoodle » Mo 24. Feb 2014, 14:57

Ahoi (Brause),

freut mich ja dass ich hier eine rege Diskussion vom Zaun-Pfahl treten konnte.

Ich denke "computer with confidence" ist nur mit einer grundlegenden Beschäftigung der Materie möglich.

Ihr habt natürlich beide irgendwo recht ;)

Wobei ich sagen muss, dass dann hetzner einen schlechten job macht oder?

Chefpraktikant

moment lasst mich nachschauen...

https://konsoleh.your-server.de/reportmagic.php -> ja :-D

Fehler [ Schließen ]
Konnte keine Verbindung zu Report Magic herstellen - WTF?

.. 5 min später... 15MB sind zu viele log files... löschen Sie die log files... ja aber wie? :-D

also ich denke wenn man es den Otto-Normal-Menschen (zu denen jeder Mensch irgendwie irgendwo zählt) einfach machen möchte, dann lässt man Sie nicht im AWStats-ServerLog-Chaos alleine (dort werden auch Zugriffe auf das WebEdition Backend rpc.php etc. geloggt... was natürlich keine wirklichen Besucher der Seite sind) sondern Filtert und bereitet die Daten nach transparenten Regeln auf (damit er weiß warum Zugriff xyz nicht dabei ist).

Is the golden way - Google Analytics?

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Beitragvon blickfang » Di 25. Feb 2014, 00:33

Hallo zusammen,

ein eigenes Statitikmodul braucht es in webEdition sicherlich nicht. Mit pagelogger oder econda waren hier ja schon Ansätze da, eine Integration (von mehr oder weniger stand alone Lösungen) in webEdition anzubieten - wurden auch anfangs umgesetzt. Im Gegenteil zu einem Content-Quality-Check oder SEO-Tool, wie man das auch nennen möchte => siehe http://forum.webedition.org/viewtopic.php?f=141&t=39895) geht das Thema Statistik denke ich schnell ins Uferlose und da sind andere Anbieter einfach schon Jahre voraus.

Eine Schnittstelle zu Analytics um dem webEdition Redakteur im Cockpit ein paar customized charts aus Analytics zu zeigen, wäre aber sicher ein tolles Feature. Wenn es für nicht Core-Entwickler möglich wird, eigene Widgets zu bauen und zu integrieren findet sich vielleicht jemand der Zeit hat und hier was nettes baut? Ich weiß allerdings auch nicht wie weit die technsichen Voraussetzungen für eigene Widgets bereits sind, hier hat Andreas sicher mehr Infos. http://forum.webedition.org/memberlist. ... ile&u=3764
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

AndreasWitt

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Beitragvon AndreasWitt » Mo 31. Mär 2014, 13:37

Hallo,

der webEdition e.V. wird in absehbarer Zeit sicher kein eigenes Analytics-Tool entwickeln. Das ehemals von Living-e entwickelte Tool pageLogger ist auch Open Source und kann gerne weiterentwickelt werden.

Sinnvoller ist es eher bestehende Analytics-Lösungen komfortabel in webEdition zu integrieren. Dazu stehen derzeit folgende Möglichkeiten zur Verfügung:+
[*] webEdition Apps
[*] Custom-Tags
[*] webEdition Templates

Derzeit können noch keine Custom-Widgets erstellt werden, aber wir haben dieses (mehrfachen) Wunsch bereits auf der Liste. Was jedoch möglich ist, ist die Integration eines Widgets, dass dann für alle webEdition-Nutzer zur Verfügung steht. Wer also sinnvolle Ideen für ein Widget hat, kann sie gerne benennen und die Entwicklung selbst vornehmen oder unterstützen.

Grüße, Andreas

canoodle
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do 23. Feb 2012, 17:31

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Beitragvon canoodle » Di 1. Apr 2014, 10:07

Klingt interessant... mal schauen ob Ressourcen frei werden.

vg
C

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Beitragvon Carrear » Do 3. Apr 2014, 16:10

Ich finde es gibt essentiellere Probleme in webEdition die zur Kernfunktionalität gehören und nicht einwandfrei funktionieren oder sicher mal wieder in der Benutzung auf den Stand der Zeit gebracht werden müssten um angenehm benutzbar zu sein - sowas würde ICH eher hinten anstellen :D Aber ich habe da einen tollen Tipp ^^ wenn alle eine Mitgliedschaft in webEdition e.V. werden, sind sicher bald ausreichend Gelder da um einen zweiten und dritten Entwickler zu bezahlen dei sich um so etwas kümmern können.


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste