Rechtevergabe auf Objekte funktioniert nicht

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Rechtevergabe auf Objekte funktioniert nicht

Beitragvon dtox » Fr 24. Okt 2014, 14:23

Hallo zusammen.
Wenn ich in der Benutzerverwaltung einen neuen Benutzer anlege und diesen bestimmte Rechte vergebe, so kann dieser Benutzer keine Objekte öffnen. Auch wenn ich im Reiter „Rechte“ alle Haken setze, kann der Benutzer keine Objekte öffnen. Alles was erscheint ist „Keine Berechtigung“.
Es funktioniert nur, wenn ich dem Benutzer Adminrechte zuweise, was ja nicht im Sinne ist.
Ist das ein Fehler, oder übersehe ich eine Einstellung.

Meine Einstellungen:
Im Reiter „Rechte“ alles aktiviert.
Im Reiter „Arbeitsbereich“ die entsprechenden Objekte freigegeben.

webEdition-Version 6.3.9 (tarball)

Läuft zum Testen auf meiner Windowsmaschine mit XAMPP.

Danke für eure Hilfe.

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Rechtevergabe auf Objekte funktioniert nicht

Beitragvon dtox » Do 6. Nov 2014, 09:17

Hallo nochmals.
Ich habe mir das jetzt mal mit einigen Livesystemen angesehen. Wenn ich z. B. bei einer webEdition Installation in der Version 6.3.5.0 die Recht vergebe funktioniert das mit dem Objekten. Mache ich das Gleiche bei einer Installation der Version 6.3.5-s1 funktioniert das nicht mehr.

Was soll ich jetzt noch machen? Hat den keiner eine Idee?

Gruß
dtox

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe auf Objekte funktioniert nicht

Beitragvon WBTMagnum » Do 6. Nov 2014, 14:02

Hallo dtox,

Klingt nach einem Bug / einer Regression. Am Besten in der Bugbase eintragen.


Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Rechtevergabe auf Objekte funktioniert nicht

Beitragvon mokraemer » Do 6. Nov 2014, 15:24

nein, du mußt die Rechte unter dem Reiter "DB/Objekt Modul" zuweisen. Die anderen Rechte sind ja nur für Dokumente gedacht.
Ab WE 6.3.9 kommen neue Benutzer quasi ohne Rechte in die Benutzerverwaltung, sodaß man sich entweder über alles Gedanken machen muß und evtl. einen Überordner anlegt in dem man mal alle Rechte so setzt, wie man seinen Default haben will. Über die neue Anzeige der Rechtevererbung ist nun endlich auch klar, welche Rechte der Benutzer hat.

Will man das nicht, kann man per Klick auf "Standard" die Rechte übernehmen, die früher direkt da waren. Beim Erstellen des eigenen Überordners kann der Vergleich auch gut helfen herauszubekommen, an was man evtl. nicht gedacht hat.
webEdition-Kern-Entwickler

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Rechtevergabe auf Objekte funktioniert nicht

Beitragvon dtox » Di 11. Nov 2014, 09:13

Habe einaml einen Eintrag in der Bugbase gemacht.
Mal schauen was daraus wird.

Gruß
dtox

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Rechtevergabe auf Objekte funktioniert nicht

Beitragvon dtox » Do 15. Jan 2015, 16:04

Hallo zusammen.
Nachdem der Kunde mir nun Druck macht, möchte ich einmal nachfragen, ob es bereits in einer der folgenden webEdition Versionen eine Lösung für dieses Problem gibt, oder ob bekannt ist, bei welcher Version vor 6.3.8-s2 diese Problem nicht auftritt.
Inzwischen habe ich die Seite einmal mit Hilfe eines Backups in das Livesystem gespielt, damit die Grundbefüllung mit Inhalten einmal beginnen kann. Jedoch sollten die Redakteure ihre Bereiche auch Übersetzen können.

Bitte gebt mir so schnell wie Möglich bescheid.

Danke
dtox

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rechtevergabe auf Objekte funktioniert nicht

Beitragvon WBTMagnum » Do 15. Jan 2015, 16:40

Hallo dtox,
dtox hat geschrieben:Nachdem der Kunde mir nun Druck macht, möchte ich einmal nachfragen, ob es bereits in einer der folgenden webEdition Versionen eine Lösung für dieses Problem gibt ...
Du hast geschrieben, dass du einen Eintrag in der Bugbase gemacht hast. Kannst du hier bitte noch den Link posten. Ich habe in der Bugbase jetzt nichts gefunden. Jedenfalls sollte dort der aktuelle Status ersichtlich sein.

Aktuell ist ja Version 6.3.9 verfügbar. Version 6.4 steht meines Wissens in den Startlöchern.

dtox hat geschrieben:... oder ob bekannt ist, bei welcher Version vor 6.3.8-s2 diese Problem nicht auftritt.
Ich denke die Frage hast du in deinem zweiten Post schon beantwortet.


Liebe Grüße,
Sascha

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Rechtevergabe auf Objekte funktioniert nicht

Beitragvon dtox » Fr 16. Jan 2015, 11:03

Hallo Sascha.
Den Link kann ich Dir leider nicht mehr geben, da dies bereits geschlossen wurde und ich keine weiteren Date darüber aufgehoben habe.
Bei der Version 6.3.5 in welcher das Funktioniert handelt es sich um eine bereits seit längerem bestehende Installation. Ich hatte die Hoffnung, dass einer von euch genau sagen kann, dass es mit dieser Version auf jeden Fall funktioniert. Gut das mag nun ein wenig hochgegriffen, oder viel verlangt sein, man kann ja von jemanden nicht verlangen, dass er sich in allen Versionen auskennt, doch bei so einer breiten Kommunity dachte ich, die Hoffnung stirbt zu Letzt und es gibt jemanden, der eine funktionierende Version im Einsatz hat und es mir beantworten kann.

Nach einem Meeting hier in der Runde konnte wir nochmals Nachvollziehen, wie der Ablauf war.

Installiert war die Version 6.3.8. Dort wurden auch die Redakteure angelegt und deren Rechte vergeben. Bei den Objekten funktionierte auch alles nur der Zugriff auf die Objekte war nicht möglich. Es gab immer die Meldung, dass keine Rechte vorhanden waren, obwohl die korrekten Rechte vergeben wurden. In dieser Version war auch noch die Vergabe der Rechte der einzelnen Benutzer auf bestimmte Felder in den Objekten möglich.
In der Hoffnung, ein Update auf 6.3.9 würde die Probleme mit den Objekten Lösen wurde diese Version installiert. Die bestehenden Redakteure hatten weiterhin keine Möglichkeit die Objekte zu öffnen. Jedoch ein Redakteur der neu angelegt wurde. Also ein Test mit diesem Redakteur und die entsprechenden Felder in den Objekten für diesen Redakteur freigegeben. Jetzt funktioniert diese Freigabe nicht mehr. Immer wenn man versucht einen Benutzer für ein Feld anzulegen, wird dieser Wert nicht übernommen.

Ich werde jetzt nochmals einen Eintrag in der Bugbase machen. Nur wäre es für die Zukunft nicht schlecht, wenn das mit der Rechtevergabe wieder funktionieren würde.

Gruß
dtox

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Rechtevergabe auf Objekte funktioniert nicht

Beitragvon dtox » Di 17. Mär 2015, 09:23

Hallo zusammen.
Ich habe bezüglich meines Problems auf die webEdition Version 4.1 gewartet in der Hoffnung, das die Probleme mit der Benutzerverwaltung und die Rechtevergabe auf die Objekte lösen würde.
Nach der Installation habe ich jedoch feststellen müssen, dass es nicht so ist.
Nachdem ich nochmals alles durchgegangen bin, wollte ich wissen, wie sich die einzelnen Benutzer verhalten, wenn ich eine neue Klasse anlege. Alle bestehenden Benutzer hatten Zugriff auf die Objekte der Klasse und auf einmal auch auf alle weiteren Objekte. Wenn ich die neu angelegte Klasse nun entferne, verlieren die Benutzer ebenfalls die Rechte auf die alten Klassen.
Ich habe keine Idee mehr, was ich machen kann. Mich stört es nicht, wenn eine zusätzliche Klasse vorhanden ist, doch der Kunde wird nicht erfreut sein.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem noch angehen kann?

Gruß
Sascha


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste