..... ist keine von webEdition pflegbare Seite

Hier können Sie Fragen bezüglich des Editor PlugIns stellen.
bchristopeit
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 10:19

..... ist keine von webEdition pflegbare Seite

Beitragvon bchristopeit » Mo 2. Jan 2012, 11:49

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Eine Kundin konnte bisher wunderbar mit WE arbeiten. Nun wollte sie was ändern und wenn man im WE auf den Stift klickt kommt zwar das Popup mit dem Inhalt aber es wird im Hintergrund noch die Seite / geöffnet mit dem Betreff: Die aktuelle Seite: ..... ist keine von webEdition pflegbare Seite und Die gewünschte Seite ..... konnte nicht gefunden werden.

Kan mir jemand sagen wie ich diesesn Fehler beheben kann?

Danke und frohes neues Jahr :D

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: ..... ist keine von webEdition pflegbare Seite

Beitragvon mokraemer » Mo 2. Jan 2012, 13:37

Von welcher Version sprechen wir?
Handelt es sich um den SEE-Mode?
Mit Stift meinst du bei einer textarea das Bearbeiten in einem neuen Fenster?
webEdition-Kern-Entwickler

bchristopeit
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 10:19

Re: ..... ist keine von webEdition pflegbare Seite

Beitragvon bchristopeit » Mo 2. Jan 2012, 16:30

Hallo,

Version: 6.0.0.8. Leider kann ich nicht updaten da im apache Modul wegen der sicherheit bei dem Provider curl deaktiviert wurde. Wenn ich auf FastCGI umstelle wo Curl wohl geht laut deren Support geht mein WE nicht mehr. Im Normal Mode kommt das Problem. Das komische ist, es ging jetzt gute 1 1/2 Jahre ...

lg bene

bchristopeit
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 10:19

Re: ..... ist keine von webEdition pflegbare Seite

Beitragvon bchristopeit » Mo 2. Jan 2012, 21:12

Kann keiner helfen?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ..... ist keine von webEdition pflegbare Seite

Beitragvon WBTMagnum » Mo 2. Jan 2012, 23:05

Hallo Bene,

Leider ist es mit besagter Fehlerbeschreibung recht schwer etwas konkretes zu sagen.

Fragen die mir dazu einfallen:
* Wurde in letzter Zeit etwas an der Konfiguration des Webservers geändert?
* Stimmen die File-Permissions?
* Finden sich im Errorlog des Webservers Fehlermeldungen?


HTH,
Sascha

bchristopeit
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 10:19

Re: ..... ist keine von webEdition pflegbare Seite

Beitragvon bchristopeit » Do 5. Jan 2012, 10:41

Anscheinend wurde vom Provider mal das Curl abgewürgt. Ansonsten habe ich auf die Logs beim Server ja keine Einsicht. Es ist auch egal bei welcher Seite es ist. Will ich etwas editieren geht ein neuer Reiter auf und die Meldung kommt. Kann ich irgendwie ein manuelles update ohne den Installer machen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: ..... ist keine von webEdition pflegbare Seite

Beitragvon mokraemer » Do 5. Jan 2012, 13:22

Kann ich irgendwie ein manuelles update ohne den Installer machen?
nein, das ist nicht vorgesehen!
Du kannst es nur quasi ganz manuell machen:
  • komplette Sicherung von we, inkl. mysql.
  • lokalen Webserver mit mysql aufsetzen
  • update
  • sichern und zurückspielen
Oder, du redest mit dem Provider - du bist der Kunde und zahlst ja auch dafür. Alternativ kannst du wechseln. Bin nicht ganz sicher ob wget bzw. fopen nicht auch geht; aber wenn er das alles für Remote-Zugriff gesperrt hat, geht nat. nicht viel.
webEdition-Kern-Entwickler

bchristopeit
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 10:19

Re: ..... ist keine von webEdition pflegbare Seite

Beitragvon bchristopeit » Fr 6. Jan 2012, 16:13

Das Problem ist, ich kann auf eine Version umstellen in der Curl erlaubt ist. Dann geht mein WebEdition aber nicht meht. Hier mal kurz mein toller Kontakt mit dem Provider:
sehr geehrter kunde,
besten dank für ihre nachricht!


wie im untenstehenden artikel beschrieben, genügt es nicht, lediglich die php-unterstützung umzustellen. verfahren sie bitte exakt (!) gem.
my.hostfactory.ch -> 'quickinfos' -> do's & dont's für sicheres hosting -> 'PHP-Support als FCGI-Application und nicht als Apache-Modul'
und kontaktieren sie uns erneut, für die umstellung der file-owner.

dass die fehlermeldung hiermit nicht mehr auftritt ist nicht garantiert, allerdings sollte der fcgi-wechsel erst einmal vollständig und sauber vollzogen werden, um die funktionalität danach zu prüfen.

für weitere fragen stehen wir ihnen gerne zur verfügung.


mit begeisterung!

optimaNet schweiz ag
hostfactory.ch
Kunde

02.01.2012 um 11:35 Uhr

Leider funktioniert es nicht. Löschen Sie bitte den Ordner Onlineinstaller. Leider habe ich keine Rechre dafür. Ich muss das CMS komplett neu installieren wegen curl und weil er mit der umstellung net klar kommt.
Support

02.01.2012 um 11:09 Uhr

sehr geehrter kunde,
besten dank für ihre nachricht!

nach der umstellung wird die aktuelle session ungültig, was zu diesem fehler führt. beenden sie nach der umstellung ihren browser vollständig und starten sie ihn wieder erneut.

anschliessend müsste die meldung verschwunden sein.

sollten sie weiterer hilfe bedürfen, kontaktieren sie uns bitte erneut.


mit begeisterung!

optimaNet schweiz ag
hostfactory.ch
Kunde

02.01.2012 um 11:06 Uhr

Stelle ich es um bekomme ich vom CMS System was seit langer Zeit bisher darauf lief folgenden Error:

Warning: Unknown: open(/var/lib/php5/sess_65134a024a6ccc10c9e93ae28b0165a3, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php5) in Unknown on line 0

Support

02.01.2012 um 11:00 Uhr

sehr geehrter kunde,
besten dank für ihre nachricht!


was genau meinen sie mit 'php library' ? die einzige einschränkung ist meines wissens die nutzung von php-direktiven in einer allfälligen .htaccess-datei.

leider nein, diese sind wie gesagt aus sicherheitsgründen nicht (mehr) aktiviert.

für weitere fragen stehen wir ihnen gerne zur verfügung.


mit begeisterung!

optimaNet schweiz ag
hostfactory.ch
Kunde

02.01.2012 um 10:51 Uhr

Dann zerschiesst es mir aber das komplette CMS System, da er die PHP Libary nicht mehr findet. Ist es nicht möglich für einen host dieses freizuschalten?
Support

02.01.2012 um 10:34 Uhr

sehr geehrter kunde,
besten dank für ihre nachricht!


curl-funktionen sind bereits aktiviert, wenn sie die php-unterstützung als fcgi ausführen. als apache-modul sind diese aus sicherheitsgründen nicht aktiv.
verfahren sie bitte hierzu gem.
my.hostfactory.ch -> 'quickinfos' -> do's & dont's für sicheres hosting.

weitere informationen finden sie hierzu auch unter
http://www.hostfactory.ch/de/support/fa ... _fcgi.html

für weitere fragen stehen wir ihnen gerne zur verfügung.


mit begeisterung!

optimaNet schweiz ag
hostfactory.ch

ThomasGoebe

Re: ..... ist keine von webEdition pflegbare Seite

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 6. Jan 2012, 18:11

Hallo bchristopeit,

ich glaube, da können wir nicht viel machen. Vielleicht solltest Du mal mit dem Hoster (am besten Technik) telefonieren und live die Problematik durchgehen.

Aber immer mit Begeisterung!

Gruß
Thomas


Zurück zu „Editor PlugIn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste