Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lösen!

Hier können Sie Fragen bezüglich des Schedulers stellen.
Vamxx
Member
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 11:40

Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lösen!

Beitragvon Vamxx » Do 11. Mär 2010, 12:34

Da ich in vorherigen Threads irgendwie hier keine Unterstützung bekam, nun noch ein letzter Versuch, meinem Problem auf die Schliche zu kommen.
Ich habe folgendes getestet:
2 Dokumententypen, bezogen auf ein Dokument, nämlich der index.php die je zwei unterschiedliche Listen enthalten sollen einfach nur im 30 Minuten-Takt wechseln und das wird nicht ausgeführt. Also wo könnte das Problem sein?

Wäre sehr erfreut, wenigstens auf diese einfache Frage eine Antwort zu erhalten. Sollte jemand meine Frage nicht verstanden, einfach mal nachhaken.
Liebe Grüße, Peter

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lö

Beitragvon e_herrmann » Do 11. Mär 2010, 13:05

achte vielleicht mal etwas auf deinen Ton wenn du hier Hilfe bekommen möchtest.
Hier zu sagen du hättest keine Unterstützung bekommen ist ja wohl etwas unverschämt.

Und mit deiner Beschreibung in diesem Thread kann ich nur sagen, versteh nur Bahnhof.

Wir sind hier keine bezahlten Dienstleister, die aus kruden Beschreibungen dein Problem herauslesen und bei Problemen nachfragen. Nicht verstehen heißt nicht helfen können, nächster.
Hier musst du in Vorleistung gehen indem du höflich und detailliert dein Problem schilderst. Ausführlicher ist immer besser! Es hilft auch Screenshots von Einstellungen anzuhängen.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lö

Beitragvon mobby » Do 11. Mär 2010, 14:00

Moin,
ohne jetzt hier loszuhacken:
Vamxx hat geschrieben:.. wenigstens auf diese einfache Frage eine Antwort zu erhalten.
Wenn es so einfach ist: wo ist dann das Problem.

Bitte schreibe mal genauer, vielleicht einem Beispiel, was wann passieren soll.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Vamxx
Member
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 11:40

Re: Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lö

Beitragvon Vamxx » Do 11. Mär 2010, 16:57

Hallo,
an alle: Ich entschuldige mich hiermit für meinen unhöflichen Ton! War nicht halb so ernst gemeint. Zum Thema - Antworten - hier im Forum habe ich aber im OffTopic was gepostet. Wie gesagt, wollte ich keinen persönlich angreifen.

Also noch mal die Problembeschreibung mit Bildern:
Ich habe eine Index.php. erstellt mit dem Doctype "startseite-mittagstisch" Vorlage = start_mittagstisch.
Das sieht dann so aus:

Bild

inder Website erscheint dann diese Liste:

Bild

dann habe ich einen zweiten Doctype, der heißt "startseite-events" Vorlage = start_events.
Das sieht dann in der Website so aus:

Bild

Dann habe ich im Scheduler zum Testen folgende einstellungen vorgenommen:

Bild

Also wechsle bitte alle 30 Minuten den Dokumententyp.
Passieren tut nix.

Eigentlich hatte ich noch weit umfangreichere Einstellungen vorgenommen und mich die ganze Zeit gewundert, dass die nicht funktionieren.
Ist ja klar, wenn das was ich nun eben beschrieben habe nicht tut, sind meine anderen Einstellungen auch für die Katz.
Aber Step by Step... hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich hoffe, jetzt ist besser. Wie gesagt hab's nicht böse gemeint. Ich bin halt der Meinung, wenn ich keine Antwort erhalte, weiß ich nicht, dass die Frage nicht verstanden wurde und kann es dann versuchen besser zu machen, sondern ich weiß nur, dass ich keine Antwort erhalten habe.
Liebe Grüße, Peter

Vamxx
Member
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 11:40

Re: Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lö

Beitragvon Vamxx » Do 11. Mär 2010, 19:31

Mir ist noch was dazu eingefallen, die angezeigten Teilausschnitte der Website, sind mit <we:listview> generierte Listen, die wiedrum in ein Master-Template eingebunden sind. Kann das damit zusammenhängen? Darf das mit dem Scheduler angesteuerte Dokument nur die Liste enthalten?

Grüße Vamxx
Liebe Grüße, Peter

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lö

Beitragvon WBTMagnum » Do 11. Mär 2010, 23:11

Hallo Vamxx,

Ich habe gerade in einer Installation mit webEdition V6.0.0.8 ein paar Sachen mit den Scheduler probiert und kann deine Probleme bestätigen. Es schaut so aus, als ob die Tasks einfach ignoriert werden.

Ich habe dann noch weitere Probleme beobachtet:
  • nach dem 3. Task war Schluss, und ich konnte keinen weiteren mehr einfügen
  • komischer Weise konnte ich aber auch keine Tasks mehr löschen
Sehr strange das ist!


LG,
Sascha

Vamxx
Member
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 11:40

Re: Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lö

Beitragvon Vamxx » Fr 12. Mär 2010, 14:04

@ WBTMagnum: Danke, dass Du das mal gestestet hast!

Wenn das nun tatsächlich so wäre, dass der Scheduler in der aktuellen WE-Version gar nicht so funktioniert, wie er soll, wäre das der Supergau!! Kann diese Probleme noch jemand bestätigen? Oder sind jetzt gleich zwei Leute auf der falschen Spur?

Ich habe gerade einen Test auf einem völlig anderen Server laufen und da funktioniert der Scheduler auch nicht.
Liebe Grüße, Peter

hyon

Re: Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lö

Beitragvon hyon » Sa 13. Mär 2010, 19:08

Hallo zusammen!
Das gleiche Problem wie oben beschrieben habe ich auch. Hab den allergleichen Test wie Vamxx durchgeführt, nicht mit der Indexseite, aber das dürfte ja keine Rolle spielen. Auch bei mir hat sich nichts getan. Die Tasks wieder zu löschen war allerdings kein Problem.

Bin mal gespannt was dabei nun herauskommt :wink:
Wäre für mich nämlich auch sehr wichtig, dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Vielen Dank im Voraus und...
schönes Wochenende euch noch!

Grüße hyon

Vamxx
Member
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 11:40

Re: Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lö

Beitragvon Vamxx » Mo 15. Mär 2010, 12:41

Eine schönen Tag zusammen, weiß keiner was dazu zu sagen? Vielleicht eine Einschätzung?
Ich möchte ja nur wissen, ob nun der Scheduler wirklich nicht funktioniert, oder ob ich weiter den Fehler bei mir suchen muss.
Liebe Grüße, Peter

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lö

Beitragvon Liquid » Mo 15. Mär 2010, 13:17

Ich wage mal eine Behauptung bzw. Vermutung.
Der Sheduler wurde bisher in der Hauptsache von Living-E supported da er bei den wenigsten(?) Partneren im Einsatz war.
Nun ist Living-E nicht mehr und das Entwickler Team das sich gefunden hat wird den Sheduler (berechtigterweise) mit sehr niedriger Priorität behandeln.
Darüber hinaus besteht ja noch das Problem das man sich erstmal in die Programmierung und Funktionsweise des jeweiligen Tools einarbeiten muss.

Deshalb wird dir diese spezielle Frage/ Problematik im Moment wohl einfach niemand beantworten können...
Du kannst aber ja auch einfach mal unter http://qa.webedition.de einen Eintrag in der Bugbase machen.
Allerdings würd ich mir dann auch keine zu großen Hoffnung machen dass es, sollte es sich um einen Bug handeln, schnell gefixt wird.
Dafür haben einfach andere Sachen eine höhere Priorität
Gruß Liquid

Vamxx
Member
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 11:40

Re: Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lö

Beitragvon Vamxx » Mo 15. Mär 2010, 14:05

Das ist natürlich hart. Wenn das so ist, komme ich nun bei meinem Kunden in Erklärungsnot.
Damit das bei neuen webEdition - Nutzern nicht auch passiert wäre zumindest ein Hinweis an prominenter Stelle
von Vorteil, dass der Scheduler möglicher Weise für den vorgesehenen Einsatz nicht funktioniert.
Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere (zu Recht) relativ enttäuscht sein wird und von der weiteren
Nutzung, geschweige denn Weiterempfehlung, von webEdition absehen wird.
Natürlich immer vorausgesetzt, es handelt sich um einen Bug.
Liebe Grüße, Peter

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lö

Beitragvon e_herrmann » Mo 15. Mär 2010, 14:35

Hi,
ich habe den Scheduler gerade ausprobiert und muss sagen, dass er im Grund funktioniert.

Man kann zeitgesteuert veröffentlichen, parken, Kategorien ändern.
Alle halbe Stunde den OocType zu ändern ist gewiss ein Spezialfall. Ob das geht, kann ich nicht sagen. D afehlt mir die Zeit und Muße das einzurichten und zu beobachten.

Prinzipiell gibt es aber bei der Benutzung des Schedulers einiges zu beachten.
Wenn man schon Aktionen eingestellt und diese gespeichert hat, dann aber noch weitere Aktionen hinzufügen möchte, kann es sein, dass diese Aktionen nicht ausgeführt werden. Ob das so gewollt ist, oder nicht kann ich nicht sagen.
Wenn man also den Scheduler testet und immer wieder Änderungen eingibt, so wir am Ende nichts mehr ausgeführt. Da hilft nur alle Aktionen löschen, Dokument veröffentlichen, Aktionen wieder eingeben.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Vamxx
Member
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 11:40

Re: Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lö

Beitragvon Vamxx » Mo 15. Mär 2010, 14:39

Hmmmm.... OK e_herrmann, werde das dann mal so testen. Danke Dir mal.
Werde dann auch hier meine erfahrungen berichten.
Liebe Grüße, Peter

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lö

Beitragvon ArminSchulz » Sa 20. Mär 2010, 20:23

Hi!
Liquid hat geschrieben:Ich wage mal eine Behauptung bzw. Vermutung. ...
.. das Entwickler Team das sich gefunden hat wird den Sheduler (berechtigterweise) mit sehr niedriger Priorität behandeln.
Darüber hinaus besteht ja noch das Problem das man sich erstmal in die Programmierung und Funktionsweise des jeweiligen Tools einarbeiten muss.
....
Dafür haben einfach andere Sachen eine höhere Priorität
Also, eins kann ich auf jeden Fall garantieren:
Wenn etwas nicht in der Bugbase auftaucht, wird es garantiert auch nicht gefixt.

Wir lesen zwar auch das Forum und beantworten Fragen, aber macht euch klar:
Während wir das Forum lesen, wird kein einziger Bug gefixt.
Deshalb wäre es optimal, wenn erfahrende Anwender Fragen beantworten, dann eventuell zum Schluss kommen, das es sich um einen bug handelt, und dann diese (oder der erste mit dem Problem) das in die Bugbase eintragen.

Das soll jetzt allerdings auch keine Aufforderung sein die Bugbase vollzumüllen.

Was wir mit welcher Priorität behandeln, lässt sich von außen allerdings schlecht vorhersagen.
Wir sind eine heterogene Gruppe und kommen alle aus der Praxis, aber welche Teile von WE vom jeweiligen eingesetzt (bzw. für wichtig erachtet) werden oder nicht, ist doch, bis auf einen gewissen Kernbereich, recht unterschiedlich.

Und: manche von Außen kompliziert scheinnede Sachen sind ganz einfach zu fixen, anderes was einfach aussieht ist dagegen manchmal dramatisch aufwändig.

Die größte Chance auf eine Lösung haben sehr gut dokumentiert und beschrieben Fehler, eventuell mit Exporten zum einfachen Testen.

also, gebt dem bug eine Chance :)
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

Leon
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 20:26

Re: Scheduler macht nix... letzter Versuch das Problem zu lö

Beitragvon Leon » Do 24. Nov 2011, 14:31

November 2011 - es hat sich nichts geändert, er funktioniert einfach nicht.
Da der Scheduler offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt/gefixt wird (warum auch immer),
warum wird die Funktion nicht konsequenterweise entfernt?


Zurück zu „Scheduler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast