neue Benutzer werden nicht in der DB gespeichert

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
wagner_t

neue Benutzer werden nicht in der DB gespeichert

Beitragvon wagner_t » Do 10. Jul 2008, 12:01

Hallo, ich habe dei Aufgabe einer Migration übernommen; alles noch auf WE3.5.0.9 , Datenübernahme 1:1 von alt nach neu
Quellsystem : W2k, PHP 4.2.3, MySQL 4.0.14
Zielsystem: W2003, PHP 4.4.8, MySQL 5.0.51
Gehe ich jetzt über die Optionen - Benutzerverwaltung - Neuer Benutzer, fülle die Felder, klicke auf Speichern bekomme ich zwar die Info "Benutzer aaaa wurde erfolgrecih angelegt", er erscheint auch in der Liste auf der linken Seite, tatsächlich hat er ihn aber nicht in die DB ( tbluser ) geschrieben.
das mysql.log zeigt, dass ein INSERT INTO tblUser aufgerufen wird, der nächste Query SELECT max(ID) as ID from tblUser gibt die bisherige Max-ID zurück, d.h. der Insert schlug fehl.
Der abgesetzte INSERT, dann manuell abgesetzt, produziert diesen Fehler:
"Incorrect integer value: ' ' for column 'CreatorID' at row 1"

Die Tab tbluser ist so def.:
[FONT="Courier New"]
Field | Type | Null | Key | Default
---------------------------------------------------
CreatorID | bigint(20) | NO | | 0
ModifierID | bigint(20) | NO | | 0[/FONT]

wie in der Orig DB auch.
Verhalten sich hier die MySQL versionen unterschiedlich? Oder hat jemand eine Idee, warum der Insert schief geht .
Rebuild hat nix geändert.
Bin für jeden Tip dankbar, da WE für mich learning by doing ist
Merci

deemes

Beitragvon deemes » Do 10. Jul 2008, 12:24

Wie sieht denn der genaue Query aus? Also was wird als CreatorID gesetzt?

Google meint es könnte helfen den Mode auf ANSI zu setzen.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ ... -mode.html

Ich würde aber zusätzlich noch einen Bug Report machen.

wagner_t

Beitragvon wagner_t » Do 10. Jul 2008, 14:17

der Insert sieht so aus :
INSERT INTO tblUser
(First,Second,username,passwd,Permissions,
CreatorID,ModifierID,workSpace,Ping,altID,Path,Text,IsFolder,ParentID,Icon,Type,Address,HouseNo,City,PLZ,State,Country,Tel_preselection,Telephone,Fax_preselection,Fax,Handy,Email,Description,ParentPerms,Alias,CreateDate,ModifyDate,Portal,workSpaceDef,workSpaceTmp,ParentWs,ParentWst,Salutation) VALUES('aaaa','aaaa','aaaa','74b87337454200d4d33f80c4663dc5e5','a:67:{s:13:"ADMINISTRATOR";i:1;s:9:"NEW_GROUP";s:1:"0";s:8:"NEW_USER";s:1:"0";s:10:"SAVE_GROUP";s:1:"0";s:9:"SAVE_USER";s:1:"0";s:12:"DELETE_GROUP";s:1:"0";s:11:"DELETE_USER";s:1:"0";s:7:"PUBLISH";i:0;s:21:"EDIT_SETTINGS_DEF_EXT";s:1:"0";s:13:"EDIT_SETTINGS";s:1:"1";s:11:"EDIT_PASSWD";s:1:"1";s:12:"NEW_CUSTOMER";s:1:"0";s:15:"DELETE_CUSTOMER";s:1:"0";s:13:"EDIT_CUSTOMER";s:1:"0";s:19:"SHOW_CUSTOMER_ADMIN";s:1:"0";s:11:"FILE_IMPORT";s:1:"1";s:11:"SITE_IMPORT";s:1:"1";s:17:"GENERICXML_IMPORT";s:1:"0";s:10:"CSV_IMPORT";s:1:"0";s:17:"GENERICXML_EXPORT";s:1:"1";s:10:"CSV_EXPORT";s:1:"1";s:11:"WXML_IMPORT";s:1:"0";s:11:"REBUILD_ALL";s:1:"1";s:15:"REBUILD_FILTERD";s:1:"1";s:15:"REBUILD_OBJECTS";s:1:"1";s:13:"REBUILD_INDEX";s:1:"1";s:14:"REBUILD_THUMBS";s:1:"1";s:13:"CAN_SEE_MENUE";s:1:"1";s:20:"CAN_WORK_NORMAL_MODE";s:1:"1";s:21:"CHANGE_START_DOCUMENT";s:1:"1";s:18:"NEW_WEBEDITIONSITE";s:1:"1";s:10:"NEW_GRAFIK";s:1:"1";s:8:"NEW_HTML";s:1:"1";s:9:"NEW_FLASH";s:1:"1";s:13:"NEW_QUICKTIME";s:1:"1";s:6:"NEW_JS";s:1:"1";s:7:"NEW_CSS";s:1:"1";s:8:"NEW_TEXT";s:1:"1";s:12:"NEW_SONSTIGE";s:1:"1";s:12:"NEW_TEMPLATE";s:1:"0";s:14:"NEW_DOC_FOLDER";s:1:"1";s:22:"CHANGE_DOC_FOLDER_PATH";s:1:"0";s:15:"NEW_TEMP_FOLDER";s:1:"0";s:17:"CAN_SEE_DOCUMENTS";s:1:"1";s:17:"CAN_SEE_TEMPLATES";s:1:"0";s:22:"SAVE_DOCUMENT_TEMPLATE";s:1:"1";s:17:"DELETE_DOC_FOLDER";s:1:"1";s:18:"DELETE_TEMP_FOLDER";s:1:"0";s:15:"DELETE_DOCUMENT";s:1:"1";s:15:"DELETE_TEMPLATE";s:1:"0";s:13:"BROWSE_SERVER";s:1:"0";s:12:"EDIT_DOCTYPE";s:1:"0";s:14:"EDIT_KATEGORIE";s:1:"1";s:7:"REBUILD";s:1:"1";s:6:"EXPORT";s:1:"0";s:6:"IMPORT";s:1:"0";s:8:"FORMMAIL";s:1:"0";s:18:"CAN_SEE_PROPERTIES";s:1:"1";s:12:"CAN_SEE_INFO";s:1:"1";s:18:"CAN_SEE_QUICKSTART";s:1:"1";s:28:"CAN_SELECT_OTHER_USERS_FILES";s:1:"1";s:25:"CAN_SELECT_EXTERNAL_FILES";s:1:"1";s:10:"NO_DOCTYPE";s:1:"1";s:16:"CAN_COPY_FOLDERS";s:1:"0";s:18:"CAN_SEE_VALIDATION";s:1:"1";s:19:"CAN_EDIT_VALIDATION";s:1:"0";s:29:"CAN_SEE_ACCESSIBLE_PARAMETERS";s:1:"1";}',
'','','','0','','/aaaa','Text-aaaa','0','0','user.gif','0','','','','','','','','','','','','','','0','','','','','','','0','0','') ;
das creatorID und das ModifierID ist dabei leer, aber meine Tab hat ja default Values :confused:
(das viele kryptische sind die Permissions).

hab die ini geändert auf
# Set the SQL mode to strict :
sql-mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION,ANSI"
(ANSI dazu), hat aber nix geholfen

Gruss Tom

deemes

Beitragvon deemes » Do 10. Jul 2008, 14:24

wagner_t;48499 hat geschrieben:das creatorID und das ModifierID ist dabei leer, aber meine Tab hat ja default Values :confused:
Das bestätigt meinen Verdacht. :) Versuche noch mal eine Änderung am SQL-Mode. Setze es mal auf TRADITIONAL bzw. den Wert leer lassen.

Das "Problem" ist dass ein leerer String in MySQL 5 nicht mehr als NULL interpretiert wird.

http://bugs.mysql.com/bug.php?id=18551

wagner_t

Beitragvon wagner_t » Do 10. Jul 2008, 18:04

das ist doch der Hammer, kaum kommentier ich den sql-mode aus, schon gehts - muchas gracias!
Was haben dann die für nen Sinn ?
sql-mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"
Nur aus Gaudi hat die der DBAdmin ja nicht reingeschrieben, oder kommen die Defaultmässig mit ?
Gruss Tom

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Fr 11. Jul 2008, 10:48

Hi,
wagner_t;48505 hat geschrieben:Was haben dann die für nen Sinn ?
sql-mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"
Nur aus Gaudi hat die der DBAdmin ja nicht reingeschrieben, oder kommen die Defaultmässig mit ?
Alle Informationen dazu gibt es hier:

dev.mysql.com: Der SQL-Modus des Servers

deemes

Beitragvon deemes » Fr 11. Jul 2008, 11:14

Hallo Herr Einecke,

vlt. möchten Sie dieses Problem noch an die Entwicklungsabteilung weiterleiten? :-) Es kommt ja in den seltensten fällen vor dass man auf die my.conf Zugriff hat. Der SQL-Mode lässt sich jedoch auch vom Client aus für die aktive Session ändern. Das könnte WE ja nach dem DB-Connect durchführen.

Liebe Grüsse,
Daniel Schroeder

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Fr 11. Jul 2008, 11:21

Hi,
deemes;48510 hat geschrieben:vlt. möchten Sie dieses Problem noch an die Entwicklungsabteilung weiterleiten?
Der Support und die Weiterentwicklung (Bugfixing) von webEdition 3 wurde im Februar 2008 eingestellt.

deemes

Beitragvon deemes » Fr 11. Jul 2008, 11:30

Achso, hier geht es ja um WE3. Hatte ich schon wieder aus dem Gedächtnis gestrichen. :rolleyes:


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste