Verzeichnisnamen ändern für Nicht-Besitzer

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Verzeichnisnamen ändern für Nicht-Besitzer

Beitragvon rhorbas » Mi 6. Apr 2005, 09:47

Folgendes:

Ich habe einen Benutzer, der nicht veröffentlichen darf (einfache Benutzerverwaltung, we 3.2.1.1). Seine Beiträge werden von anderen veröffentlicht.

Die Dokumenttypen, die er erstellt, sehen als Speicherpfad /YYYY/MM/irgendein_name/ vor. irgendein_name muss der Benutzer selbst erstellen.

Jetzt ist dieser Benutzer nicht sehr webfest und kann durchaus mal unsinnige Datei- und Verzeichnisnamen vergeben, die die Redaktion dann ändern möchte.

Allerdings ist der Ersteller jetzt Hauptbesitzer der von ihm erstellten Verzeichnisse; d.h. nur jemand mit admin-Rechten kann die Verzeichnisnamen ändern.
Admin-Rechte will ich der Redaktion aber nicht zugestehen.

Dass ein admin den Besitzer übertragen kann, ist nicht wirklich hilfreich, da das ja nur für einen Besitzer geht, ich aber mindestens 2 Redakteure habe.

Habe ich da was übersehen (die Doku gibt zu dem Thema im Moment herzlich wenig her), oder ist das tatsächlich so unpraktisch gelöst?

(Kann sein, dass die Benutzerverwaltung Pro das Problem lösen würde, aber die ist für dieses Projekt einfach überdimensioniert.)

[edit]
In der Praxis ist heute noch das Problem aufgetaucht, dass ja auch die beiden Redakteure keine Verzeichnisnamen ändern dürfen, die ihnen nicht gehören. Das ist eigentlich fast noch gravierender als der Fall oben.
[/edit]

Grüße,
Rudi

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Di 12. Apr 2005, 10:47

Hi,

Problem erkannt, werde ich direkt als Verbesserungsvorschlag einreichen, kann ich allerdings nicht versprechen das dieser sehr zügig umgesetzt wird da hier eine Erweiterung der Sprachdateien von nöten sein wird und somit die komplette Umsetzung nicht nur an einer Abteilung hängt.

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Beitragvon rhorbas » Di 12. Apr 2005, 11:05

Na, das ist ja schon was, das ich weitergeben kann. -- Danke!

Die betreffende Seite ist ein langfristiges Projekt, also wird das Update auf jeden Fall willkommen sein.

Grüße,
Rudi

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon WBTMagnum » Di 27. Nov 2007, 12:52

Hallo,

Gibt es zu dem Problem mittlerweile eine Lösung?

Wir stehen momentan auch gerade an, da Verzeichnisse die von Redakteur A erstellt wurden von Redakteur B nicht umbenannt werden dürfen.

Detail am Rande: Seiten anderer RedakteurInnen können sehr wohl geparkt und umbenannt werden.

Als work-around kann man natürlich nur ein Redakteurs Account anlegen, dass sich dann mehrere User Teilen. Ideal ist das aber auch nicht.

Daten
* webEdition 5.0.0.8
* Standard Benutzerverwaltung


Sascha

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon WBTMagnum » Di 4. Dez 2007, 11:52

Folgende Antwort bekam ich soeben vom Support:
Ein Verzeichnis umbenennen führt so einiges mit sich. Sind in dem
Verzeichnis zB tausende Dateien bzw weitere Verzeichnisse mit vielen
Dateien, müssen diese auch umbenannt werden. Das kostet Zeit und so
mancher Server (besonders shared hosting pakete) steigen da manchmal aus,
da sie an ihre Grenzen kommen (zB. bei 1und1 3 bzw 6 sec timeout mit
rlimit). Als Ergebnis hat man dann eine kaputte Site mit vielen toten
Links.
Aus diesem Grunde gibt es dafür ein spezielles Recht in der
BV-Pro: "Der Benutzer darf Dokumentenverzeichnisse umbenennen". Wenn Sie
die BV-Pro Ihrem Redakteur dieses REcht geben, dann darf er auch
Verzeichnisse umbenennen! In der eingebauten BV ist dieses Recht bei
"Redakteuren" nicht gesetzt, da man nicht davon ausgehen kann, dass ein
"Standard-Redakteur" in der Lage ist zu beurteilen ob:

a) Die Site nach dem umbenennen noch funktioniert
b) Evtl. auftretende Fehler zu beheben


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast