Zeitplaner und Parken auch für Binärdateien

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
jpunktkpunktzwo
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 12:59

Zeitplaner und Parken auch für Binärdateien

Beitragvon jpunktkpunktzwo » Mo 28. Aug 2017, 13:04

Eventuell nur eine Verständnisfrage, gerne aber auch als Feature-Request betrachten. SuFu (Forum) hatte ich bemüht, aber nichts zu meinem Thema gefunden.

webEdition-Dokumente kann ich (Speichern|Veröffentlichen|Parken) und das auch per Zeitplaner. Bei Binärdokumenten würde ich das aber gerne auch können. Ich brauche zwar keine veränderten Speicher-Stadien von Binärdateien (kann ich ja eh nicht innerhalb webEditions editieren), aber depublizieren und ohne Hochladen wieder auf die WebServer-Platte schreiben würde ich sie schon gerne können.

Man hat ja sehr oft Dokumente mit dazugehörigen Binärdateien und würde am liebsten alles gleichzeitig veröffentlichen und parken können.
Konkretes Beispiel wäre eine Veranstaltung mit Anmeldungs-PDF. Beworben auf der eigenen Website, aber auch via E-Mail, Facecbook und freiwillig aufgegriffen von anderen Websites. Das heißt, man hat auch die Link-Quellen auf PDFs usw. leider schon mal nicht alle unter Kontrolle.
Ist die Anmeldefrist herum, gehört ein Hinweis auf die Veranstaltungsseite und das Anmelde-PDF gehört depubliziert (andere Quellen verlinken noch darauf).

Da die Veranstaltung etwa 2-jährlich wiederkehrt, werfen wir das nicht weg sondern bewahren die PDFs in einen Quarantäne-Ordner auf dem Web-Server auf und parken die Veranstaltungsseite auch darin. Momentan lösen wir das alles manuell. Zumindest, wenn jemand sich sauber Kalendereinträge gemacht hat, das auch zu tun, inzwischen noch im Unternehmen und nicht in Urlaub, Krankheit, Elternzeit etc. pp ist.

Falls nicht, müllen sich Web-Server und CMS langsam zu und der Web-Hausmeister darf turnusgemäß entrümpeln. Geht so weit, dass man Anmeldungen für Veranstaltungen oder Umfrage-Einsendungen usw. bekommt auch wenn alles längst obsolet ist.

Wenn man Binärdokumenten dank Zeitplaner gleich ein Verfallsdatum mitgeben und diese parken/löschen/veröffentlichen könnte, wäre das eine große Erleichterung.

Für Grafiken und Objekte gibt es dazu schon FR-Tickets im Mantis:
https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=4109
https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=6308

Spricht etwas dagegen?

Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste