Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
kodweiss

Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon kodweiss » Di 10. Feb 2009, 17:06

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in der Benutzerverwaltung einem Nutzer unterschiedliche Rechte gebe, z.B. Dokumente ändern und speichern und dort dann den Haken setze, danach auf speichern gehe und dann aber das Menü zumache oder einen anderen Benutzer wähle, sind die Rechte beim nächsten Aufruf wieder weg -> Er speichert die Rechte nicht ab, egal bei welchem Benutzer.

Dies hat früher funktioniert und scheint erst durch ein Update nicht mehr zu funktionieren. Hat jemand das selbe Problem?

deemes

Beitragvon deemes » Di 10. Feb 2009, 17:25

Welche Version ist das? Habe vor 2 Tagen erst ausgiebig an den Nutzerrechten experimentiert, ohne Probleme. Bei mir 6.0.0.2

kodweiss

Beitragvon kodweiss » Di 10. Feb 2009, 17:56

Es hat mit der Version 6.0.0.2 nicht funktioniert und mit der 6.0.0.3 geht es auch nicht. Ab wann der Fehler aufgetreten ist kann ich leider nicht sagen, weil es uns erst diese Woche aufgefallen ist und wie gesagt früher getan hat.

kodweiss

Beitragvon kodweiss » Di 10. Feb 2009, 19:09

Er setzt die Rechte beim speichern immer auf die Standardwerte und ignoriert quasi die gesetzen Haken. Wie als ob er nicht speichern könnte. Mit der Datenbank ist aber alles in Ordnung. Hat niemand ein ähnliches Problem?

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Beitragvon haydi » Mi 11. Feb 2009, 13:49

ja, habe das gleiche Problem - version 6.0.0.3

:-(

kennt jmd. eine lösung??

ciao
haydi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Beitragvon haydi » Mi 11. Feb 2009, 14:34

ergänzung:
- einen benutzer zum admin machen funktioniert
- einen neuen benutzer anlegen funktioniert
- im debug-frame wird nichts angezeigt
- es kommt nach rechteänderungen stets der hinweis, dass die speicherung erfolgreich war

also, keine ahnung, woran das liegen kann... :(
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Harlad
Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:46

Rechte vererben

Beitragvon Harlad » Do 26. Mär 2009, 12:21

Hallo,

bei mir (6.0.0.4) tritt der Fehler nur so auf, dass die Rechte nicht von der Elterngruppe übernommen werden. Ich muss also jedem einzelnen Redakteur seine Rechte neu zuweisen. Früher konnte ich die Gruppenrechte einstellen und alle Mitglieder der Gruppe haben diese Rechte geerbt.
Und das passiert, obwohl der Benutzer den Haken bei "Übernehme Rechte von Elterngruppe" gesetzt hat!

h.nussbaumer

Gibts schon eine Lösung?

Beitragvon h.nussbaumer » Fr 17. Apr 2009, 20:27

Nachdem ich mit Version 6.0.0.4 das gleiche Problem habe würde mich interessieren welche Lösung du gefunden hast!?

riker09

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon riker09 » Fr 29. Mai 2009, 09:27

Seit gestern tritt das Problem auch bei mir auf (6.0.0.5). Im Bugtracker konnte ich (noch) keinen passenden Eintrag finden.

Ich beschreibe mal kurz, wie ich überhaupt auf das Problem aufmerksam geworden bin: Eigentlich wollte ich einem Redakteur, der sich bis dato immer mit den nach der Installation vergebenen Zugangsrechten anmelden konnte, ein paar Rechte auf die Funktion Rebuild geben. Ich setze also die entsprechenden Haken und teile dem Redakteur mit, er möge sich ab und wieder anmelden. Darauf bekommt er die Fehlernachricht, dass er keine Rechte mehr für den normalen Modus hat und stattdessen der SeeMode gestartet wird. Da war ich schon stutzig. Als ich die Rechte in der Benutzerverwaltung kontrolliert habe, fiel mir auf, dass alle Werte wieder auf Standard stehen. Aber wie hier bereits beschrieben können keine neuen Rechte vergeben werden. Ein Klick auf Speichern bringt zwar die Erfolgsmeldung, jedoch wird nichts gespeichert, da beim nächsten Aufruf wieder alles auf Standard steht.

Allerdings kann ich z.B. den Haken bei "seeMode" > "Benutzer darf Menüleiste sehen" raus nehmen, speichern, Tab wechseln und wieder aufrufen und er bleibt auch abgewählt. Setze ich den Haken erneut, bleibt er auch drin. Aber nur dieser! Die anderen beiden Punkte unter "seeMode" kann ich anklicken, sooft ich will, sie werden nicht gespeichert. Testweise habe ich auch ein paar andere Haken, die standardmäßig an sind, aus- und wieder eingeschaltetet. Gleiches Phänomen. Standardwerte kann ich ändern, alles andere nicht.

Oh, nur zur Info: Der Benutzer, mit dem ich die Änderungen an dem Redakteur vornehme ist natürlich ein Administrator. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Scheinbar hat sich der Fehler ja irgendwo in den letzten vier Versionssprüngen eingeschlichen.

[EDIT]
PS: Die Übernahme von Rechten aus der Elterngruppe (Redaktion) funktioniert auch nicht. Die Werte für die Elterngruppe werden ebenfalls nicht gespeichert. Es ist ein sehr dringendes Problem, da der Kunde keine Änderungen an seiner Website vornehmen kann. Admin-Rechte will ich ihm nicht geben, da er sonst Einsicht in die Programmierung erhält...
[/EDIT]

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 244
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon ArminSchulz » Mi 3. Jun 2009, 06:52

riker09 hat geschrieben:Seit gestern tritt das Problem auch bei mir auf (6.0.0.5). Im Bugtracker konnte ich (noch) keinen passenden Eintrag finden.
Von welcher Version hast du upgedatet?

Problem ist: ich kann den Fehler nicht reproduzieren

Frisches 6.0.0.5, (noch keine Gruppen)
-> Neuer Nutzer "NutzerA"
Kontrolrecht -> darf veröffentlichen auf ja gesetzt
Speichern

Auch nachdem ein anderer Nutzer ausgewählt wurde, und man zurück zum neuen NutzerA kommt, ist das Veröffentlichen noch gesetzt.

2ter Versuch
Gruppe "Redakteure" angelegt
NutzerA der Gruppe zugewiesen,
Nochmal probiert, (auch mit dem Recht Standard-Erweiterung ändern) alles fein
NutzerB gleich als Redakteur angelegt, alles fein

Daher die Bitte an die, die das Problem haben
a) folgender Test:
Haken bei "Übernehme Rechte von Elterngruppe" rausnehmen
Rechte-Tap: Recht-setzen (oder wegnehmen) und (auf diesem Tab) speichern
Benutzer wechseln und prüfen ob Recht so bleibt

b) Update Wiederholung durchführen
c) Mitteilen von welcher Version upgedatet wurde (also wann ca. das Problem aufgetreten ist, und das möglichst genau)
d) Genaue Systemkonfiguration mitteilen (PHP,MySQL,Apache,Browser, Browser-Version, Plattform)

Und an Nutzer, die das Problem NICHT haben und auf Version 6.0.0.5 sind (ja, auch die können helfen)
a) Testen
b) Genaue Systemkonfiguration mitteilen (PHP,MySQL,Apache-Version,Browser, Browser-Version, Plattform) für die es funktioniert

Wenn es bei manchem geht, und bei anderen nicht, muss die Community die Unterschiede rausfiltern,
sonst haben wir keine Chance für einen Fix

riker09

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon riker09 » Mi 3. Jun 2009, 08:54

Ich habe von mehrere Versionsschritt gemacht. Da ich mehrere webEdition Instanzen betreue, kann ich leider nicht mehr genau sagen, welche das im Einzelnen waren. Hinzu kommt, dass das Projekt, bei dem der Fehler auftritt, auf einem anderen Server entwickelt worden ist. Ich habe dann vermutlich webEdition 6.0.0.1, 2 oder 3 auf dem Zielserver installiert (wie gesagt, genau weiß ich es nicht mehr) und das Backup eingespielt.

Mit Sicherheit weiß ich, dass ich den Benutzer, um den es geht, erst danach angelegt habe. Und die Rechtevergabe hat dabei auch korrekt funktioniert. Erst als ich diesem Benutzer vor kurzem neue Rechte geben wollte, bin ich überhaupt erst auf dieses Problem aufmerksam geworden. Es hat also zu einem bestimmten Zeitpunkt funktioniert.

Ich habe mir mittlerweile damit geholfen, die Rechte direkt in der Datenbank zu setzen, das hat funktioniert. Die Rechte werden in dem Feld "Permissions" innerhalb der Tabelle weUsers gespeichert, liegen allerdings als serialisiertes Array vor. Ich hab' mir das Array per unserialize ausgegeben und betrachtet, dann die Feldnamen (Keys) mit dem Quelltext des Rechte-Tabs in der Benutzerverwaltung verglichen, um die Felder den Berechtigungen zuordnen zu können. Dann das Array wieder serialisiert, in der Datenbank gespeichert und alles funktioniert, wie man es erwartet.

bolleone
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

URGENT: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon bolleone » Mo 29. Jun 2009, 15:13

Hallo WebEdition'er,

ich habe auch das Problem mit den nichtgespeicherten Rechten für neue Benutzer:

Probiert habe ich es mit einer WE-Version 6.0.0.5. Benutzer kann man anlegen, Änderungen an den rechten werden aber nicht gespeichert. Habe ich an verschiedenen Tabs ausprobiert.

Ich habe dann einen Downgreade auf die Version 6.0.0.0 vorgenommen. Auch hier: Fehlanzeige. Benutzerrechte werden definitiv nicht gespeichert.

Gibt es für dieses Problem mittlerweile einen gangbaren Lösungsansatz? Das Ändern der Benutzerrechte direkt in der DB kommt nicht in Frage.
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

bolleone
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon bolleone » Mo 29. Jun 2009, 15:43

...jetzt wirds sehr schräg:

ich habe die downgegradete Version jetzt wieder auf die aktuelle Version 6.0.0.5 gebracht - Rechtevergabe wird nicht gespeichert.

Meine eigene Präsenz läuft auch unter der Version 6.0.0.5 und dort funktioniert das Speichern der Rechte :?:

Die zuerst genannte Installation liegt bei t-online, meine eigene bei 1&1 :roll:

...das ist mal richtig doof...
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

riker09

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon riker09 » Mo 29. Jun 2009, 15:47

Hallo bolleone,

in meinem vorigen Beitrag habe ich einen möglichen Ansatz erläutert, der auch ohne phpMyAdmin oder direktes Gefummel in der Datenbank auskommt. Erstelle eine PHP-Datei, in der du die Verbindung zur Datenbank mittels PHP-Funktionen herstellst. Lass' dir den Inhalt der Tabelle "tblUsers" anzeigen, genauer geht es um das Feld "Permissions". Deserialisier' den String mittels unserialize und schau' mit print_r in das Array rein. Manche Felder erklären sich von selbst, für manche habe ich den Feldnamen im HTML-Quelltext der Seite nachgeschaut, auf der man die Rechte in webEdition per Mausklick setzen würde (die, wo es jetzt nicht mehr funktioniert). Man kann so den Zusammenhang zwischen Feldnamen und Recht herausfinden.
Wenn die Zusammenhänge klar sind kannst du den Wert des Feldes ja wie jede sonstige PHP-Variable direkt verändern. Wenn alle Rechte gesetzt sind serialisierst du das Array wieder und speicherst diesen String in das Feld beim enstprechenden Benutzer. Fertig. Fragen?

bolleone
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon bolleone » Mo 29. Jun 2009, 15:52

:shock:

Hallo riker09,

danke für die Erläuterung, aber leider kann ich das nicht - da hören einfach meine bescheidenen Kenntnisse auf und ich würde mich da auf für mich total dünnes Eis bewegen. Und ein Einbrechen will ich meinem Kunden nicht antun...

Das kann auch nicht die Lösung sein und irgendwas verursacht ja diesen Fehler irgendwo. Gibt es denn dazu schon einen Eintrag in der Bugbase?
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast