Editmöglichkeiten Admin/Redakteur

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
MartinP
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:55

Editmöglichkeiten Admin/Redakteur

Beitragvon MartinP » Fr 16. Sep 2011, 12:00

Hi Leute,

man hat ja die Möglichkeit für den WYSIWYG in textareas festzulegen welche Buttons angezeigt werden (Formatierungsmöglichkeiten, HTML Ansicht, usw.). Ich möchte gerne erreichen, dass eine Admin da eine andere Ansicht hat als ein Redakteur. Kann ich vielleicht den Status des eingeloggten User (also Admin oder eben Redakteur) irgendwie abfragen in einer we:if-Abfrage, oder kann ich ihn mittels PHP irgendwie abfragen?

Für Anregungen oder auch konkrete Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Martin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2603
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Editmöglichkeiten Admin/Redakteur

Beitragvon mokraemer » Mo 19. Sep 2011, 15:11

zu dem Thema gibt es schon einen FR in der BugBase - derzeit ist das nicht vorgesehen, du kannst dich aber mal auf die Watchlist des FR setzen - evtl. schafft man das ja mal das Tag schnell umzusetzen.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1441
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Editmöglichkeiten Admin/Redakteur

Beitragvon WBTMagnum » Mo 19. Sep 2011, 21:25

Hi,

Wir verwenden das Custom Tag <we:ifUser userName="...">...</we:ifUser> (sh. Anhang), um in Abhängigkeit der angemeldeten BenutzerIn eine entsprechende globale Variable mit den Einstellungen für den WYSIWYG-Editor zu setzen.

Das ganze sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

<we:ifUser userNames="admin">
  <we:setVar to="global" nameto="wysiwygCommands" value="formatblock,link,..."/>
<we:else/>
  <we:setVar to="global" nameto="wysiwygCommands" value="formatblock,link,..."/>
</we:ifUser>
Der Aufruf des <we:textarea /> so:

Code: Alles auswählen

<we:textarea name="Text" wysiwyg="true" width="$wysiwygWidth" height="$wysiwygHeight" autobr="true" hideautobr="true" xml="true" removefirstparagraph="false" commands="$wysiwygCommands" />

HTH,
Sascha
Dateianhänge
we_ifUser.tgz
Custom Tag: we:ifUser (we 6.2 kompatibel)
(909 Bytes) 117-mal heruntergeladen

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2603
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Editmöglichkeiten Admin/Redakteur

Beitragvon mokraemer » Mo 19. Sep 2011, 22:10

Die Impl. könnte man als Grundalge für das neue Tag verwenden.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 854
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Editmöglichkeiten Admin/Redakteur

Beitragvon ThomasGoebe » Di 20. Sep 2011, 16:04

gerne, kam mal von mir der Tag und steht natürlich zur Verfügung ;-)
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast