Dem Benutzer nicht zugängliche Felder und deren Standardwert

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
splinter

Dem Benutzer nicht zugängliche Felder und deren Standardwert

Beitragvon splinter » Do 15. Mai 2003, 16:27

Hallo!

Ich habe einen Benutzer "depp", der ein Verzeichnis als Arbeitsbereich hat. Ihm steht nur ein Dokumententyp mit einem Template zur Verfügung. In diesem Template befinden sich zwei we:textarea. Eines davon ist ihm entzogen, weil es mit user="chef" einem anderen User zugewiesen ist. Diese textarea hat einen Standard-Wert:

<we:textarea user="chef">
Standardtext
</we:textarea>

Wenn User "depp" nun eine neue Seite dieses Typs erstellt, dann sieht er die textarea von User "chef" nicht - soweit logisch. Wenn "depp" die Seite dann aber abspeichert, dann wird der Standardtext nicht mit gespeichert, sondern das Feld bleibt leer :cry:

Hat jemand eine Lösung? Sonst -> Bug

Grüße,

Björn

Mickju

Beitragvon Mickju » Fr 16. Mai 2003, 09:03

Ich würde das eher so lösen:

<we:ifEmpty match="cheftext">Standardtext<we:else>
<we:textarea name="cheftext" user="chef"/>
</we:ifEmpty>

splinter

Beitragvon splinter » Fr 16. Mai 2003, 09:49

Moin!

An sich keine schlechte Idee, aber

a) kann "chef" dann den Standaradtext nicht editieren, sondern müsste ihn jedes Mal komplett neu eingeben, auch wenn er nur Kleinigkeiten ändert

und b) sollte es nicht auch anders gehen?

Grüße,

Björn

Mickju

Beitragvon Mickju » Fr 16. Mai 2003, 10:33

Ich gehe ja auch davon aus, dass der Standardtext eben ein ein solcher ist und der cheftext der Nicht-Standardtext.
Sonst gäbe es auch noch die Möglichkeit:
Ein zweites Dokument, das nur das Textfeld für den chef enthält und mit <we:include> in das andere eingebunden wird. Dann sieht der depp sogar den Text und kann ihn auch nicht bearbeiten.

splinter

Beitragvon splinter » Fr 16. Mai 2003, 11:04

Ja, hatte ich auch schon als Lösung angepeilt. Ist im konkreten Fall zwar unschön, da es zwei Textfelder sind, die dem Chef gehören, die aber nicht hintereinander liegen => es werden zwei Includes nötig sein. Aber so lange es keine andere Lösung gibt werde ich es so machen.

Danke,

Björn

PS: Werde das Problem mal ins Bug-Forum posten...


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste