Benutzer kann keine automatischen Rebuilds ausführen

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
scrypter
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 02:33

Benutzer kann keine automatischen Rebuilds ausführen

Beitragvon scrypter » Fr 25. Mai 2012, 02:49

Hallo zusammen,

habe das im Betreff beschriebene Problem.
Wenn ich mich als admin anmelde, funktionieren die automatischen rebuilds.

Ich habe einen neuen Benutzer angelegt, der Haken für die automatischen rebuilds (in der Benutzerverwaltung) ist gesetzt.
Der Benutzer kann docs und tmpls anlegen, speichern - ohne Probleme.

Auch ein manuelles Rebuild über das Datei-Menü geht problemlos.

Nur nicht automatisch, was nervt, weil bei jeder Änderung das popup kommt, ob der rebuild ausgeführt werden soll.
Klickt man dann auf ok bricht der rebuild sofort ab (genau wie bei automatischen Funktion) mit der Meldung:

"Hinweis: Es gibt keine Dokumente, welche den Kriterien entsprechen!"

Woran kann das liegen? - wE version 6210

Vielen Dank vorab

scrypter
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 02:33

Re: Benutzer kann keine automatischen Rebuilds ausführen

Beitragvon scrypter » Do 14. Jun 2012, 13:07

Hallo wE community,

innerhalb von 3 Wochen keinerlei Vorschläge?
Nicht mal seitens der Moderatoren?
Schade.

Gruß
scrypter

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1473
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Benutzer kann keine automatischen Rebuilds ausführen

Beitragvon WBTMagnum » Do 14. Jun 2012, 13:56

Hallo scrypter,

Ich vermute mal, dass das von dir beobachtete Problem nicht bekannt/verbreitet ist.

However ...
Du kannst ja mal versuchen, ob das Problem in einer aktuelleren webEdition Version (z.B. 6.2.7.0) auch noch auftritt.
Dann kannst du noch einen Eintrag in der Bugbase machen, dann können sich das die EntwicklerInnen mal anschauen (die lesen nicht unbedingt das Forum).

Zur Info:
Ich habe das jetzt in einer unserer webEdition Testinstallationen (Version 6.2.5.0) versucht zu reproduzieren. Dh. Benutzer angelegt, Rechte zugewiesen (Vorlagen erstellen & sehen, Vorlagenverzeichnisse erstellen & löschen), als dieser Benutzer angemeldet, Template geändert, automatischen Rebuild angehakt und gespeichert. Der Rebuild lief problemlos durch.


Liebe Grüße,
Sascha

scrypter
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 02:33

Re: Benutzer kann keine automatischen Rebuilds ausführen

Beitragvon scrypter » Di 19. Jun 2012, 00:57

habe das Problem wie folgt lösen können,

nachdem ich alle nur erdenklichen Variationen (außer der richtigen :x ) bei der Rechtevergabe ausprobiert hatte und auch vergebens den eingeschränkten user als Besitzer der Dokumente eingetragen hatte, habe ich dann mit phpMyAdmin in der Datenbank nachgeschaut

dort fand ich in tblUser unter Permissions beim eingeschränkten user folgenden Eintrag:
s:15:"REBUILD_FILTERD";i:0;
den habe ich geändert in
s:15:"REBUILD_FILTERD";i:1;
und siehe da, der automatische Rebuild funktionierte

dieser Eintrag steuert in der Benutzerverwaltung das flag "Benutzer" > "Rechte" > "Rebuild" > "Der Benutzer darf einen Rebuild statischer Seiten machen"

genau den Haken hatte ich nicht gesetzt, in der Annahme, dass das Setzen der flags bei
"Der Benutzer darf die Funktion Rebuild benutzen" und
"Der Benutzer darf einen Rebuild der Dokumente und Vorlagen machen"
sowohl die dynamischen Seiten als auch die statischen Seiten mit einschließt - das tut es aber offensichtlich und warum auch immer nicht

Michael Ko
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 18:12

Re: Benutzer kann keine automatischen Rebuilds ausführen

Beitragvon Michael Ko » Do 23. Feb 2017, 10:05

Genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch :(

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2671
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Benutzer kann keine automatischen Rebuilds ausführen

Beitragvon mokraemer » Do 23. Feb 2017, 11:09

der Eintrag ist ein paar Jahre alt. Ich hoffe nicht, daß dein WE auch so alt ist.

Um das nachzuvollziehen müßtest du sagen, welche WE-Version du hast und mal grob welche Rechte der Benutzer hat.
webEdition-Kern-Entwickler

Michael Ko
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 18:12

Re: Benutzer kann keine automatischen Rebuilds ausführen

Beitragvon Michael Ko » Do 23. Feb 2017, 14:00

Ich habe von einem Kunden eine Seite übernommen. Diese wurde mit der Version 6.3.8 ausgearbeitet. Aus dieser Version haben ich ein BackUp zzgl. aller Inhalte (gzip) gesichert. Die will ich nun in Webedition 7.0.3 als Backup wieder herstellen. Ist das Möglich? Die Antwort die ich bekomme ist wie folgt "Es gibt keine Dokumente, welche den Kriterien entsprechen!" Was mache ich falsch oder wie kann man es besser machen? Ich bin mit WebEdition noch nicht ganz eins ;-) Ich habe alle Rechte mit einem Haken gesetzt, auch die Rebuild funktion.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1473
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Benutzer kann keine automatischen Rebuilds ausführen

Beitragvon WBTMagnum » Do 23. Feb 2017, 14:11

Hallo Michael,

Backups aus älteren Version wiederherzustellen kann, muss aber nicht klappen. Marc hatte dazu letztens geschrieben, dass beim Restore ggf. nicht immer alle Patches und Anpassungen durchlaufen werden.

Pi*Daumen würde ich sagen: Je älter die Ausgangsversion, desto unwahrscheinlicher, dass das klappt. In deinem Fall kannst du es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen. Hast du das Backup denn schon ins neue System gespielt?


HTH,
Sascha

PS: Der Tread hier ist 5 Jahre als. Da hättest ruhig einen neuen Tread eröffnen können ;-).


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast