Bessere Übersicht bei Dokumente/Vorlagen/Objekte

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
QJan
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 11:39

Bessere Übersicht bei Dokumente/Vorlagen/Objekte

Beitragvon QJan » Di 10. Okt 2017, 08:14

Hallo,

bei größeren Projekten (gerade Multisites), wird es bei den Dokumenten/Vorlagen/Objekten schnell unübersichtlich.
Ich fände es super, wenn ich hier folgende Möglichkeiten hätte:

- Ordner unterschiedliche Farben zuweisen. Bisher sind alle schwarz. Das könnte schon helfen, bestimmte Bereiche zu kennzeichnen.
- Sortierung via Drap&Drop ändern
- Trennlinie hinzufügen, so dass ich bestimmte Ordner etc. gruppieren kann.

Gruß
Jan

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bessere Übersicht bei Dokumente/Vorlagen/Objekte

Beitragvon WBTMagnum » Di 10. Okt 2017, 11:51

Hallo Jan,

So wie du das beschreibst, klingt jetzt ein Wenig nach Typo3 *shiver* :-).

Im Ernst:
Grundsätzlich kann ich das Ansinnen schon nachvollziehen. Ich würde mir da aber eher mit dezidierten Benutzern helfen die nur gewisse Ausschnitte sehen. Damit bleiben die Bäume innerhalb von Dokumenten, Vorlagen und Objekten auch überschaubar. Ein Admin / Chefredakteur sieht natürlich alles. Denen hilft dieser Ansatz natürlich nicht weiter.

Am ehesten kann ich mir noch vorstellen Favicons bei den Domainverzeichnissen anzeigen zu lassen. Dann ist sofort klar in welcher Site man sich befindet. Farben und Sortierungen zu erlauben führt schnell zu unkontrolliertem Wildwuchs und würde ich persönlich eher nicht erlauben.

Just my 2 cents,
Sascha

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Bessere Übersicht bei Dokumente/Vorlagen/Objekte

Beitragvon blickfang » Di 10. Okt 2017, 11:59

Hi,

mir persönlichen wären Farben auch zu viel, im Mac kann man das aber wohl auch im Finder/Explorer einstellen, was ja der webEdition Dateiablage sehr nahe kommt. Wird wohl von dem einen oder anderen User gerne genutzt...

Vielleicht würde eine Gruppe "Schnellzugriff" schon helfen. Damit hätte man die wichtigsten Verzeichnisse oder Dateien schnell und die Rubrik könnte optisch klar im Dateibaum abgegrenzt sein?

Just my 2 more 2 cents ;-)

Viele Grüße
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

QJan
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 11:39

Re: Bessere Übersicht bei Dokumente/Vorlagen/Objekte

Beitragvon QJan » Mi 11. Okt 2017, 07:36

Jop, ich habe mich dort an Typo3 orientiert, weil es einfach (zumindest für mich) sehr gut funktioniert.
Die Sidebar etwas übersichtlicher machen zu können scheint ein Thema zu sein, welches bestimmt gerne angenommen wird.
Es lohnt sich darüber nachzudenken und Lösungsansätze zu diskutieren.
Zumal es auch kein Feature ist, welche mega umfangreich ist, denke ich.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Bessere Übersicht bei Dokumente/Vorlagen/Objekte

Beitragvon mokraemer » Mi 11. Okt 2017, 11:21

Hmm, klar könnte man das machen und noch mehr Einstellungen unterbringen. Eigentlich versuche ich gerade mal wieder die vielen Einstellungen etwas abzuspecken.
In den Vorlagen und Dateien kann ich das Problem kaum nachvollziehen. Du hast/kannst ja in den Strukturen frei ordnen und hier Ordner für die jeweiligen Kunden/Multidomains anlegen damit läßt sich das ja zusammenfassen.

Im Bereich Klassen/Objekte sehe ich das Problem schon eher, weil sich (aktuell) für Klassen keine Ordner erstellen lassen (ist in Vorbereitung) und bei Objekten die "Klasse" immer der Überordner für die jeweiligen Ordner sind und damit zu einem Kunden nicht mehr ein homogenes Bild entsteht. Würden wir hier den Spieß umdrehen und die Klassen als Unterordner anbieten wäre das für den Fall besser, aber so ganz toll wird das nicht. Und es wird natürlich auch von der Programmlogik verwirrend. Wenn hier jemand eine gute Idee hat, immer her damit.

Gerade hier glaube ich nicht wirklich das hier Farben sehr viel helfen werden. Mehr wie 16 Farben kann man eh kaum auseinanderhalten und wenn da noch weiß, hellgelb etc. wegfällt reden wir am Ende über 10 Unterscheidungen.
webEdition-Kern-Entwickler

dehrich
Member
Beiträge: 44
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:36

Re: Bessere Übersicht bei Dokumente/Vorlagen/Objekte

Beitragvon dehrich » Do 15. Nov 2018, 14:27

Gibt es in diese Richtung Neuigkeiten? Ab größeren Websitedimensionen fällt mir auch öfter auf, dass es schwieriger wird den Durchblick zu bewahren.

Als Feedback haben wir von einigen Kunden erhalten, dass sie anfangs irritiert waren da der Verzeichnisbaum im Backend nicht der Navigationsstruktur der Website entspricht. Hier würde es schon Sinn machen eine Sortierung zuzulassen. Auch eine Trennlinie würde hier schon einiges bewirken.

Vielleicht könnte es hier auch Sinn machen eine Möglichkeit zu haben, einzelne Ordner aus der SEO URL auszuschließen (diesen könnte man dann beispielsweise farblich oder mit einem extra Icon gekennzeichnet werden). Dadurch könnte der Verzeichnisbaum um einiges besser gegliedert werden, ohne dass man dadurch die "schöne" SEO URL verliert.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Bessere Übersicht bei Dokumente/Vorlagen/Objekte

Beitragvon mokraemer » Do 15. Nov 2018, 15:19

Nein, bisher gibt es keine Änderung hier. Der Vorteil des Dateibaums, der eben nicht der Navigation entspricht ist doch gerade das man es anders sortieren kann!
Ich weiß ja nicht genau wie du das mit den Multidomains einsetzt, aber bei mir hat jeder Kunde einen Stammordner auf der Hauptebene und er kann auch nur darauf zugreifen - dadurch hast du doch absolute Ordnung da.
webEdition-Kern-Entwickler

dehrich
Member
Beiträge: 44
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:36

Re: Bessere Übersicht bei Dokumente/Vorlagen/Objekte

Beitragvon dehrich » Do 15. Nov 2018, 16:43

Nein, bisher gibt es keine Änderung hier. Der Vorteil des Dateibaums, der eben nicht der Navigation entspricht ist doch gerade das man es anders sortieren kann!
Vollkommen richtig. Solange man keinen großen Wert auf SEO URL's legt, kann man das ziemlich gut steuern. Die jetzige Variante kann ja auch bestehen bleiben. Beispielsweise könnte ja der Administrator festlegen, welche Variante dem Nutzer zur Verfügung gestellt wird.

Dazu kurz ein Beispiel: Ein Kunde hat einige Landingpages angelegt, die aus SEO Gründen alle auf der ersten Ebene liegen. Liegt nun noch die restliche Website auf der ersten Ebene, hat man schon einen recht großen Verzeichnisbaum, der zwar alphabetisch sortiert, aber nicht mehr logisch strukturiert ist.
Hier wäre es hilfreich, wenn man die Landingpages einfach ans Ende und davor einen Trenner setzen kann - oder eben diese in einen separaten Ordner packen kann, den man aber von der SEO-URL ausschließen kann.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Bessere Übersicht bei Dokumente/Vorlagen/Objekte

Beitragvon mokraemer » Do 15. Nov 2018, 17:32

Nein, falsch! Die Landingpages und Seo haben damit gar nichts zu tun!
Struktur:
/Kunde1
/Kunde1/index.php
/Kunde2
/Kunde2/index.php

bei beiden Verzeichnis durch Domain ersetzen an und schon ist außerhalb von WE nichts davon zu erkennen das sie sich innerhalb der Kundenverzeichnisse befinden.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste