TinyMCE Rechte für Redakteur festlegen

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
MaGu
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Do 17. Dez 2015, 17:23

TinyMCE Rechte für Redakteur festlegen

Beitragvon MaGu » Do 17. Dez 2015, 18:05

Hallo,

ich habe einen Redakteur angelegt, der über einen Dokumenttyp "Newsseite erstellen" dynamische Webseiten(.php) in einem festen Arbeitsbereich anlegen kann. Der Arbeitsbereich Dokumente enthält den Ordner "aktuelles". Der User darf sich nur darin bewegen.
Wenn man jetzt eine neue Seite anlegt(Datei->Neu->webEdition-Seite->Newsseite erstellen) kann man eine Überschrift und einen Text mit Bildern einfügen.

Zum Problem:

1. Beim Klick auf den Tinymce Button "Grafik einfügen/bearbeiten" öffnet sich ein Popup in dem man die Bild URL wählen muss. Kann man die Rechte so legen, dass nur interne Grafiken verwendet werden und diese nur im Ordner /aktuelles/bilder liegen liegen? (User darf nicht im Arbeitsbereich /aktuelles Bilder einfügen)

2. Wenn man auf interne Grafik auswählen geht, dann ist oben rechts der Button "Grafik einfügen" grau und deaktiviert. Man kann kein Bild einfügen. Es funktioniert nur, wenn man eine Ebene höher geht und wieder den Bildordner auswählt. Ist das ein Bug?

WebEdition Version: 6.4.3.0
Browser: Mozilla Firefox 42.0

Grüße MaGu
Dateianhänge
SNAG-0029.jpg
SNAG-0029.jpg (78.8 KiB) 3105 mal betrachtet

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE Rechte für Redakteur festlegen

Beitragvon blickfang » Mi 13. Jan 2016, 14:36

Hallo Magu,

ich erinnere mich, das Problem auch einmal gehabt zu haben. Nur Administratoren konnten dan auf die Funktion zugreifen, egal wie die Rechte gesetzt waren. ich vermute daher dass das ein Bug ist/war. Mach doch mal ein Update auf die 6.4.4 (mit Backup zuvor etc.)

Gruß
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: TinyMCE Rechte für Redakteur festlegen

Beitragvon mokraemer » Mi 13. Jan 2016, 19:09

das ist ein bekannter Bug der 6er Reihe, wenn der Redakteur Arbeitsbereiche hat und das Startverzechnis mit denen zusammen fällt.
sofern möglich hilft es eine Ebene hoch/runter, danach geht der Button.
Ich meine das wir das in der 7er bereits behoben haben.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste