Abfrage von Titel und Beschreibung eines Dokuments mit Hinweis für den Redakteur

Benutzeravatar
Finn
Member
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Abfrage von Titel und Beschreibung eines Dokuments mit Hinweis für den Redakteur

Beitragvon Finn » Sa 11. Mai 2019, 14:26

Moin Moin,
weil ich mit einigen auf der Konferenz darüber gesprochen habe und Timo ja sagt, es seien die kleinen emotionalen Dinge, die dem Redakteur Freudensprünge entlocken, hier mal ein ganz einfaches Beispiel wie man den Redakteur auf fehlende Meta Informatonen hinweisen kann.

Sind Titel oder Beschrebung nicht ausgefüllt, bekommt der Redakteur beim bearbeiten des Dokuments einfach einen entsprenden Hinweis eingeblendet. Simple aber hilft vielen Redakteuren dies nicht zu vergessen.

Code: Alles auswählen

<we:var type="document" name="Title" to="global" nameto="metatag_title" />
<we:var type="document" name="Description" to="global" nameto="metatag_desc" />

<div class="meta-check">
	<div class="ym-wrapper">
		<we:ifVarEmpty match="metatag_title" type="global">
			<p style="padding: 5px 0">Für dieses Dokument gibt es noch keinen Dokumenten-Titel. (Reiter Eigenschaften)</p>
		</we:ifVarEmpty>

		<we:ifVarEmpty match="metatag_desc" type="global">
			<p style="padding: 5px 0">Für dieses Dokument gibt es noch keine Dokumenten-Beschreibung. (Reiter Eigenschaften)</p>
		</we:ifVarEmpty>

	</div>
</div>
Dazu ein bisschen CSS und es gibt wieder Freudentränen beim Redakteur.

Code: Alles auswählen

.meta-check { width: 100%; margin-bottom: 0px; background-color: orange; color: #fff; z-index: 100; }
.meta-check p { border-bottom: 1px solid #fff; padding: 5px 10px; }
Lieben Gruß
Finn
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

helas
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 76
Registriert: Do 4. Mär 2004, 13:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Abfrage von Titel und Beschreibung eines Dokuments mit Hinweis für den Redakteur

Beitragvon helas » So 12. Mai 2019, 13:59

...TOP und DANKE fürs posten.
Und da es ganz sicher auch hierfür weitere Ausbaustufen geben kann, freuen wir uns über eure "emotionalen" Erweiterungen an dieser Stelle. :)
<we:can>yes</we:can>

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 640
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Abfrage von Titel und Beschreibung eines Dokuments mit Hinweis für den Redakteur

Beitragvon biwaMedia » So 12. Mai 2019, 20:31

Hey Finn, ich bin hoch emotionalisiert - Danke für den post :-)
Timo
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)

Benutzeravatar
Finn
Member
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Abfrage von Titel und Beschreibung eines Dokuments mit Hinweis für den Redakteur

Beitragvon Finn » Mo 13. Mai 2019, 10:32

helas hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 13:59
...TOP und DANKE fürs posten.
Und da es ganz sicher auch hierfür weitere Ausbaustufen geben kann, freuen wir uns über eure "emotionalen" Erweiterungen an dieser Stelle. :)
Jede Erweiterung ist herzlich Willkommen!
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de


Zurück zu „Anleitungen / Tutorials“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast