Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
riker09

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon riker09 » Mo 29. Jun 2009, 16:03

Ob ein Eintrag in der Bugbase existiert, weiß ich nicht. Ich bin im Moment auch zu faul / beschäftigt, um danach zu suchen. Ich gehe aber davon aus, dass das Problem existiert. Ich bin leider nicht sehr glücklich mit der Umstellung von webEdition zu einem vollständigen OpenSource Projekt. Die Qualität dieses in meinen Augen bislang sehr guten Produkts wird nun vollständig in die Hände der Community gelegt, die mit dem jahrelang gewachsenen Quellcode klarkommen muss. Dass dies nicht über Nacht funktioniert, ist klar. Bis es soweit ist, stehe ich der Entwicklung eher skeptisch gegenüber und werde vorerst keine weiteren Projekte mit webEdition umsetzen.

Der von mir beschriebene Ansatz sollte ansonsten von jedem PHP-Programmierer auch mit nur mäßigen Kenntnissen umgesetzt werden können. Du überschreibst ja nicht gleich die komplette Datenbank sondern nur ein Feld in einer Tabelle. Leg' dir doch einen Test-User an, mit dem du experimentierst. Und bevor du irgendwas speicherst liest du die Daten ja erstmal aus. Da lernt man schon viel über die Struktur.

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon ArminSchulz » Di 30. Jun 2009, 06:22

Hallo,

hab noch keinen Eintrag in der bugbase gefunden.

Habe trotzdem versucht den Fehler zu reproduzieren, aber bei allen meinen getesteten Sites funktioniert es.

Es liegt also eventuell an der Serverkonfigutation - oder am Browser - oder einer Browsererweiterung (wie z.B. #3147)

Gerade die Editoren (WE-Oberfläche) sind ja sehr Javascriptabhängig.

Also bitte mit verschiedenen Browsern testen!
(und deaktivierten Erweiterungen)

Anschließend in die bugbase mit genauen Angaben über die Konfiguration, mit Hoster, Browser (genaue Version).
Andere Betroffene sollten dann das Problem bestätigen und dabei Ihre genaue Konfiguration ebenso genau angeben

sonst haben wir keine Chance
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon mausi » Fr 27. Nov 2009, 12:45

Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem im Moment auch. Bei einem Kunden wurde die Präsenz auf einen neuen Server gezogen. Ich kann es nicht Bestimmtheit sagen, aber seit dem lassen sich die Benutzerrechte nicht mehr setzen (habe aber wirklich keine Ahnung ob es damit zusammenhängt). Ich kann zwar den Namen etc. ändern, aber wenn ich die Rechte setze und den Benutzer erneut aufrufe oder den Reiter wechsle (daher vermute ich ein JS-Problem, auch wenn die Fehlerkonsole nichts anzeigt), sind alle Haken nicht mehr gesetzt.
In der Bugbase ist der Fehler drin, aber als "klein" eingestuft #3953 !


gm
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon mausi » Fr 27. Nov 2009, 13:38

ps. in der Konfiguration ist der Safe-Mode auf On und Register Globals auf Off. Ich versuche gerade den Admin zuerreichen. Evtl. liegt es daran!
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon ArminSchulz » Fr 27. Nov 2009, 13:51

Register globals OFF ist GUT

Safemode könnte das Problem sein!
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon mausi » Fr 27. Nov 2009, 17:45

... Safemode off hat leider auch nichts gebracht :( Habe einen neuen Bugreport hinterlassen (#0003992).
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon ArminSchulz » Fr 27. Nov 2009, 18:25

Hast du das Problem mit 6.0.0.6 ?

Oder mit der beta3 aus dem SVN getestet?

in 6.0.0.7 (Endkampf kurz vor dem Release) gibt es einen Bugfix zu dem Thema (3953)
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon mausi » Fr 27. Nov 2009, 18:31

... ja, sorry, da war ich ein wenig durch einander. Ich hatte oben im Posting die 3953 schon angegeben. Das war auch richtig, aber später beschrieb Holger dort einen anderen Fehler und da dachte ich sei falsch und machte einen neuen Report auf (3992). Tja, wenn man immer davon ausgeht das man selber die Fehler macht :)
Habe den Fehler bei einer 6.0.0.6. Bei anderen 6.0.0.6'er funktioniert das ja einwandfrei ...
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon ArminSchulz » Fr 27. Nov 2009, 20:03

Dann machen wir ein duplikat daraus,

ist dann verbunden mit dem ersten und wird parallel nach den Tests (hoffentlich) geschlossen
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon mausi » Di 15. Dez 2009, 20:29

Hallo!

Habe gerade das Update aufgespielt. Das Problem besteht bei dem Projekt leider immer noch. Sobald man die Registrierkarte verläßt sind die Checkboxen nicht mehr gesetzt.
Hatte dem Kunden zugesichert, dass es mit dem Update erledigt sei :( Was tun? WE komplett neu aufspielen? Das Backup-File ist 78 MB groß, dass ist nicht mal eben so zu machen ...

Ich kann gerne kurzfristig Zugriff auf das Projekt geben.

- PHP Version 5.2.6-1+lenny3
- MySQL 5.0.51a
- Hosting: Hetzner
- Browser unabhängig

ps. habe inzwischen die Benutzerrechte aus einem anderen, gleichen Projekt mal kopiert - ohne Erfolg. Daran lag es auch nicht.

Würde gern 0003992 wieder neu eröffnen, weil es 0003953 ja wohl nicht war ...

Gruss,

Andreas
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon mausi » Di 15. Dez 2009, 23:43

Nachtrag: Habe alle we-Dateien vom Server geholt und in eine lokale Version eingespielt - funktioniert! D.h. es muss an der Server Konfiguration liegen ...
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon mausi » Mi 16. Dez 2009, 10:14

Hallo!

Ich habe gerade 2 Stunden noch einmal alles überprüft. Die Übernahme aller relevanten php.ini Werte konnten auf dem Testsystem den Fehler nicht erzeugen.

Die Überprüfung per Tamperdata zeigte: Beim Absenden der Rechteseite sind die POST-Felder alle falsch, nach irgendeinen System, gesetzt, obwohl sie alle angehakt sind. Auf dem Testsystem waren alle POST-Felder gesetzt, wenn ich alle angehakt habe.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und was ich dem Kunden erzählen soll :(

ga
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon we:willRockYou » Mi 16. Dez 2009, 10:51

Hi Andreas,

auf was sitzt denn der Wert "gpc_order" in der php.ini?
EOF; //totally retired

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon mausi » Mi 16. Dez 2009, 11:00

Hi!

Den Wert gibt es nicht. Nur "variables_order" und der steht auf EGPCS. Auf dem Testsystem ist der Wert gleich, auf anderen GPCS.

Ich habe gerade die Usertabelle und PrefTabelle komplett geleert und versuche es nun mit Einträgen aus einem anderen Projekt ...

NACHTRAG: Hat auch nichts gebracht ... UND: Das ganz tritt erst seit einem Serverumzug auf. Evtl. Firewall? Aber alles andere funktioniert ja ...

Gruss,
Andreas
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe wird nicht gespeichert

Beitragvon mausi » Mi 16. Dez 2009, 16:12

... inzwischen habe ich alle PHP.INI Werte, die anders waren, auf dem Testsystem so eingestellt - der Fehler war trotzdem nicht vorhanden :(

Hier die alten Werte:

session.bug_compat_42 On On
session.bug_compat_warn Off Off
session.cookie_httponly Off Off
session.entropy_file no value no value
session.entropy_length 0 0
session.gc_divisor 100 100
session.gc_probability 0 0
session.hash_bits_per_character 4 4
session.hash_function 0 0
session.use_only_cookies Off Off
allow_url_include On On
enable_dl Off Off
expose_php On On
open_basedir no value no value
register_globals Off Off
register_long_arrays On On
variables_order EGPCS EGPCS
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste