3 bugs in benutzerverwaltung pro?

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
kl3tte

3 bugs in benutzerverwaltung pro?

Beitragvon kl3tte » Fr 8. Aug 2003, 11:24

Hallo, es treten folgende Fehler auf:

1. Wenn ich Klassen auf bestimmte Benutzer beschränke, aber andere Nutzer generell das Recht haben Objekte anzulegen, dann können sie jedes beliebige Objekt anlegen - auch das was eigentlich nicht für sie bestimmt. Sie sehen dies auch nicht im Objektbaum, aber können das über Datei-> Neu -> Objekt trotzdem anlegen.

2. Benutzer die das Recht haben Objekte zu löschen können mit Hilfe der Übersicht (Klick auf entsprechenden Objektordner) alle Objekte löschen und zumindest sehen die es gibt, auch welche sie eigentlich generell nicht löschen bzw. sehen dürften. Scheinbar werden hier die Rechte im Objekt nicht richtig überladen/ überschrieben.

3. Wenn ich Ordnern im Dokumentverzeichnis Benutzergruppen zuordne, kann ich als eingeschränkter Benutzer die Information etc. des entsprechenden Ordners nicht sehen, es kommt eine Fehlermeldung (isuserinuser() o.ä.). Die in den Ordnern vorhandenen Dokumente machen jedoch keinerlei Probleme.


Gibt es für die scheinbaren Fehler entsprechende Tricks oder BugFixes?

Holger Meyer

Beitragvon Holger Meyer » Fr 8. Aug 2003, 14:04

1. Wenn ich Klassen auf bestimmte Benutzer beschränke, aber andere Nutzer generell das Recht haben Objekte anzulegen, dann können sie jedes beliebige Objekt anlegen - auch das was eigentlich nicht für sie bestimmt. Sie sehen dies auch nicht im Objektbaum, aber können das über Datei-> Neu -> Objekt trotzdem anlegen.
Die Einstellung bei Klassen dient nicht global für alle Objekte dieser Klasse, sondern als Voreinstellung für neu erstellte Objekte!
2. Benutzer die das Recht haben Objekte zu löschen können mit Hilfe der Übersicht (Klick auf entsprechenden Objektordner) alle Objekte löschen und zumindest sehen die es gibt, auch welche sie eigentlich generell nicht löschen bzw. sehen dürften. Scheinbar werden hier die Rechte im Objekt nicht richtig überladen/ überschrieben.

Das ist nicht ganz richtig. Versuchen Sie mal solche Objekte zu löschen oder Durch Klick auf den Namen auf sie zuzgreifen und Sie werden sehen, daß dies NICHT möglich ist!!!!
3. Wenn ich Ordnern im Dokumentverzeichnis Benutzergruppen zuordne, kann ich als eingeschränkter Benutzer die Information etc. des entsprechenden Ordners nicht sehen, es kommt eine Fehlermeldung (isuserinuser() o.ä.). Die in den Ordnern vorhandenen Dokumente machen jedoch keinerlei Probleme.
OK, konnte ich nachvollziehen. Dieser Fehler wird in der nächsten Version behoben sein.

kl3tte

Beitragvon kl3tte » Mo 11. Aug 2003, 10:11

Die Einstellung bei Klassen dient nicht global für alle Objekte dieser Klasse, sondern als Voreinstellung für neu erstellte Objekte!
es geht hierbei nicht um objekte der klasse, sondern um jedes beliebige überhaupt vorhandene objekt.
Das ist nicht ganz richtig. Versuchen Sie mal solche Objekte zu löschen oder Durch Klick auf den Namen auf sie zuzgreifen und Sie werden sehen, daß dies NICHT möglich ist!!!!
das zugreifen und löschen war ohne probleme sehr wohl möglich.

Holger Meyer

Beitragvon Holger Meyer » Mo 11. Aug 2003, 22:21

es geht hierbei nicht um objekte der klasse, sondern um jedes beliebige überhaupt vorhandene objekt.
Das ist normal, daß jeder User beliebige Objekte beliebiger Klassen anlegen kann. Wie gesagt, was Sie in Klassen einstellen wirkt sich nicht auf Objekte aus. Wir arbeiten aber an einer Art Workspaces für Objekte, damit man diese auch besser einschränken kann.
das zugreifen und löschen war ohne probleme sehr wohl möglich.
Das sollte aber nicht so sein. Bei unseren Testversionen kann man dies nämlich nicht! Bitte senden Sie die Zugangsdaten Ihres webEdition und wenn möglich Ihre FTP Daten an den Support und schrreiben Sie dazu, daß es an mich weitergeleitet werden soll, dann schaue ich mir das auf Ihrem Server an. Irgend etwas muß beim Update uder Modulinstallation schief gelaufen sein. Eine andere Erklärung habe ich leider nicht, Auf jeden Fall ist dies kein globaler webEdition Fehler!

kl3tte

Beitragvon kl3tte » Di 12. Aug 2003, 08:48

Das ist normal, daß jeder User beliebige Objekte beliebiger Klassen anlegen kann. Wie gesagt, was Sie in Klassen einstellen wirkt sich nicht auf Objekte aus. Wir arbeiten aber an einer Art Workspaces für Objekte, damit man diese auch besser einschränken kann.
vielleicht dann an dieser stelle noch einen kleinen trick: usern dann explizit das recht "nur lesen" geben, dann kommen sie zwar in das menu zum objekterstellen können dies aber nicht speichern.
leider ist diese vorangehensweise zwiespältig, das die user eigentlich wenn man es nicht so machen würde, überhaupt keine rechte in der klasse haben.

vielen dank für ihre unterstützung, ich werde das mit den zugangsdaten klären.


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste