selektive Admin-Rechte?

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
Benutzeravatar
kidata
Senior Member
Beiträge: 149
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar / Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon kidata » Do 17. Okt 2002, 17:20

Hallo,

wir basteln gerade einen Shop mit dem Shop-Modul, ist ja alles auch recht easy NUR kann ich doch dem User, der die Bestellungen bearbeitet soll(im schlimmsten Fall ist das ein Super-DAU), keine Admin-Rechte einräumen aber der Redakteur-Status hat keinen Zugriff auf die Module.
Wie kann ich einem Redaktuer die Möglichkeit geben, Shop- und Kundenverwaltung zu benutzen?!

THX

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge<auml;ndert von: kidata am 2002-10-17 17:21 ]</font>
[url=http://www.nachtschule.de/:23mgw0h1]wissen ist nacht![/url:23mgw0h1]

headam

Beitragvon headam » Di 22. Okt 2002, 16:37

Hallo,
mit der Benutzerverwaltung PRO können Sie auch Redakteuren Rechte in der Pflege des Shops und dem Bearbeiten von Bestellungen geben. Hier die Rechte im Einzelnen:

Der Benutzer darf neue Artikel erstellen
Der Benutzer darf Artikel löschen
Der Benutzer darf Bestellungen bearbeiten
Der Benutzer darf Bestellungen löschen
Der Benutzer darf Shop Einstellungen ändern

mfg
Hendrik

Benutzeravatar
kidata
Senior Member
Beiträge: 149
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar / Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon kidata » Mi 23. Okt 2002, 12:06

Das ist aber nicht toll! Und in der Liste sehe ich auch nix von wegen Kundenverwaltung!
Das ist echt nicht gut...

Und außerdem brauche ich zum erstellen/löschen von Artikeln keine Benutzerverwaltung PRO - das geht schon ohne Benutzerverwaltung!

Gibt's irgendeinen 'Hack' mit dem ich einzelne Module für Redakteure freigeben kann?!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge<auml;ndert von: kidata am 2002-10-23 12:09 ]</font>
[url=http://www.nachtschule.de/:23mgw0h1]wissen ist nacht![/url:23mgw0h1]

geri

Beitragvon geri » Mi 23. Okt 2002, 14:03

Wieso benötigen Sie einen Hack?? In der Benutzerverwaltung Pro funktioniert dies einwand frei. Und so teuer ist sie doch auch nicht?!
Auf jeden Fall lohnt sich diese kleine Investition.
Mfg Geri

Benutzeravatar
kidata
Senior Member
Beiträge: 149
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar / Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon kidata » Mi 23. Okt 2002, 16:03

Ich sehe den Preis dafür ja auch nicht als das Problem - Kunden denken da aber etwas anders (besonders öffentliche Einr. mit Haushaltssperre).

Und mit der BV-PRO kann ich dann wirklich einem x-beliebigen Redakteur Zugriff auf einzelne Module gewähren?
Der Shop-Redakteur muss ja auch die Kundendaten bearbeiten können um z.B. individuelle Rabatte anzupassen, davon steht nämlich nichts in der Aufzählung.

Wäre echt dankbar für eine konkrete Aussage ob sich das mit der BV-PRO realisieren lässt.

THX
[url=http://www.nachtschule.de/:23mgw0h1]wissen ist nacht![/url:23mgw0h1]

geri

Beitragvon geri » Mi 23. Okt 2002, 16:36

Du kannst hier folgende Kontrollrechte vergeben:
Kundenverwaltung
- neue Kunden erstellen
- Kunden löschen
- bestehende Kunden bearbeiten
- Kundenfelder bearbeiten


Shop
- darf neue Artikel erstellen
- darf Artikel löschen
- darf Bestellungen bearbeiten
- darf Bestellungen löschen
- darf Shop Einstellungen ändern

Arbeitsrechte
- Hier kann man Rechte vergeben, alles was mit WE allgemein zu tun hat. (Dokumente erstellen, löschen, online schalten, etc.)

Kontrollrechte
- darf neue Gruppe erstellen
- darf neuen Benutzer erstellen
- darf Gruppen ändern
- etc.

Jeder Punkt kann man jedem beliebigen User oder Usergruppe erlauben oder nicht.

Ich hoffe dich ein bisschen weiter gebracht zu haben ;-)

Schönen Abend

Geri

Benutzeravatar
kidata
Senior Member
Beiträge: 149
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar / Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon kidata » Mi 23. Okt 2002, 17:07

Super! Das ist doch mal 'ne konkrete Aussage.
Daraus schließe ich, das ein normaler Redakteur dann also auch auf die installierten Module zugreifen kann (wie sollte er sonst Kundendaten ändern).

Jetzt müssen wir das nur noch dem Kunden verklickern...

THX!
[url=http://www.nachtschule.de/:23mgw0h1]wissen ist nacht![/url:23mgw0h1]


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste