CSS-Styles im Texteditor

Hier können Sie Fragen bezüglich des Editor PlugIns stellen.
Plagemann
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 20:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

CSS-Styles im Texteditor

Beitragvon Plagemann » So 12. Jun 2016, 20:52

webedition 7
Windows 7 Pro
Firefox

Guten Tag,
für meine Seite gibt es eine umfangreiche css-Datei.
Im Texteditor finde ich aber keine Möglichkeit, einen css-style aufzurufen. Ich muss jedesmal in die HTML-Ansicht wechseln, dort von Hand eintragen und wieder zurück.
Was habe ich übersehen?
DANKE für jede Hilfe.
Viele Grüße
Bernhard Plagemann
Bernhard Plagemann
www.bernhard-plagemann.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: CSS-Styles im Texteditor

Beitragvon mokraemer » So 12. Jun 2016, 22:46

Hallo Bernhard,
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber die Styles definiert man ja eigentlich in externen CSS-Dateien. Idr. legt man da dann auch Klassen mit Styles an. Im Editor selbst solltest du keine Styles definieren. Wenn man nun einem Element eine Klasse zuweisen will, erkennt der Editor die eingebundenen CSS-Dateien und bietet die dort definierten Klassen als Auswahl an.
webEdition-Kern-Entwickler

Plagemann
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 20:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: CSS-Styles im Texteditor

Beitragvon Plagemann » Mo 13. Jun 2016, 08:24

Guten Tag,
Danke für die schnelle Antwort.
1.
Ja, es gibt die externe css-Datei mit den Styles. Die Datei wird im Template eingebunden.
2.
Im Text-editor will ich jetzt einen Abschnitt anhand des styles formatieren. Das funktioniert, indem ich von Hand <span style=... eintrage. In einem früheren Editor von webedition gab es ein Menü, mit dem ich ein css-Style auswählen konnte. Im aktuellen Texteditor finde ich das nicht mehr.
Du schreibst "bietet die dort definierten Klassen als Auswahl an". Genau danach suche ich. Was mache ich falsch?
Nochmals Danke
Bernhard Plagemann
www.bernhard-plagemann.de

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: CSS-Styles im Texteditor

Beitragvon adrian » Mo 13. Jun 2016, 09:13

Hallo, bindest Du es in der Form ein?

Code: Alles auswählen

<we:textarea wysiwyg="true" editorcss="123" classes="blau,rot,gelb" />
Das funktioniert bei mir auch in we7. Sonst poste mal Dein we:textarea...

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: CSS-Styles im Texteditor

Beitragvon e_herrmann » Mo 13. Jun 2016, 09:17

Hi,
der Tiny ist eigentlich recht gut dokumentiert.
Hast du dir die Infos schon durchgesehen?
https://www.webedition.org/de/dokumenta ... siwyg-true
http://documentation.webedition.org/wik ... ymce/start
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Plagemann
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 20:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: CSS-Styles im Texteditor

Beitragvon Plagemann » Mo 13. Jun 2016, 11:03

DANKE für die Infos.
Das muss ich testen.
Ich melde mich wieder.
Bernhard Plagemann
www.bernhard-plagemann.de


Zurück zu „Editor PlugIn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste