Zeitplaner wird ständig aufgerufen

Hier können Sie Fragen bezüglich des Schedulers stellen.
micha_sop
Member
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

Zeitplaner wird ständig aufgerufen

Beitragvon micha_sop » Mo 23. Aug 2021, 20:27

Hallo Forum,

es gibt da ein merkwürdiges Verhalten beim Zeitplaner.
Dieser wird nämlich auch noch Wochen nach dem eigentlichen Termin jede Minute ausgeführt.
Dadurch werden auch noch viele Versionen des Dokumentes angelegt, die nach und nach die DB zumüllen.
Was muss ich denn wo und wie einstellen, damit z.B. ein 'veröffentlichen' nur einmal ausgeführt wird?

Wenn ich mich richtig erinnere, war das mal so, dass die Aktion bei Einstellung 'einmalig' einmal ausgeführt wurde und danach deaktiviert wurde. Ich bin mir gerade zwar nicht 100%ig sicher, wäre aber generell gut, wenn das so funktionieren würde.
Es ist unschön wenn die DB dann mal plötzlich nicht mehr 90MB sondern 1,39 GB groß ist, weil im Table Versionen so viele Einträge vorhanden sind. Das kann dann auch das Backup zu groß machen.

Ist dies so tatsächlich gewollt? Muss ich was bei den Einstellungen beachten, damit eine Aktion tatsächlich nur einmal ausgeführt wird?
Danke schonmal..

Viele Grüße
Michael

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1729
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zeitplaner wird ständig aufgerufen

Beitragvon WBTMagnum » Do 26. Aug 2021, 16:22

Hallo Michael,

Interessant wäre natürlich um welche webEdition Version es sich hier handelt und was da genau eingestellt ist.

Wenn das Verhalten so reproduzierbar ist, am Besten gleich in der Bugbase eintragen.


Liebe Grüße,
Sascha

micha_sop
Member
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

Re: Zeitplaner wird ständig aufgerufen

Beitragvon micha_sop » Fr 27. Aug 2021, 15:13

Das sind die Versionen 8.1.5 und 7.0.4.

Unter dem Zeitplaner ist eine Aufgabe hinterlegt:
Aufgabe: Veröffentlichen
Frequenz: einmal
Datum/Zeit: 01.08.2021 08:00 Uhr
Aktiv: ja (also Häkchen gesetzt)

Diese Aufgabe wurde seit dem einige Male aufgerufen.
Gefühlt jede Minute einmal. Dies ist gut an den Versionsdaten zu sehen.
Es wird dabei auch jedesmal eine neue Version angelegt.
Es bleiben zwar nicht alle Versionen im Backend sichtbar (meist zwischen 3 und 15 Versionen bleiben im Backend sichtbar).
Aber es ist schon platzraubend (sowohl Server- also auch DB-Platz) und widerspricht dem 'einmal ausführen'.

Also für mich sehen die Einstellungen ok aus. Woran kann das liegen?

micha_sop
Member
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

Re: Zeitplaner wird ständig aufgerufen

Beitragvon micha_sop » Mo 13. Sep 2021, 17:37

Noch ein Nachtrag, weil es mir gerade aufgefallen ist:
Der Zeitplaner wird immer dann aufgerufen, wenn ich im Backend angemeldet bin.
Solange ich angemeldet bin, läuft das so weiter.
Aber wie schon eingangs geschrieben: er sollte ja nur einmal durchlaufen, danach nicht mehr...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zeitplaner wird ständig aufgerufen

Beitragvon Finn » Di 21. Sep 2021, 14:44

Moin Michael,
hast du das schon in die Bugbase geschrieben?

https://qa.webedition.org

Lieben Gruß
Finn
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de


Zurück zu „Scheduler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast