Editor - Grafik einfügen - keine Ordner/Dateien angezeigt

Hier können Sie Fragen bezüglich des Editor PlugIns stellen.
Swervedriver
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 14:41

Editor - Grafik einfügen - keine Ordner/Dateien angezeigt

Beitragvon Swervedriver » Fr 21. Dez 2012, 16:20

Guten Tag,

ich habe in meinem Template eine <we:textarea> eingefügt, die u. a. folgenden Wert unter "commands" enthält: "insertimage".
Durch den command "insertimage" wird ja bekanntlich das Icon für das Einfügen von Grafiken innerhalb der Textarea freigegeben - das funktioniert soweit so gut.

Wenn ich (mit Administrationsrechten) in der Textarea das Grafik-Icon anklicke, dann "webEdition-interne Grafik" auswähle und folgend daneben auf "auswählen" klicke, öffnet sich ein neues Dialog-Fenster, über welches ich das Dokument (=Bild) auswählen kann. Ich sehe alle Ordner (u. a. den "Bilder" Ordner) und kann aus dem "Bilder"-Ordner ein Bild in die textarea einfügen.

Leider gelingt es mir nicht, dass dies ein Benutzer ohne Administrationsrechte ebenfalls machen kann.
Meiner Ansicht nach habe ich alle nötigen rechte dazu für den Benutzer freigeschaltet.

Wenn ich jedoch mit dem Benutzer ohne Administrationsrechte bei "webEdition-interne Grafik" auf "auswählen" klicke, werden mir keine Ordner agezeigt.
Es erscheint im weißen Browser-Feld gar kein Ordner - die Ordner wurden aber alle vom Benutzer ohne Administrationsrechten erstellt und auch die Bilder im "Bilder" Ordner wurden vom Benutzer ohne Administrationsrechte hochgeladen.

Funktioniert der command "insertimage" nur für Benutzer mit Administrationsrechte oder mache ich etwas falsch?


Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,
Alex

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Editor - Grafik einfügen - keine Ordner/Dateien angezeig

Beitragvon WBTMagnum » Fr 21. Dez 2012, 17:46

Hallo Alex,

Insert Image funktioniert definitiv auch für Redakteure. Da hat es noch etwas mit den Berechtigungen. Schau die Einstellungen vielleicht nochmal genau durch.

Noch eine Idee: Hast du ev. Workspaces für die Redakteure definiert?


Liebe Grüße,
Sascha

Swervedriver
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 14:41

Re: Editor - Grafik einfügen - keine Ordner/Dateien angezeig

Beitragvon Swervedriver » Fr 4. Jan 2013, 17:56

Hallo Sascha,

ich habe nochmals alle Einstellung überprüft und es hat leider nicht funktioniert.
Danach habe ich ein Backup erstellt und das komplette WebEdition-System neu aufgesetzt.

Ich habe parallel zur Seite mit dem beschriebenen Problem eine zweite Seite, bei der das Problem nicht auftritt.
Der einzige Unterschied der beiden Seiten ist die WebEdition Versionen.

Funktionierende -> 6.3.3.0
Nicht funktionierende -> 6.3.4.0

Nachdem ich das herausgefunden habe, habe ich die frisch aufgesetzte, nicht funktionierende 6.3.4.0 wieder gelöscht und die 6.3.3.0 installiert und siehe da, es funktioniert nun - bei der 6.3.4.0 funktioniert es auf zwei verschiedenen Hosts (bereits getestet) nicht.

lg,
Alex

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Editor - Grafik einfügen - keine Ordner/Dateien angezeig

Beitragvon mokraemer » Fr 4. Jan 2013, 21:06

Es gab in 6.3.4 ein paar Änderungen bei der Abfrage der Arbeitsbereiche, weil zu viel sichtbar war. Durch die Änderung kann es schon noch mal zu Fehlern kommen.
Die Grafiken sollten in 6.3.5 eigentlich ok sein - jedenfalls werden hier auch nur noch die Arbeitsbereiche angeboten in denen der User Zugriff hat.

Falls nicht, sollte man mal in das Fehlerlog schauen, evtl. ist hier noch ein mehr oder weniger exotischer Fall drin.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Editor PlugIn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste