Seite 1 von 1

Bildformate der nächsten Generation (WebP, etc.)

Verfasst: Di 17. Nov 2020, 14:46
von Chefpraktikant
Das Thema Ladezeiten ist eigentlich schon immer wichtig: Für mobilen Zugriff, für die immer ungeduldigeren Menschen und nun auch offiziell für Google: Ab Mai 2021 sollen die sogenannten Core Web Vitals fürs Ranking in den Suchergebnissen noch wichtiger werden.
Serve images in next-gen formats:
Image formats like JPEG 2000, JPEG XR, and WebP often provide better compression than PNG or JPEG, which means faster downloads and less data consumption.
Ob das dann wirklich so hoch gehängt wird und wie immer das Kind benannt wird ist es halt so, dass die Dateigrößen von Grafiken/Bildern/Fotos schon immer der größte Hebel bei der Ladezeitenoptimierung war.
  • Wie sieht es seitens webEdition aus, in Zukunft die oben aufgeführten "neuen Bildformate" jenseits von JPEG und PNG zu unterstützen? Wir würde sowas eingebaut, bzw. wo liegen die Probleme in einer Implementierung?
  • Wie sieht es mit der Implementierung einer JPEG-/PNG-Optimierung á la TinyPNG aus? Ich weiß, die Frage gab's schon mal und das An- oder Einbinden externer Tools wurde abgelehnt. Schade.
Wir haben bisher unterschiedlichste Thumbnails/Miniaturansichten für Darstellung auf Smartphones, Tablets und Desktops angelegt und je nach Breite unterschiedliche Abmessungen, um möglichst optimiert große Bilder auszuliefern. Nun könnten wir bloß noch die Qualität der JPEGs runterschrauben...

Re: Bildformate der nächsten Generation (WebP, etc.)

Verfasst: Mo 14. Dez 2020, 22:01
von Finn
Find ich auch eine gute Idee, ich glaube da gab es leztens eine Diskussion in der Bugbase zu, finde den jetzt aer so spontan nicht wieder und weiß leider auch das Ergebnis nicht mehr so genau :)

Re: Bildformate der nächsten Generation (WebP, etc.)

Verfasst: Fr 11. Nov 2022, 10:26
von haydi
webEdition Version 9:
Haben wir inzwischen, rischtisch?
Hat es sich damit erledigt die Anfrage?

Re: Bildformate der nächsten Generation (WebP, etc.)

Verfasst: Fr 11. Nov 2022, 11:09
von Finn
Jo ist drin!