Win 8.1 und IE 11 kollidieren mit WE

Ute
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Okt 2013, 12:56

Win 8.1 und IE 11 kollidieren mit WE

Beitragvon Ute » Do 31. Okt 2013, 13:35

Ich habe seit kurzem den IE 11 und seit dem kann ich in der Adminseite keine Inhalte im Seiteninhalt sehen. Gehe ich auch Vorschau sind die Texte und Bilder zu sehen. WE-Version ist 6.2.7
Auch ist die obere Leiste im IE 11 mit Datei, Cockpit, Module und Hilfe nicht zu sehen. Java-Version ist 7.45.
Kann das alles mit dem IE 11 zusammenhängen, da im Firefox alles funktioniert.
Seit IE 10 und WIN 7 gibt es auch viele Probleme, wie z. B., dass sich nur eine Registerkarte öffnen lässt.
Wer kann helfen bitte?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1304
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Win 8.1 und IE 11 kollidieren mit WE

Beitragvon WBTMagnum » Sa 2. Nov 2013, 00:27

Hallo Ute,

6.2.7 ist mittlerweile schon ziemlich als. Ich würde es erst mal mit einem Update probieren. IE10 sollte dann schon mal gehen. Wie es mit IE11 aussieht kann ich leider nicht sagen.


LG,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2347
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Win 8.1 und IE 11 kollidieren mit WE

Beitragvon mokraemer » Sa 2. Nov 2013, 00:44

Hallo Ute,
es ist uns nicht in allen Fällen möglich vorherzusehen, was MS mit ihren Browsern macht. Eigentlich gab und gibt es mit jeder neuen IE Version Probleme, weil sich intern etwas geändert hat.
Ich würde v.a. mal checken ob im IE der Kompatibilitätsmodus aktiv ist, der idr. alles nur schlimmer macht, denn besser.
Ich würde dir sonst raten einfach mal einen anderen Browser zu verwenden. Natürlich ist auch deine WE Version nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
webEdition-Kern-Entwickler

Ute
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Okt 2013, 12:56

Re: Win 8.1 und IE 11 kollidieren mit WE

Beitragvon Ute » Sa 2. Nov 2013, 00:54

Vielen Dank für die lieben Antworten.
Dass der WE älter ist, ist mir leider bekannt, aber das update ist bei unserem Provider sehr teuer... (Was ist da eigentlich normal?)

Im IE 11 finde ich gar keine Einstellungsmöglichkeit zur Kompatibilätsansicht? Unter F12 steht zwar eine Menge, aber nicht die Umstellmöglichkeit. Unter dem IE 10 konnte man/frau auch auf den IE 9 und tiefer umschalten und dann funktionierte der WE auch.

Dass aber nun unter Inhalt gar nichts mehr sieht und nur in der Vorschau den Inhalt sieht, ist schon merkwürdig. Beim Firefox ist alles in Ordnung, aber da kann man keine Tabellen mit Formatierungen (Farbe z. B.) einstellen. Oder habe ich da eine Wissenslücke?

Gute Nacht
die Skat-Ute

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1304
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Win 8.1 und IE 11 kollidieren mit WE

Beitragvon WBTMagnum » Sa 2. Nov 2013, 21:57

Hallo Ute,

DIe Kosten für ein Update/Upgrade können stark variieren, hängen aber im Wesentlichen vom Funktionsumfang der Site (= Komplexität der Templates) und den Versionssprüngen ab. Der Sprung von <6.3 auf >=6.3 fällt da leider etwas aufwändiger aus. Bei einer "normalen" Site würde ich unter den Vorgaben daher von rund 4h Aufwand ausgehen. Multipliziere das mit einem gefälligen Stundensatz und du hast mögliche Kosten.

Ich sage bewusst "mögliche Kosten", da es noch einige zusätzliche Faktoren gibt, die so ein Update erschweren können: Code-Qualität der Templates, Setup beim Hoster, Vorgaben der garantierten Verfügbarkeit, etc.

Bzgl. der Tabellenbearbeitung im alten Editor kann ich dir leider nicht weiter helfen - wir vermeiden das so gut es geht. Mit dem neuen WYSIWYG-Editor (tinyMCE), sollte das meiner Einschätzung nach aber kein Problem darstellen.

HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2347
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Win 8.1 und IE 11 kollidieren mit WE

Beitragvon mokraemer » Sa 2. Nov 2013, 23:03

Hallo Ute,
ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Die Kosten hängen stark von der Anzahl, der Komplexität und der Qualität der Vorlagen ab und natürlich ob eine Downtime der Seite akzeptabel ist.
Auf der Habenseite nach dem Update ist ein deutlich schnelleres Backend, ein besserer Texteditor und natürlich auch viele Fehlerkorrekturen.
webEdition-Kern-Entwickler

OliverhAu
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:51

Re: Win 8.1 und IE 11 kollidieren mit WE

Beitragvon OliverhAu » So 23. Nov 2014, 12:50

Merci, jetzt habe auch ich wieder einmal etwas dazu gelernt ;)

AndreasWitt
webEdition Member
webEdition Member
Beiträge: 531
Registriert: Do 26. Okt 2006, 12:51
Wohnort: Brandenburg a. d. Havel
Kontaktdaten:

Re: Win 8.1 und IE 11 kollidieren mit WE

Beitragvon AndreasWitt » Di 24. Feb 2015, 12:09

... nur der Vollständigkeit halber, ab webEdition 6.4.1 http://www.webedition.org/de/webedition-cms/versionshistorie/webedition-6/version-6.4.1.0-Beta-1 funktioniert auch der WYSIWYG-Editor wieder problemlos mit dem IE 11 : D
Andreas Witt - WebManagement
Leiter Entwicklung im webEdition e.V.
Andreas Witt & Thomas Göbe - Das 1. webEdition Buch
mail: witt@andreas-witt.net
web: http://www.andreas-witt.net


Zurück zu „Anleitungen / Tutorials“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast