Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

Beitragvon haydi » Fr 20. Jan 2023, 12:21

Hallo Zusammen,

über einem Eintrag in der Bugbase (0013749) kam die Frage hoch, ob es diese beiden Tags überhaupt benötigt:
we:hidePages
we:controlElement

... Über die Rechteverwaltung ist ja bereits einiges steuerbar.
Das dürfte doch in der Regel ausreichen, oder?

Wie sind hier die Meinungen? Braucht es diese Tags überhaupt - wenn wir doch die Rechteverwaltung haben?

Viele Grüße
Heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

Beitragvon Finn » Fr 20. Jan 2023, 12:23

Können meiner Meinung nach weg. Habe sie noch nicht gebraucht oder verwendet.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

Beitragvon blickfang » Fr 20. Jan 2023, 12:35

Hi,
wenn man schlauere Dokumente machen möchte (das kommt vor weil eine eigenes Modul in webEdition zu entwickeln quasi unmöglich ist), dann kann es durchaus sein, dass man Steuerelemente der GUI auf diesem Dokument nicht haben möchte. Eine Konfiguration auf Templatebasis (Register Eigenschaften) wäre daher wünschenswert.

VG, Timo
Dateianhänge
screen.png
screen.png (119.76 KiB) 1675 mal betrachtet
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

Beitragvon adrian » Fr 20. Jan 2023, 13:54

Wir nutzen das auch gelegentlich. Wie Timo schreibt, ist es für Spezialfälle schon hilfreich. Die Idee es in die Konfiguration auf Templatebasis (Register Eigenschaften) zu übertragen finde ich jedoch auch besser als die aktuell Möglichkeit über Tags.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

Beitragvon haydi » Mo 30. Jan 2023, 15:34

Weitere Meinungen?
Wir haben bislang 2x brauchen wir und 2x kann weg....
Wobei wir uns alle einig sind, dass die Lösung über Tags nicht so gut ist. Also die Tags können weg.

Bin gespannt, ob sich noch jemand meldet...
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

Beitragvon blickfang » Mo 30. Jan 2023, 16:25

ich denke auch die Tags können prinzipiell weg. Eine Alternative wäre dann aber dennoch fein ;-)
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

Beitragvon WBTMagnum » Mo 30. Jan 2023, 18:45

Hallo Zusammen,
(dann gebe ich auch meinen Senf dazu ab)

Wenn man das Backend zur Anzeige bzw. Umsetzung gewisser Funktionen nutzen will, ist das schon praktisch. Wir haben das bei ein paar Projekten gemacht. Die Tags <we:hidePages> bzw. <we:controlElement> haben wir allerdings nicht verwendet (mangels Kenntnis). Das wäre dort aber jedenfalls gut gewesen.

Bei den Einstellungen finde ich das erst mal nicht so gut aufgehoben. Da bräuchte es ja erst wieder Rechte um zu vermeiden, dass das irrtümlich aktiviert/deaktiviert wird. Aber vielleicht sehe ich das noch falsch.

Welche Use-Cases müssen hier überhaupt abgebildet werden:
* webEdition intern Informationen und Funktionen bereitstellen und sicherstellen, dass diese nicht veröffentlicht werden.
* what else?

Lässt sich das auch anders bewerkstelligen? Die Sidebar (auch noch nie verwendet)?

Man muss natürlich auch anschauen, welcher Aufwand mit dem Feature verbunden ist (Tags bzw. Funktionalität mitziehen). Wenn das nicht in Relation zum Nutzen steht, ist eine einfachere Lösung oder Streichung meiner Ansicht nach vertretbar.


Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

Beitragvon mokraemer » Mo 30. Jan 2023, 22:23

@Sascha: es wären die Eigenschaften des Templates gemeint.
Mir stellt sich auch die Frage, ob nicht eh immer nur alles an und alles aus gemeint ist; was man doch auch über den Besitzer und dort den Readonly Modus machen könnte.

Hab das grad noch mal probiert - wenn man das aktiviert, und den Lese-Modus auf eine Gruppe setzt, erhält man statt den Knöpfen "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, dieses Dokument zu speichern." Das könnte man gut einfach mit der Vorschau verknüpfen und dann auch nur noch die anzeigen. Wenn man keine Rechte zum Speichern hat, muß man ja auch nicht in die Ansichten Eigenschaften/Bearbeiten, ... rein kommen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

Beitragvon blickfang » Mo 30. Jan 2023, 23:49

die Logik über die Benutzergruppen sollte grundsätzlich die Anforderung abdecken, die Funktionen zum Bearbeiten zu entfernen. Nur eben nicht grundsätzlich für ein Benutzergruppe, sondern definiert für das Dokument.

Ein Redakteur soll ganz normal in webEdition mit den Rechten seiner Benutzergruppe arbeiten können, aber bestimmte Dokumente sollen dennoch nur zur Ansicht freigegeben werden können.

Möchte man auch verhindern, dass ein Redakteur bestimmte Dokumente löschen kann (z.B. auch über Dokumente löschen im Tree), was sicherlich besser wäre als nur die Button Leiste auszublenden... wäre die Benuterverwaltung eigentlich schon der richtige Ansatz. Dann müsste man evtl. einen Reiter "Rechte" bei Dokumenten einführen, in welchem man ähnlich der Kundenfilter einstellen kann, was ein Redakteur oder eine Redakteurgruppe auf dem Dokument können soll (speichern, löschen, veröffentlichen).

Das wäre auch hilfreich um zu verhindern, dass Redakteure z.B. Dateien löschen aber dennoch bearbeiten/aktualisieren können (PDFs, Bilder, ...)
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

Beitragvon haydi » Di 31. Jan 2023, 09:22

Diesen letzten Ansatz des eigenen Reiters finde ich nun wieder für die bisher genannten Spezialfälle definitiv übertrieben.
Es gibt viel Software die ein extrem feines Rechtesystem haben... zu feingliedrig, so dass es wiederum nicht genutzt wird, da zu kompliziert.

Was haben wir bislang ...
Also, die Tags we:hidepages und we:controlelement setzen wir auf deprecated und entfernen sie.

Für einzelne Seiten sollen - unabhängig vom eingeloggten Benutzer - Knöpfe und Reiter weggenommen werden können.
Dies soll über das Template geregelt werden.
Hier soll im Reiter "Eigenschaften" definiert werden können....
- ob für das entsprechende Dokument die Knöpfe "Parken", "Speichern" und "Veröffentlichen" jeweils sichtbar sein sollen oder nicht.
- ob für das entsprechende Dokument die Reiter "Eigenschaften", "Bearbeiten", "Information", "Vorschau", "Zeitplaner", "Validierung", ...
Anzeige stets aller möglichen Reiter unabhängig von de-/aktivierten Modulen?

... gilt natürlich nicht für Admin. Benutzerdefinierte Rechte greifen erst nach den beim Template eingestellten (Nicht-)Anzeige Einstellungen.
Beispiele:
Wird eingestellt, dass der Zeitplaner-Reiter nicht zu sehen sein soll, der Redakteur hat aber das Recht, dann wird dennoch nicht der Reiter angezeigt.
Hat der Redakteur das Recht zu Veröffentlichen, so wird der Knopf dennoch nicht angezeigt, wenn im Template definiert wurde, dass der Knopf nicht angezeigt werden soll.
Hat der Redakteur nicht das Recht zu Veröffentlichen, so wird der Knopf auch nicht angezeigt; egal, was im Template definiert wurde.
... Die Redakteursrechte werden also nach den Templaterechten verwurschtelt.

Sehe ich das so richtig? Einverstanden?

Dann würde ich das mal als FR einstellen und wir sprechen darüber wie umfangreich eine solche Umsetzung wäre. Sprich, ob es sinnvoll machbar wäre und im Verhältnis stünde ...
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

Beitragvon adrian » Di 31. Jan 2023, 09:39

Heidi, von meiner Seite aus gerne genau so. :D

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

Beitragvon blickfang » Di 31. Jan 2023, 09:57

ich sehe den Nachteil dass es sich auf Dokumente beschränken würde, die auf Templates basieren. Eine Definition auf Dokumentebene sehe ich daher als zielführender und universaler an.
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

Beitragvon haydi » Di 31. Jan 2023, 10:04

In der Regel sollten Dokumente in webEdition ja schon auf Templates basieren.
Außerdem käme doch dann der Wunsch, es auch in Templates zu machen, weil man es sonst in mehreren Dateien jeweils einzeln machen müsste.
Es dürfte umso komplizierter werden, wenn man es bei Dokumenten reinsetzen wollen würde. Denn hier haben wir bereits Unterscheidungen und zeigen nicht alles an.
Außerdem ist bereits etwas, das nicht wirklich häufig gebraucht wird und deckt demnach Spezialfälle ab - meiner Meinung nach. Dann sollten wir es wenigstens im Sonderfall beim Standard belassen.
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

Beitragvon blickfang » Di 31. Jan 2023, 10:21

@Heidi: Dokumente ist alles was im Tree unter "Dokumente" angezeigt wird ;-)
Und da gibt es durchaus auch Dokumente die keine Vorlage haben. PDF Dokumente, Text-Dateien, Bilder etc. Ich würde daher Dokumente auch einheitlich behandeln und nicht einen Sonderfall für auf Templates basierende Dokumente schaffen.
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Tags entfernten? - we:hidePages we:controlElement

Beitragvon haydi » Di 31. Jan 2023, 10:28

blickfang hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 10:21 @Heidi: Dokumente ist alles was im Tree unter "Dokumente" angezeigt wird ;-)
Und da gibt es durchaus auch Dokumente die keine Vorlage haben. PDF Dokumente, Text-Dateien, Bilder etc. Ich würde daher Dokumente auch einheitlich behandeln und nicht einen Sonderfall für auf Templates basierende Dokumente schaffen.
Ja, ich weiß und genau davon rede ich.
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste