Ist die Rechteverwaltung defekt?

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
szadmin
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 10:32

Ist die Rechteverwaltung defekt?

Beitragvon szadmin » Fr 26. Apr 2013, 14:17

Hallo zusammen,

Ich möchte gerade auf einer neuen Seite einige User (Redakteure, ca. 30 Stück) anlegen. Da die User alle den gleichen Zugriff benötigen, macht es natürlich Sinn, eine Gruppe mit entsprechenden Rechten zu versehen um diese an die Kinder weiterzuvererben. Soweit die Theorie.

Nun leg ich eine Gruppe im root "/" an, vergebe ein Gruppenname "Testgruppe", wechsle auf den Reiter "Rechte" und klicke unten "Alle anwählen". Der Haken für die Berechtigungsübernahme der Elterngruppe lass ich natürlich raus. Nun klicke ich die verschiedenen Dinge durch und sehe überall einen Haken sitzen.
Dann speichere ich die Eingaben. Es wurde erfolgreich gespeichert! juhu

Nun klicke ich links im Baum wieder auf meine "Testgruppe" und wechsle wieder auf den Reiter "Rechte". Ich muss feststellen, dass manche Haken selbständig verschwunden sind. Setze ich diese erneut und speichere - dann fehlen diese wieder beim nächsten Aufruf des "Rechte" Reiters wieder.

Muss ich nun jeden einzelnen User pflegen bzw werden dort dann die Rechte überhaupt richtig übernommen? Ich trau jetzt, verständlicherweise, der Userverwaltung nicht. :shock: SO ist das jedenfalls nicht zu gebrauchen, ein Unding!

Gibt es eine Doku o.ä. in der klar dargelegt ist, welches Recht mit welchem zusammenhängt? Thema Querabhängigkeiten eben.

Kennt das Phänomen jemand & was kann man dagegen tun?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Server: Debian Squeeze, PHP 5.3.3
Client: Debian Wheezy, Firefox 21

Nachtrag: webEdition 6.3.6 stable

szadmin
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 10:32

Re: Ist die Rechteverwaltung defekt?

Beitragvon szadmin » Fr 26. Apr 2013, 14:46

Das betrifft wohl diesen Bugreport - ich drück die Daumen dass das Feature bald nutzbar ist.

http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=5923

szadmin
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 10:32

Re: Ist die Rechteverwaltung defekt?

Beitragvon szadmin » Fr 26. Apr 2013, 14:51

Gleiches Szenario bietet sich aber auch für die Rechtezuweisung eines Users. Alle anwählen, speichern. Reiter "Rechte" neu aufrufen und schon fehlen auch hier manche Haken wie bei der Gruppe schon. :? sehr ernüchternd ist das gerade, der user darf zB kein cockpit sehen. komplett konfus

EarlofArgyle
Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 00:47
Kontaktdaten:

Re: Ist die Rechteverwaltung defekt?

Beitragvon EarlofArgyle » Fr 26. Apr 2013, 21:05

Ging uns auch so, aber nachdem wir Teile der suhoshin-Erweiterung deinstalliert hatten, lief es einwandfrei!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Ist die Rechteverwaltung defekt?

Beitragvon mokraemer » Fr 26. Apr 2013, 23:06

schau mal ins error-log und v.a. auch in die System-info!
Da sollte suhosin und ggfs. die Anzahl der get/post Vars angemeckert werden.
webEdition-Kern-Entwickler

szadmin
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 10:32

Re: Ist die Rechteverwaltung defekt?

Beitragvon szadmin » Mo 29. Apr 2013, 11:48

Hallo zusammen,

Ich hatte ja schon irgendwie mit dem Schlimmsten gerechnet...

Tatsächlich wurden aber genau diese 2 DInge von WE angemerkt.
Ich habe die InputVars nun auf 2100 gesetzt und Suhosin deinstalliert. Systeminfo entlohnt an dieser Stelle nun mit grünen Haken.

Der Vollständigkeit halber: Könnte es sein, dass der Innitiator des von mir genannten Bugreports mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat?

Auf den ersten Blick (hab eben mal die "Testgruppe" angelegt) scheint das nun zu funktionieren. Ich lege gleich mal ein paar meiner User an und richte die Gruppenkonfiguration wie gewünscht ein (mit anschliessendem Testing). Ich drücke die Daumen dass die Vererbung nun funktioniert!

Vielen Dank für Eure Hilfe/Hinweise! =)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Ist die Rechteverwaltung defekt?

Beitragvon mokraemer » Mo 29. Apr 2013, 15:37

zu dem Bug-Report kann ich dir aktuell nichts sagen - hatte da damals schon mal gebastelt, könnte aber durchaus sein, daß dies auch ein Problem war. Wird sich zeigen, wenn wir noch mal dazu kommen das nachzuvollziehen.
Falls du das positiv oder negativ bestätigen kannst, hilft uns das ebenfalls.

Das die Input-Vars ein Problem darstellen können und teilweise neue Versionen von den Web-Admin-Oberflächen die Anzahl massiv runterdrehen hatte das Problem nur verstärkt und ist damals nie aufgefallen. Mit >2000 sollte man bei vielem auf der sicheren Seite sein. Aber man hört auch von Leuten mit Blöcken von >1000 Einträgen.
webEdition-Kern-Entwickler

szadmin
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 10:32

Re: Ist die Rechteverwaltung defekt?

Beitragvon szadmin » Do 2. Mai 2013, 18:00

Hallo zusammen,

DIe Probleme mit den Berechtigungen sind nun weg. Alle (bei diesem Projekt verwendeten) Definitionen werden richtig umgesetzt, das Vererben von Berechtigungen einer Gruppe funktioniert auch wie gewünscht (Stichprobenartig getestet). Die Zugänge sind in der Zwischenzeit schon rausgegangen.

Was meintest du mit WebAdminOberflächen? Etwas wie Plesk oder cPanel? Sowas ist bei mir nicht im Einsatz.
Input Vars stehen zB beim Debianpaket auf 1000, evtl kann man bei den Paket Maintainern mal um eine Erhöhung bitten. :D

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Ist die Rechteverwaltung defekt?

Beitragvon mokraemer » Do 2. Mai 2013, 20:55

genau Plesk meinte ich.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast