Kategorien ändern funktioniert nur einmal...

Hier können Sie Fragen bezüglich des Schedulers stellen.
Vamxx
Member
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 11:40

Kategorien ändern funktioniert nur einmal...

Beitragvon Vamxx » Do 21. Jan 2010, 19:33

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Restaurant-Website mit täglich wechselndem Mittagstisch.
Auf der Startseite soll immer das aktuelle Tagesmenü angezeigt werden, ansonsten soll der Besucher auf einer Übersichtseite die komplette Woche sehen können.
Lösen wollte ich es mit zwei Listviews mit gleichem Dokumententyp und unterschiedlichen Kategorien also auf der Startseite:
<we:listview type="document" name="mittagstisch" doctype="mittagstisch" categories="mittagstisch heute" desc="false" rows="1">
und auf der Übersichtseite:
<we:listview type="document" name="mittagstisch" doctype="mittagstisch" categories="mittagstisch" order="SortierungTage" desc="false" rows="5">
Dann im Scheduler mit entsprechender Angabe der Kategorie "mittagstisch heute" das aktuelle Tagesgericht auf der Startseite anzeigen lassen
und zu einem späteren Zeitpunkt sollte die Kategorie wieder in "mittagstisch" geändert werden.

Die Kategorieänderung funktioniert genau einmal, von "mittagstisch" in "mittagstisch heute" dann nicht mehr.

Hab jetzt schon alles Mögliche probiert.

Also, was habe ich falsch gemacht?

Um das vorwegzunehmen... die Seiten werden alle dynamisch erzeugt.
Liebe Grüße, Peter

Vamxx
Member
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 11:40

Re: Kategorien ändern funktioniert nur einmal...

Beitragvon Vamxx » Fr 22. Jan 2010, 10:11

Haallo... lo lo lo.... :o ziemlich wenig besucht hier--- :shock: Weiß keiner eine Antwort?
Liebe Grüße, Peter

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Kategorien ändern funktioniert nur einmal...

Beitragvon haydi » Fr 22. Jan 2010, 10:39

Guten Morgen,

bist anscheinend ein ziemlich ungeduldiger...

Welche we-Version benutzt du?
Gehst du nun von einem Bug aus?

Was bedeutet "alles Mögliche" probiert.... Da kann man unmöglich sagen, was du konkret falsch gemacht hast bzw. ob es sich vielleicht doch um einen Bug handelt...

könntest es auch anders lösen... die Kategorie bleibt bei mittagstisch und wird auch nicht geändert...
auf der startseite könntest du die listview um eine condition erweitern, die bspw. den Tag der Woche (als Zahl oder Begriff) übergeben bekommt.
Diesen Wert kannste mit PHP ermitteln.
Und mit einer Angabe im Dokument wird verglichen.
Oder die Dokumente werden um eine zweite Kategorie erweitert, die den Tag angibt... und die Condition vergleicht mit der Kategorie...
Sind nur so Gedanken/Vorschläge...
Dann müsste der Redakteur nicht noch umständlich den Scheduler einrichten...
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Kategorien ändern funktioniert nur einmal...

Beitragvon e_herrmann » Fr 22. Jan 2010, 10:44

auweia, nach einem halben Tag noch keine Antwort, da muss man schon mal drängeln!

Dass keiner antwortet, liegt wahrscheinlich daran, dass keiner was dazu sagen kann. Oder zumindest nichts was dich weiterbringt.
Ich kann dazu nur sagen, bei mir geht es. Verschiedene Docs/Objekte durchlaufen bei einer Seite den Scheduler und werden in dieser Zeit erst veröffentlicht, dann zweimal die Kategorie geändert und am Ende geparkt.
Aber wie schon vermutet wird dich das nicht weiterbringen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Kategorien ändern funktioniert nur einmal...

Beitragvon e_herrmann » Fr 22. Jan 2010, 10:48

@Heidi
das mit der Condition ist zwar ne gute Idee. Er arbeitet aber mit Dokumenten. Da ist es zwar prinzipiell möglich die Conditions einzusetzen, aber das ist viel eingeschränkter als bei Objekten und nirgendwo dokumentiert (außer ein paar Beispiele im Forum).
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Kategorien ändern funktioniert nur einmal...

Beitragvon haydi » Fr 22. Jan 2010, 10:56

@Elko: Danke fürs Testen!
Das mit den Conditions ist nicht so einfach, denke ich mir auch... wollte halte eine Alternative anbieten ... ;-)

Also ist es wohl eher kein Bug und müsste funktionieren...

Liebe Grüße
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Vamxx
Member
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 11:40

Re: Kategorien ändern funktioniert nur einmal...

Beitragvon Vamxx » Mo 25. Jan 2010, 13:03

Hallo zusammen, sorry, wenn ich so gedrängelt habe... Ich gelobe Besserung!
Ich war doch schon sehr verzweifelt. Hab gar nicht gemerkt, dass das nur ein halber Tag war, spezielles "SORRY" an haydi :roll:

@haydi: Ich habe "alles Mögliche" geschrieben, weil es wohl den Rahmen gesprengt hätte alles hier aufzuschreiben.
Aaaaalso...
Ich schätze mal, es ist weder ein Bug noch ein Fehler von mir, sondern höchstens ein Denkfehler:
Hier mal ein Link damit ihr euch das besser vorstellen könnt:
http://webedition.pb-medien.com/mocca_de/index.php
Von ein Uhr nachts bis 15Uhr am selben Tag soll das Tagesgericht angezeigt werden. Ab 15Uhr soll dann das kommende Event angezeigt werden.
Am Wochenende werden statt Mittagstisch Frühstückstipps angezeigt, was ja von der Vorlage her keinen Unterschied macht.
Angelegt habe ich das folgendermaßen:

Für die Startseite gibt es zwei Doctypes, einmal mittagstisch (Kategorie: mittagstisch_heute) und einmal events (Kategorie: event_heute).
Diese wechseln per Scheduler jeweils um 01.00Uhr zu mittagstisch und um 15Uhr events, täglich

Für die Events gibt es zwei Kategorien, einmal event_heute und einmal events (für die Übersicht).
Diese wechseln per Scheduler jeweils um 15Uhr in events_heute und um 01.00Uhr in events
Frequenz: wöchentlich pro Event.
Für den Mittagstisch gibt es die Kategorien mittagstisch_heute und mittagstisch (ebenfalls für die Übersicht).
Diese wechseln per Scheduler jeweils um 01.00Uhr in mittagstisch_heute und um 15.00Uhr in events_heute.
Frequenz: wöchentlich pro Wochentag.

So... verstanden?

Testen wollte ich das Ganze im stündlichen Wechsel und dann kam mein Denkfehler:
Ich dachte, ich kann den Testvorgang beschleunigen wenn ich im Scheduler als Frequenz: stündlich eingebe und bei Minuten z.B. 44 und als nächstes 48... eingebe :roll: hat bei Minute 44 funktioniert, bei 48 aber eben nicht. Klar!! :idea: weil es erst nach einer Stunde bei 48 funktioniert... das wollte mir einfach nicht in den Kopf und noch mal sorry.

Es wäre aber auch mal ein Verbesserungsvorschlag, dass es für den Scheduler einen Testmodus gibt, mit dem man in kurzen Frequenzen eine Testlauf starten kann.

Nun habe ich mal die wöchentliche Frequenz eingestellt und lass mal die Woche laufen... und bin gespannt.

Ich hoffe das Posting war trotzdem nicht umsonst, ich könnte mir vorstellen, dass auch schon andere den gleichen Denkfehler hatten.
Vielleicht wäre auch eine Verbesserung, wenn nach dem Veröffentlichen eine entsprechende Meldung käme, wann welche Aktion in Kraft tritt.
Das kommt meines Wissens nur bei einem neu veröffentlichten Dokument.

Also trotzdem vielen Dank für die Vorschläge.
Ich wünsche euch eine erfolgreiche Woche!
Liebe Grüße, Peter

Vamxx
Member
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 11:40

Re: Kategorien ändern funktioniert nur einmal...

Beitragvon Vamxx » Mo 25. Jan 2010, 16:18

So, Kommando zurück.
Weder wird der Dokumententyp in der Startseite geändert noch die Kategorie in dem entsprechnden Dokument.
Hat jemand eine Vermutung?
Ich benutze übrigens WE Version 6.0.0.6.
Liebe Grüße, Peter

Vamxx
Member
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 11:40

Re: Kategorien ändern funktioniert nur einmal...

Beitragvon Vamxx » Do 28. Jan 2010, 13:30

Jetzt ist es aber schon drei Tage her.... :wink: Weiß keiner was?
Liebe Grüße, Peter

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kategorien ändern funktioniert nur einmal...

Beitragvon we:willRockYou » Do 28. Jan 2010, 13:49

Also so ganz hab ich das mit dem Mittagstisch nicht verstanden, aber den Ansatz von Heidi würde ich nochmal aufgreifen wollen. Sowas in der Art:

Code: Alles auswählen

<?php
	switch(date('w')) {
		case 0:
			$kategorie='/Tagesgericht/Sonntag';
			break;
		case 1:
			$kategorie='/Tagesgericht/Montag';
			break;
		case 2:
			$kategorie='/Tagesgericht/Dienstag';
			break;
		case 3:
			$kategorie='/Tagesgericht/Mittwoch';
			break;
		case 4:
			$kategorie='/Tagesgericht/'Donnerstag';
			break;
		case 5:
			$kategorie='/Tagesgericht/Freitag';
			break;
		case 6:
			$kategorie='/Tagesgericht/Samstag';
			break;
	}
?>
Jetzt packst Du das Listview mit der Kategorie dazu:

Code: Alles auswählen

<we:listview blabla categories="\$kategorie">...
Nachdem die Kategorien wie oben angegeben angelegt wurden, weist Du sie einmalig den Speisen wie gewünscht zu und erhältst dann im Listview nur die zum Tag passenden Speisen.

Hilft Dir das?

Nachtrag: Habe gerade noch gelesen dass es nicht nur um Tage, sondern auch um Uhrzeit geht. Kannst Du im Prinzip genau so machen. Abhängig von der Uhrzeit belegst Du eine Variable mit Kategorien.
EOF; //totally retired

Vamxx
Member
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 11:40

Re: Kategorien ändern funktioniert nur einmal...

Beitragvon Vamxx » Mo 1. Feb 2010, 18:33

Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten und danke an we:willRockYou für die Scripte.
Nun mal eine grundsätzliche Frage: Funktioniert der Scheduler noch nicht wie er soll? Oder warum muss ich mit extra-PHP hantieren?
Dachte immer Doctypes und Categories sind unter anderem dafür da solche Funktionen zu steuern...
Wenn ich für ein Dokument mit der Kategorie "mittagstisch" im Scheduler angebe, dass es zu einer bestimmten Uhrzeit, an einem bestimmten Wochentag in die Kategorie "mittagstisch_heute" wechseln soll und zu eine bestimmten Uhrzeit wieder zurück in die Kategorie "mittagstisch", das aber nicht ausgeführt wird, ist das in meinen Augen noch nicht ganz ausgereift...
Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, ich arbeite mit webEdition schon seit Astarde-Zeiten, aber eben nicht sooo intensiv. Mir ist die Logik nicht ganz klar, wenn ich dem Modul per "eigenem" PHP noch Starthilfe geben muss.... Bin aber auch kein PHP-Crack.

Also gut, ich probier's mal weiter...
Liebe Grüße, Peter


Zurück zu „Scheduler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast