LDAP- und Active-Directory-Anbindung

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
partcom
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 16:47
Kontaktdaten:

LDAP- und Active-Directory-Anbindung

Beitragvon partcom » Di 3. Jul 2012, 16:57

Hallo zusammen,

in der Roadmap von webEdition ist zwar angekündigt, dass "eventuell" in der der Version 6.5 eine "LDAP- und Active-Directory-Anbindung" geplant ist, jedoch kann ich nicht so lange warten, bis diese Funktion implementiert wird. Die Frage ist also, wie ist es beim jetzigen Stand von webEdition möglich eine automatisierte Benutzeranmeldung über Active-Directory zu bekommen? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt oder hat etwas nützliches dazu gelesen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: LDAP- und Active-Directory-Anbindung

Beitragvon mokraemer » Mi 4. Jul 2012, 00:28

aktuell geht es einfach gar nicht.
Das dürfte auch ein größerer Umbau werden. Es sind auch ziemliche Probleme dabei zu erwarten. V.a. wenn du auf Active-Directory anspielst. Dazu muß de Server von Windows erst mal als vertrauenswürdig eingestuft werden - das ist nicht ganz trivial.
webEdition-Kern-Entwickler

Creutzburg
Senior Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: LDAP- und Active-Directory-Anbindung

Beitragvon Creutzburg » Mi 4. Jul 2012, 09:01

Ich weiß, dass ein Kunde von uns (großes deutsches Forschungsinstitut) schon seit längerem eine selbstgeschriebene LDAP-Anbindung für WebEdition (6.2.3) nutzt. Damals wollten sie diese Entwicklung meines Wissens auch an die Community "spenden" - ich weiß allerdings nicht, was daraus geworden ist.

@Marc: Du weißt davon auch nix, oder?

Gruß,
Alex
http://www.xport.de – Internet-Agentur für Hotels
http://www.domainpreisvergleich.de – Domain-Preisvergleich inkl. Verfügbarkeits-Check – ist meine Wunschdomain noch frei, und wo registriere ich sie am günstigsten?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: LDAP- und Active-Directory-Anbindung

Beitragvon mokraemer » Mi 4. Jul 2012, 22:01

nein, ist mir nichts bekannt. Wobei man natürlich prüfen muß in wie weit eine solche Lösung allgemein trägt.
Die Folge dürfte vermutlich sein, daß alle Prozesse die auf der webuser-Tabelle laufen umgeschrieben werden müssen. Im Einzelfall kann hier auch ein Abgleich der Tabelle zwischen den Servern tragen - aber das sind halt alles Speziallösungen unter der Prämisse (bspw. kein Shop, o.ä.).
webEdition-Kern-Entwickler

partcom
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 16:47
Kontaktdaten:

Re: LDAP- und Active-Directory-Anbindung

Beitragvon partcom » Do 5. Jul 2012, 12:46

Schade, schade ... da müssen wir uns wohl für dieses Projekt ein anderes CMS einsetzen, da bei Joomla, in den neuen Versionen wohl eine solche Anbindung möglich ist. Aber vielen Dank für die Antworten. Falls jemand etwas mehr über die "Spende" an die Community o.ä. weiß, wäre es schön zu hören ...

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: LDAP- und Active-Directory-Anbindung

Beitragvon mokraemer » Fr 6. Jul 2012, 20:23

man kann nicht alles haben. und ein Schnellschuß wäre hier nicht zweckdienlich. Würde wohl auch bis zu deinem Projektstart nicht fertig.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste