Arbeitsbereich einschränken jedoch Startseite freigeben

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
h2g
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 09:36

Arbeitsbereich einschränken jedoch Startseite freigeben

Beitragvon h2g » Mo 7. Mai 2012, 14:36

Geehrtes Support Forum,

Wie kann ich für einen Redakteur in der Benutzerveraltung den Arbeitsbereich einschränken, jedoch die Startseite (index.php) im Root trotzdem bearbeitbar machen? Sobald ich einen Arbeitsbereich festlege unterhalb des Root-Ordners wird die Startseite ausgegraut. Ebenso funktioniert es nicht, wenn ich die Startseite als Startdokument im Profil des Redakteurs festlege (Seite kann ausserhalb des Arbeitsbereichs nicht modifiziert werden).

Für eine Antwort danke ich bereits im Voraus.

Viele Grüsse
H2G

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2603
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Arbeitsbereich einschränken jedoch Startseite freigeben

Beitragvon mokraemer » Di 8. Mai 2012, 21:21

hast du mal auf dem Startdokument in den Eigenschaften den Zugriff eingeschränkt und den Benutzer in die Liste aufgenommen?
webEdition-Kern-Entwickler

h2g
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 09:36

Re: Arbeitsbereich einschränken jedoch Startseite freigeben

Beitragvon h2g » Do 31. Mai 2012, 09:09

Hallo mokraemer,

ja, das habe ich probiert. Leider ohne Erfolg. Wenn sich das Dokument ausserhalb des Arbeitsbereichs befindet, wird es offensichtlich nicht angezeigt ... und wenn ich den Root-Ordner freigebe, kann ich mir ja den Arbeitsbereich schenken ... :oops: :wink:

gruss h2g

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2603
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Arbeitsbereich einschränken jedoch Startseite freigeben

Beitragvon mokraemer » Sa 2. Jun 2012, 12:10

ergänz doch mal ein paar Basisdaten:
WE-Version, php-Version, Server-BS

eigentlich funktioniert das genau wie ich geschrieben habe - hab das auch letztens schon mal wieder getestet.
webEdition-Kern-Entwickler

h2g
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 09:36

Re: Arbeitsbereich einschränken jedoch Startseite freigeben

Beitragvon h2g » Mi 6. Jun 2012, 09:56

Hi mokraemer

Ich habe die Einschränkung des Zugriffs gerade eben noch mal getest, jedoch ohne Erfolg. Die Startseite wird einfach nicht angezeigt egal was ich einstelle. Sogar die Option Benutzer darf Dateien ausserhalb seines Arbeitsbereichs wählen hat nicht viel ergeben ... so langsam bin ich ratlos.

Hier noch meine Systemdaten: ich verwende WE 6.2.2.0, PHP 5.3.3.7+squeeze9 und ein Linux Debian 2.6.32-5-amd64.

Merci
h2g

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2603
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Arbeitsbereich einschränken jedoch Startseite freigeben

Beitragvon mokraemer » Do 7. Jun 2012, 00:54

hab das jetzt noch mal nachgestellt in der 6.3.2 - geht wirklich nicht (mehr).
Das geht quasi nur umgekehrt:
wenn man ein Verzeichnis hat, kann man den Arbeitsbereich darauf legen und dort den Zugriff auf bestimmte Dokumente/Verzeichnisse unterbinden.

Ist vielleicht nicht ganz so flexibel - aber andererseits verliert man mit der anderen Methode auch sehr schnell den Überblick warum wer was wo darf (siehe acl's in windows).

Du könntest also die Startseite einfach in ein Unterverzeichnis setzen, auf der Hauptebene ein redirect machen und dem User den Arbeitsbereich zuweisen - das ginge dann sogar ohne spezielle Dokumentenrechte.
webEdition-Kern-Entwickler

h2g
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 09:36

Re: Arbeitsbereich einschränken jedoch Startseite freigeben

Beitragvon h2g » Mi 27. Jun 2012, 09:45

hallo mokraemer

vielen dank für deine unterstützung und sorry für die späte antwort ... war zwischenzeitlich an ein anderes projekt abgezogen worden :wink:

aber ist klar, die lösung mit der startseite und redirect macht sinn. mal sehen wie sich unser kunde entscheiden wird ... :D

gruss h2g


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast