Seite wird dem Benutzer nicht angezeigt

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
janX
Senior Member
Beiträge: 138
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 14:55
Kontaktdaten:

Seite wird dem Benutzer nicht angezeigt

Beitragvon janX » Fr 31. Aug 2012, 11:46

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe in der Benutzerverwaltung die Gruppe "gast" erstellt und mehreren Benutzern die Möglichkeit gegeben, sich auf einer bestimmten, ihm zugeordneten Seite anzumelden. Der Benutzer hat nur das Recht, die Inhalte der Seite zu bearbeiten, zu speichern und zu veröffentlichen. Als Admin kann ich die Seite problemlos bearbeiten. Der Benutzer sieht (trotz richtig angegebener Seite im Backend: z.B. 390.php) nur ein leeren webEdition-Dokument. An den Rechten kann es nicht liegen. Habe einem Benutzer alle Rechte zugewiesen. Trotzdem weiterhin nur ein leeres Dokument. Woran könnte das liegen? Die webEdition-Version ist die 6.3.3.

Gruß Jan

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Seite wird dem Benutzer nicht angezeigt

Beitragvon mokraemer » So 2. Sep 2012, 00:01

@Jan:
weiße Seite ist immer schlecht. Ich erinnere mich dunkel noch mal für die 6.3.4 an den Rechten gedreht zu haben.
Unabhängig davon - hast du mal ins Fehlerlog geschaut - das kann immer wertvolle Hinweise, wenn man keinen Ansatzpunkt hat.
webEdition-Kern-Entwickler

janX
Senior Member
Beiträge: 138
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Seite wird dem Benutzer nicht angezeigt

Beitragvon janX » Mo 3. Sep 2012, 13:33

@mokraemer
Im Fehlerlog wird etwas angezeigt, was mir aufgefallen ist. Und zwar wenn sich der Benutzer, der übrigens nur Zugriff über den seeMode hat, ausloggt. Dann erscheint nicht mehr das webEdition-Loggin-Fenster sondern die Meldung: "webEdition Systemeinstellungen werden gesichert". Dies ist nicht der Fall, wenn ich mich als Administrator aus dem normalen Modus abmelde. Es erscheint übrigens auch keine weiße Seite beim Benutzer, sondern die webEdition-Standardseite mit den Eingabefeldern für den head und body. Der Name der Seite ist übrigens korrekt. Es sieht mir danach aus, als ob die Seite die Template-Datei nicht findet? Wie gesagt, im Admin-Modus wird die Seite korrekt dargestellt.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seite wird dem Benutzer nicht angezeigt

Beitragvon WBTMagnum » Mo 3. Sep 2012, 15:00

Hallo janX,
janX hat geschrieben:Im Fehlerlog wird etwas angezeigt, was mir aufgefallen ist.
Und was wird da konkret angezeigt? Oder handelt es sich um einen Tippfehler?


Weiters hast du geschrieben:
janX hat geschrieben:... und mehreren Benutzern die Möglichkeit gegeben, sich auf einer bestimmten, ihm zugeordneten Seite anzumelden.
Dazu folgende Fragen:
  • Du redest von Backend Benutzern - oder? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du hier zwei Dinge vermischt hast.
  • Wie konkret hast du den BenutzerInnen die Möglichkeit gegeben sich auf bestimmten Seiten anzumelden? So wie du das beschreibst klingt das für mich nach Front-End Authentication.
  • Arbeitest du mit Arbeitsbereichen?

HTH,
Sascha

janX
Senior Member
Beiträge: 138
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Seite wird dem Benutzer nicht angezeigt

Beitragvon janX » Mo 3. Sep 2012, 16:10

Hallo Sascha,

das Fehlerlog zeigt eine Meldung der we_loggingOut.php an. Tatsächlich ist es so, dass früher nach dem Logout des Benutzers (seeMode) die Anmeldeseite von webEdition erschienen ist. Dies ist jetzt nicht mehr so. Es kommt die Meldung "webEdition Systemeinstellungen werden gesichert".

Nein, ich verwechsle das nicht ;-) Die Benutzer loggen sich in webEdition ein - also keine Front-End Authentication.

Gruß Jan

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Seite wird dem Benutzer nicht angezeigt

Beitragvon mokraemer » Mi 5. Sep 2012, 01:16

evtl hängt das bei dir auch mit http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=6838 zusammen.
In der akt. Beta konnte ich das nicht mehr finden - hab eben auch noch mal was am Startdokument geändert.
webEdition-Kern-Entwickler

janX
Senior Member
Beiträge: 138
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Seite wird dem Benutzer nicht angezeigt

Beitragvon janX » Mi 5. Sep 2012, 09:41

Hallo mokraemer,

genau das scheint es zu sein. Diese Seite wird im seeMode angezeigt.

Gruß Jan

janX
Senior Member
Beiträge: 138
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Seite wird dem Benutzer nicht angezeigt

Beitragvon janX » Do 6. Sep 2012, 10:46

Hallo, wollte nur Bescheid sagen, dass das Nightly-Build 6.3.3.1 das Problem löst :-)

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Seite wird dem Benutzer nicht angezeigt

Beitragvon manolo » Do 11. Okt 2012, 16:26

Ich kann das Problem bestätigen. Habe festgestellt, das einzelne Zuweisungen von Rechten in der Benutzerverwaltung immer wieder zurück gesetzt werden, z. B. "Der Benutzer darf das Cockpit sehen". Es ist mir nicht möglich, funktionierende Zugänge für die Kunden zu erstellen (außer Administratoren).

Mein Problem ist, ich kann den Nightly Build nicht auf einem Live-System einsetzen.
Weiß man schon, wann das Update verfügbar sein wird?


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste