Objekte für einen Benutzer nur sehen

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Objekte für einen Benutzer nur sehen

Beitragvon Paladin » Mi 18. Jan 2012, 10:18

Ein Benutzer soll alle Objekte "nur sehen" dürfen.
Im Reiter "Rechte" des Benutzers steht auch "Der Benutzer darf Objekte außerhalb seines Arbeitsbereichs wählen" und "Der Benutzer darf Objekte sehen", trotzdem darf der Benutzer die Objekte auch ändern, speichern und publizieren. Dies soll so nicht sein.
Was muss ich bei den (Benutzer)Rechten einstellen, damit der Benutzer "nur sehen" darf?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekte für einen Benutzer nur sehen

Beitragvon mokraemer » Do 19. Jan 2012, 00:29

hmm, entweder wird das Recht falsch berücksichtigt, oder es ist falsch "übersetzt".
Was meinst du denn mit sehen? Wirklich das Objekt öffnen und dann wird Speichern nur nicht erlaubt - oder nur das sie in den Selectoren auch auftauchen?
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Objekte für einen Benutzer nur sehen

Beitragvon Paladin » Do 19. Jan 2012, 21:28

mokraemer hat geschrieben:Was meinst du denn mit sehen? Wirklich das Objekt öffnen und dann wird Speichern nur nicht erlaubt - oder nur das sie in den Selectoren auch auftauchen?
Objektreiter soll aktiv sein, Objekte werden aufgelistet, Objekte anklickbar, speichern/veröffentlichen geht nicht.
So soll es sein. Hab zwischenzeitlich alle Hacken bei DB-Modul rausgemacht und nun kann der Benutzer auch den Reiter "Objekte" nicht anklicken. Für den Moment ist das okay, aber zukünftig möchte ich da schon feiner unterscheiden können.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekte für einen Benutzer nur sehen

Beitragvon mokraemer » Do 19. Jan 2012, 22:59

ich hab mir das eben auch mal angeschaut. Also in den Rechten ist wirklich nur der Tab links gemeint - Ähnlich wie bei den Dokumenten auch.
Was du aber machen kannst: du kannst dir die Objekt-Verzeichnisse schnappen und alle aus der Gruppe die nur lesen dürfen als Gruppe mit Zugriff lesen setzen.

Das sollte doch das sein was du willst.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste