Verzeichnis durch Domain ersetzen

Rike
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 12:39

Verzeichnis durch Domain ersetzen

Beitragvon Rike » Fr 7. Mai 2021, 10:52

Hallo,
ich arbeite erst seit Kurzem mit webEdition und Versuche mich mit Hilfe des Forum durchzuschlagen.

Meine Frage bezieht sich zu "Verzeichnis durch Domain ersetzen", was ich für eine Subdomain nutzen möchte.
Aufbau unter WE ist Hauptdomain (www.example.de) im Root-Verzeichnis, Subdomain (beispiele.example.de) verweist auf Unterordner "Beispiel". (Ist bei Provider eingerichtet)

Nun habe ich über WE im Verzeichnis "Beispiel" ,"Verzeichnis durch Domain ersetzen" die Subdomain eingetragen. (mit und ohne /)
Dann sollen die Symlinks "webEdition" und "_thumbnails_" automatisch von webEdition in den Unterordner "Beispiele" erstellt werden.
Scheint zu klappen, da Seite beim Aufruf der Subdomain angezeigt wird.

Schaue ich dann aber per FTP auf mein Root-Verzeichnis ist in dem Ordner "Beispiel", die Ordner "_thumbnails_" und WebEdition aber auch der Ordner "Beispiele" und da drin wieder die gleiche Ordnerstruktur. Das geht immer so weiter bis ins unendliche.

Das kann doch nicht richtig sein - oder? Ich habe zu wenig Erfahrung mit Symlinks und wäre dankbar für Hilfe.

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis durch Domain ersetzen

Beitragvon blickfang » Di 11. Mai 2021, 14:19

Hallo Rike,

neind, as klingt nicht korrekt. Es sollte lediglich im Verzeichnis in welches deine zweite Domain routet, ein Symlink auf _we_thumbs_ (oder wie du das eben in der Konfiguration genannt haben möchtest) und einer auf webEdition zeigen.

Die Symlinks müsstest du auch "händisch" anlegen können... wenn es da scriptseitig zu irgendwelchen Problemen kam.

Viele Grüße
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.


Zurück zu „Anleitungen / Tutorials“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste