Übernehme Rechte von Elterngruppe

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Übernehme Rechte von Elterngruppe

Beitragvon Chefpraktikant » Fr 10. Feb 2012, 19:01

Jetzt arbeite ich seit Version 2 mit webEdition und bin mir immer noch unsicher in Sachen Benutzeranlegen.

1. Ich lege eine Gruppe "Redakteure" an und stelle die ganzen Rechte für diese Gruppe ein.
2. Dann lege ich einen Benutzer in dieser Gruppe an und markiere bei diesem "Übernehme Rechte von Elterngruppe".
3. Ich würde annehmen, dass dann die Rechteeinstellungen dieses Redakteurs überschrieben werden, von den Rechten der Gruppe!?
Dann müsste ich doch theoretisch auch alle Rechte des Redakteurs auch abwählen oder alle anhaken können, ohne dass das Auswirkungen hat - es gelten immer die Rechte der Gruppe?

Das klappt aber nicht. Der Redakteur sieht weiterhin das Validieren-Tag, die Barrierefreiheit-Einstellungen der Links, etc., etc.

Ich würde mir auch erwarten, dass die Rechte-Einstellungen des Redakteurs "ausgegraut" sind oder sonstwie ein Hinweis dort steht, dass seine Rechte nicht gelten, weil sie ja von der Gruppe übernommen sind.

Danke
Jan
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

pms
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2011, 17:07

Re: Übernehme Rechte von Elterngruppe

Beitragvon pms » Sa 18. Feb 2012, 13:13

Ich habe auch problemen mit die rechte von benutzer. (V6.2.6.0)
Vielleicht ist das auch ihre version?

In WebEdition V6.2.1 habe ich keine problemen!

gruss,
Henk

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Übernehme Rechte von Elterngruppe

Beitragvon mokraemer » Sa 18. Feb 2012, 16:43

Hi Jan,
soweit ich weiß schlummert da seit einiger Zeit auch noch ein Bug. War auch schon ein paar mal im Forum zu lesen. ASFAIK werden nur die Rechte der Elterngruppe zum normalen Benutzer kumuliert. D.h. man kann wohl Optionen hinzunehmen, aber keine abwählen.

Die Rechte der Gruppe sind wohl ähnlich wie beim Dateisystem auch zu verstehen. Ist man in der Gruppe darf man X, das kann man dann dem Benutzer selbst nicht mehr verwehren, wenn es die Gruppe kann.

Deshalb hat es auch Auswirkungen wenn du beim Benutzer was hinzunimmst. Das ist so auch extrem wichtig, weil man damit bspw. alle MA einer Abteilung generell ein Verzeichnis zeigen kann und speichern erlaubt (Gruppe) aber dem Abteilungsleiter zusätzlich das Veröffentlichen gestattet (Benutzer).
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast