WYSIWYG Editor - Problem bei "Grafik einfügen/bearbeiten"

Hier können Sie Fragen bezüglich des Editor PlugIns stellen.
plengauer

WYSIWYG Editor - Problem bei "Grafik einfügen/bearbeiten"

Beitragvon plengauer » Di 13. Jan 2009, 14:56

Kennt jemand bei folgendem Problem einen Lösungsansatz?

Bei einer Kundenseite werden bei Objekten oder auch Dokumenten we:textareas verwendet. Diese funktionierten auch bis vor kurzem wunderbar. Seit einigen Wochen ist aber der "Grafik einfügen/bearbeiten" Button nicht mehr benutzbar bzw. erscheint beim Pop-Up Fensters für die Grafik-Aktion die Fehlermeldung:

Forbidden
You don't have permission to access /webEdition/wysiwyg/imageDialog.php on this server.

Wir haben weder in webedition noch am Filesystem Änderungen durchgeführt und auch die Firma die den Server bereitstellt, verneint jedgliche Änderungen.

Interessant dabei ist, dass andere Pop-Up Funktionen (Link, Tabelle...) funktionieren.

Danke im Voraus
Patrick Lengauer

deemes

Beitragvon deemes » Di 13. Jan 2009, 15:33

Der einzige Lösungsansatz den es geben kann, wäre die Dateirechte zu ändern. Denn die sind in jedem Fall "falsch", wer auch immer sie geändert hat. Wenn das nicht per FTP geht würde ich es danach mit PHP versuchen (chmod/chown). Wenn auch das nicht funktioniert lassen sich die Rechte wirklich nur vom Provider anpassen.

plengauer

Beitragvon plengauer » Di 13. Jan 2009, 17:51

Danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich schon gecheckt, die sind wie auch bei den anderen Dateien auf 644.

deemes

Beitragvon deemes » Di 13. Jan 2009, 18:10

Und auch der Eigentümer der Datei stimmt? Wenn das beides der Fall ist würde das schlussfolgernd ja heissen dass der Webserver falsch arbeitet.

Eine .htaccess in der Du den Zugriff explizit untersagst wird es ja sicherlich nicht geben, oder?

Hm...damit wir nicht aneinander vorbei reden: Es handelt sich um eine Server-Fehlermeldung, und nicht um eine WE-Meldung, oder? Also so wie z.B. das.

plengauer

Beitragvon plengauer » Mi 14. Jan 2009, 17:53

danke für die unterstützung, genau um eine solche Fehlermeldung geht es. Habe nun auch die rechte der datei auf 777 geändert, allerdings hilft das auch nichts. eine htaccess datei habe ich weder angelegt noch gefunden.

deemes

Beitragvon deemes » Mi 14. Jan 2009, 18:04

Und auch der Eigentümer stimmt, ja? Es gibt Umgebungen (z.B. suEXEC) da muss der Eigentümer der Datei zwingend dem Nutzer des PHP-Interpreters/Apache entsprechen, unabhängig von den zugewiesenen Rechten. Dann kann man trotz 777 die Datei nicht ausführen.

Wenn das aber auch OK ist, würde ich einfach mal versuchen die Datei per FTP umzubennen. Dann eine neue mit dem originalen Namen hochladen. Könnte ja klappen. :rolleyes:

plengauer

Beitragvon plengauer » Mi 14. Jan 2009, 18:41

hab ich gerade probiert, ging nur über php skript, weil trotz 777 einstellung, kein löschen oder renamen möglich war, aber letzten endes hat es leider nichts genutzt.

plengauer

Beitragvon plengauer » Fr 16. Jan 2009, 11:08

hat sonst keiner das Problem erlebt, und vielleicht einen hinweis auf die lösung?

deemes

Beitragvon deemes » Fr 16. Jan 2009, 11:23

Ich frag einfach zum dritten mal nach dem Eigentümer der Datei, denn darauf hast Du bisher noch nichts geantwortet. Das halte ich für die wahrscheinlichste Möglichkeit. Alles andere würde bedeuten dass der Apache falsch arbeitet.

plengauer

Beitragvon plengauer » Fr 16. Jan 2009, 11:35

ok, tut mir leid, hab ich immer überlesen; allerdings werd ich nicht ganz schlau draus...
wenn ich per php abfrage kommt als antwort der integer-wert "33"
die info im ftp programm sagt mir "www-data"

deemes

Beitragvon deemes » Fr 16. Jan 2009, 11:47

33 ist vermutlich die Nutzer-ID von www-data. www-data hört sich zumindest nach dem richtigen Nutzer an. Wenn aufrufbare PHP-Dateien den gleichen Eigentümer haben stimmt auch dieser Wert.

Sehr merkwürdig...

plengauer

Beitragvon plengauer » Mi 21. Jan 2009, 15:12

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was der Fehler dahinter sein könnte, nochmal in Kürze:
Beim Aufruf der Grafik einfügen Funktion im Textarea Editor, öffnet sich ein Fenster mit der Meldung "Forbidden". Andere Pop-Up Fenster im Editor funktionieren. Besonderheit bezüglich Benutzerrechte lassen sich anhand FTP Programm nicht erkennen.
Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass der Fehler von der Art - wie die Seite aufgerufen wird - ausgelöst werden könnte.
Leider komme ich selbst nicht weiter, hat vielleicht jemand einen Rat?

Danke und viele Grüße

deemes

Beitragvon deemes » Mi 21. Jan 2009, 15:24

plengauer;50695 hat geschrieben:Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass der Fehler von der Art - wie die Seite aufgerufen wird - ausgelöst werden könnte.
Ich glaube nicht. Ich vermute mal dass hier die Methode gemeint war. In dem Fall würde die Fehlermeldung 405 "Method Not Allowed" ausgegeben. Was wir hier haben ist eher ein 403 "Forbidden". Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. :rolleyes:

Ich würde gerne mal drüber schaun. Wenn Du mir die URL zu der Datei (oder zur Not die URL der Seite, die Datei kann ich mir dann selbst raussuchen) zukommen lässt könnte ich mal schauen. Gerne auch per PN.

mike.habermeier

ich hänge mich mal dran...

Beitragvon mike.habermeier » Mo 27. Apr 2009, 23:00

habe aber einen neuen threat aufgemacht weil
hier keine lösung gepostet wurde...

http://forum.webedition.de/showthread.php?t=13346


Zurück zu „Editor PlugIn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste