Nutzbarkeit auf Touchscreens (Tablet)

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
bfranz
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:01
Kontaktdaten:

Nutzbarkeit auf Touchscreens (Tablet)

Beitragvon bfranz » Mi 25. Mai 2016, 15:53

Hallo zusammen,

wäre es denn aufwändig, das wE-Backend auf Touch Devices nutzbar zu machen? Ein Kunde von uns würde gerne zumindest kleinere Änderungen am Tablet durchführen.

Beim Testen (in 7.0) bin ich schon daran gescheitert, dass z.B. der Inhalt des "Bearbeiten"-Tabs nicht gescrollt werden kann...

Vielleicht interessiert ja auch noch jemand anderen dieses Feature. Aus meiner Sicht wäre die Touchscreen-Tauglichkeit auf jeden Fall eine sinnvolle Eigenschaft für ein modernes CMS.

Viele Grüße,
Bernhard

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Nutzbarkeit auf Touchscreens (Tablet)

Beitragvon mokraemer » Mi 25. Mai 2016, 16:21

touch geht - nur das iPad zickt noch rum.
webEdition-Kern-Entwickler

bfranz
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:01
Kontaktdaten:

Re: Nutzbarkeit auf Touchscreens (Tablet)

Beitragvon bfranz » Fr 27. Mai 2016, 09:20

Ah, sehr gut!

Steht die iPad Eignung auf einer Roadmap, damit ich dem Kunden das vorsichtig in Aussicht stellen kann? Bzw. könnte man das aufnehmen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Nutzbarkeit auf Touchscreens (Tablet)

Beitragvon mokraemer » Fr 27. Mai 2016, 10:37

ja, das ist geplant, sofern Safari uns hier keinen Strich durch die Rechnung macht. Afaik geht das auch auf dem iPad, wenn man da einen anderen Browser wie puffin o.ä. benutzt.
Das Problem der i* Devices ist, daß sie das Scroll-Attribut absichtlich verwerfen (mich würde auch mal interessieren warum sie das tun), und der Kode der an anderer Stelle das Scrollen ermöglicht scheint hier nicht zu funktionieren.
webEdition-Kern-Entwickler

bfranz
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:01
Kontaktdaten:

Re: Nutzbarkeit auf Touchscreens (Tablet)

Beitragvon bfranz » Fr 27. Mai 2016, 15:26

Mit Puffin klappt die Scrollerei tatsächlich am iPad. So weit, so gut – der Kunde wäre sicher bereit, einen anderen Browser zu verwenden. Allerdings gibt es auf den ersten Blick noch ein paar andere Touch-Probleme:
– Im Dateiauswahl-Dialog (z.B. bei Bild auswählen) komme ich am iPad auch in Puffin nicht in Unterverzeichnisse, weil ich das Doppeklick-Event offenbar nicht auslösen kann.
– Generelles Touch-Problem (auch Android): Bei den Ausklappmenüs im Hauptmenü (z.B. Neu->webEdition Seite, Datei->Öffnen etc.) funktioniert die 3. Hierarchie-Ebene nicht – das "Flyout" für die 3. Ebene blinkt nur kurz auf und wird gleich wieder geschlossen. Das wäre normalerweise ein kleiner JS-Fix.

"Darf" ich die Touchscreen-Tauglichkeit mit diesen Punkten als Feature Request in der QA posten?
Mit der 7.0 sind wir übrigens sonst sehr happy, hat doch sehr gewonnen und läuft bei uns bisher auch brav.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Nutzbarkeit auf Touchscreens (Tablet)

Beitragvon mokraemer » Fr 27. Mai 2016, 15:49

ja klar. Wenn du dazu auch evtl. Lösungen hast, kannst du die gerne dazu setzen. Menü kenne ich - das würde nun wieder besser mit Safari gehen ;-) Hatte das gleiche Problem bei einem meiner Menüs (wobei ich da dann ein anderes Menü eingebaut habe) - Safari löst hier teilweise mit touch einen Hover-Event aus, das machen aber die anderen Browser alle nicht.
Doppelklick ist mir noch nicht aufgefallen - ich denke man muß wirklich mal versuchen damit zu arbeiten um die Probleme zu finden - hatte bisher immer nur mal grundsätzlich damit gespielt und bei den Pfaden gehe ich dann oft über den Suggestor, deshalb ist mir das u.a. wohl auch nicht bisher aufgefallen.

Btw. der FR dazu: http://qa.webedition.org/tracker/view.p ... 8#bugnotes
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste