Editor Größe (Breite und Höhe) anpassen Version: 6.3.3.0

Hier können Sie Fragen bezüglich des Editor PlugIns stellen.
peter.offenwanger
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 12:27

Editor Größe (Breite und Höhe) anpassen Version: 6.3.3.0

Beitragvon peter.offenwanger » Fr 30. Aug 2013, 23:04

Hi zusammen,

Habs über die Suche schon probiert - leider nicht das passende gefunden.

Mein "Problem" ist, dass ich einen großen Bildschirm habe und eigentlich genügend Platz für den Editor (Listenelement) habe - allerdings ist er in der anzeige gefühlt "WINZIG" ...

Wenn ich auf "Listenelement einfügen" klicke erhalte ich diesen "MINI-Editor" Ich hätte den Editorbereich gerne 645px breit und gerne auch so um die 600px "hoch" oder noch mehr. Leider finde ich nirgends eine Einstellung hierzu. In "extras/einstellungen/allgemein" unter EDITOR ist "unformatierte Textarea" eingestellt - aber die anderen vier möglichkeiten bringen auch keine veränderung ...

BIN ALLEN, die hier weiterhelfen können extrem dankbar - vielen Dank für eure Unterstützung

Grüße

ThomasGoebe

Re: Editor Größe (Breite und Höhe) anpassen Version: 6.3.3.0

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 30. Aug 2013, 23:14

Hallo peter.offenwanger,

ich vermute, Du meinst <we:textarea></we:textarea>
Dort kannst Du in der Vorlage mit width="" und height="" die Maße in Pixeln angegeben.

Oder meinst Du etwas anderes?

peter.offenwanger
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 12:27

Re: Editor Größe (Breite und Höhe) anpassen Version: 6.3.3.0

Beitragvon peter.offenwanger » Fr 30. Aug 2013, 23:28

Hallo Thomas,

vielleicht ... "ÄNDERUNG" - sorry habe gerade noch mal den forentitel überprüft - möglicherweise habe ich es falsch gepostet" - ich hab einfach den "standardeditor" der dabei war bis jetzt genutzt.""

ich hoffe ich darf das hier - aber ich hab mal ein bild angehängt und das betreffende "listenelement" rot eingekreist. Super wäre, wenn ich das für die INDEX datei und für die anderen dateien getrennt steuern könnte - aber ich bin schon froh wenn es größer wird.

sollte es mit <we:textarea></we:textarea> gehen wäre es toll, wenn du mir noch etwas mehr "anleitung" mitgeben könntest - bin newbi (oder so...) und habe ein bestehendes projekt übernommen und bin am einarbeiten. DANKE für die erste schnelle Antwort.

Grüße Peter
Listenelement.jpg
Listenelement.jpg (153.48 KiB) 4108 mal betrachtet

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Editor Größe (Breite und Höhe) anpassen Version: 6.3.3.0

Beitragvon mokraemer » Sa 31. Aug 2013, 02:01

Hallo Peter,
wir haben in WE 6.3.4 einen neuen Editor eingeführt, den man in den Einstellungen aktivieren kann und den alten demnächst komplett ersetzen wird. Deshalb kommen öfter noch nachfragen dazu was gemeint ist.
Unabhängig davon wird sowohl die Seitendarstellung im Front- und Backend komplett durch Vorlagen kontrolliert. Jede webEdition Seite baut also auf einer Vorlage auf, die dann innerhalb von WE bestimmt wie die Daten eingegeben werden und in der gleichen Vorlage wird ebenfalls bestimmt wie die Daten für den Besucher ausgegeben werden.
Im einfachsten Fall sind beide Darstellungen gleich, dann muß in der Vorlage nicht unterschieden werden, sonst findet man dort Bereiche mit <we:ifEditmode> bzw. <we:ifNotEditmode>

So um deine Frage zu beantworten: da die Eingabemaske nicht "fest" ist, sondern eben in der Vorlage festgelegt wird, gibt es keine zentrale Einstellung für die Editorgröße in allen Seiten, sondern dies wird in jeder Vorlage individuell festgelegt.
Du findest dort also ein Tag <we:textarea name.....></we:textarea> und dort kannst du mittels den Attributen width="" bzw height="" die Größe des Editors festlegen. Genauso kann man über inlineedit="false" bestimmen, daß der Editor erst über einen Button in einem neuen Fenster aufgeht.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
webEdition-Kern-Entwickler

peter.offenwanger
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 12:27

Re: Editor Größe (Breite und Höhe) anpassen Version: 6.3.3.0

Beitragvon peter.offenwanger » Sa 31. Aug 2013, 23:52

DANKE mokraemer,

habs soweit verstanden - alles läuft über vorlagen - auch die darstellung von webedition im backend selber - ok.

hab dann auch in meiner "master" vorlage den entsprechenden abschnitt gefunden - da die breite des listenelement-editors nur bei 4 dateien umgestellt werden soll noch die zusätzliche abfrage nach der id. soweit so gut. wenn ich ihn was hinschreiben lasse funktioniert das auch - nur leider ändert sich wenn ich über we:textarea die breite und höhe einstelle mal rein gar nichts an der dargestellten breite. :-( vermute dass der "name" definitiv falsch ist - der inhalt wird im "content" dargestellt - mit dem geht es aber auch nicht - gibt es einen "standardnamen" für dieses listenelement und wenn ja, wie heißt der ??? oder wie kann ich den herausfinden ???

oder ich hab den befehl doch falsch genutzt oder so ...

DANKE für DEINE und EURE Hilfe - grüße Peter

<we:ifEditmode>
<div class="weInfo">
Sidebar anzeigen
<we:select name="sidebar">
<option>ja</option>
<option>nein</option>
</we:select>
</div>
<we:ifSelf id="746,212,101,328">
<we:textarea name="listview" width="645px" hight="500px">
</we:textarea>
</we:ifSelf>

</we:ifEditmode>

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Editor Größe (Breite und Höhe) anpassen Version: 6.3.3.0

Beitragvon mokraemer » So 1. Sep 2013, 12:54

du hast den Befehl falsch geschrieben - nicht

Code: Alles auswählen

<we:textarea name="listview" width="645px" hight="500px">
sondern

Code: Alles auswählen

<we:textarea name="listview" width="645" height="500">
bei html gibt es keine Angaben von px - nur bei styles!
webEdition-Kern-Entwickler

peter.offenwanger
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 12:27

Re: Editor Größe (Breite und Höhe) anpassen Version: 6.3.3.0

Beitragvon peter.offenwanger » Mo 2. Sep 2013, 09:13

DANKE mokraemer - DAU halt ...

es klappt - endlich einen deutlich größeren arbeitsbereicht - DANKE

gruß Peter


Zurück zu „Editor PlugIn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste