Seite 1 von 1

Titel vs. Grad im Newsletter-Modul

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 09:56
von christobal
Hallo aus Tirol,

wir haben relativ viele Kunden, die das Newsletter-Modul von webEdition nützen. Die Anfrage unserer Kunden lautet, ob es möglich wäre, ein zusätzliches Feld für einen nachgestellten Grad einzubauen.

Sabine Fritz, BA
im Gegensatz zu
Dipl.-Ing. Sabine Fritz

oder kann ich da die HTML-E-Mail Checkbox zweckentfremden?

Christoph

Re: Titel vs. Grad im Newsletter-Modul

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 10:59
von mokraemer
da muß ich mal schmunzeln :) Das ist vermutlich eine landestypische Besonderheit. Ich schätze mal, das es bei Euch beides gibt, d.h. einen akademischen Grad (Titel), den man voranstellt und diesen Grad, der nachgestellt ist, oder?

Ich kenne das sonst nur aus den USA, wo die "Titel" aka. akademische Grade eben auch dem Namen nachgestellt sind, also
Sabine Fritz, phd

Denn sonst könnte man das ja einfach über die Vorlage regeln. Derzeit gibt es AFAIK nur 6 Felder die beim Versand ersetzt werden:
ID, Titel, Anrede, Vorname, Nachname, Mail

Re: Titel vs. Grad im Newsletter-Modul

Verfasst: Sa 4. Mai 2019, 00:00
von WBTMagnum
Hey,

Bei uns in AT gibt es leider eine gewisse Titelitis. Diese Eigenheit war sogar schon mal Thema in einer W3C Diskussion zur Standardisierung von Formularfeldbezeichnungen :-).

Anyhow! Ich versuche das idR dadurch zu lösen, dass Titel generell ignoriert werden. Vorname + Nachname sind meiner persönlichen Meinung nach als Anrede vollkommen ausreichend.

Nachdem das zugegebenermaßen nicht immer anwendbar ist, ein Workaround:
Wenn es die Titel davor & danach unbedingt braucht, kannst du ja das Feld Anrede um die Titel davor erweitern und das Feld Titel für den nachgestellten Titel verwenden. Das ist vielleicht nicht ganz im Sinne des Erfinders, erfüllt aber seinen Zweck. Nachteil: Die Anrede (Herr/Frau) ist nicht mehr so leicht eruierbar.

Liebe Grüße,
Sascha

Re: Titel vs. Grad im Newsletter-Modul

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 11:52
von christobal
Ok, danke Sascha!!