Wie einstellen: Editor tinyMCE soll HTML nicht "bereinigen"?

Hier können Sie Fragen bezüglich des Editor PlugIns stellen.
uschrader
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 16:23

Wie einstellen: Editor tinyMCE soll HTML nicht "bereinigen"?

Beitragvon uschrader » Mi 14. Mai 2014, 13:30

Hallo zusammen,

ich habe ca 50 Seiten, in denen ich einen Workarround für Lightboxen habe. Das Ganze ist valide. Der neue Editor tinyMCE wirft jedoch alles raus - er scheint es nicht zu erkennen. Ich kann natürlich nicht so viele Seiten mit Hunderten von Bildern nacharbeiten. Wie bekomme ich tinyMCE dazu, KEINE Bereinigung durchzuführen?

Ich habe schon dies hier entdeckt,
http://www.tinymce.com/wiki.php/Configuration3x

Ist das die richtige Anweisung?
http://www.tinymce.com/wiki.php/Configu ... m_elements

raffe aber nicht so recht, wie ich das jetzt einbinde.
"...All configuration options below are to be placed within the tinyMCE.init() JavaScript call..."

Bedeutet das, ich schreib meine Extra-Wünsche zum Editor-Verhalten einfach in eine JS-Datei und lade die?

fragt U. Schrader

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wie einstellen: Editor tinyMCE soll HTML nicht "bereinig

Beitragvon mokraemer » Mi 14. Mai 2014, 14:39

du kannst das per

Code: Alles auswählen

<we:textarea tinyparam="..."/>
machen. Doku fehlt noch: http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=7541
webEdition-Kern-Entwickler

uschrader
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 16:23

Re: Wie einstellen: Editor tinyMCE soll HTML nicht "bereinig

Beitragvon uschrader » Fr 16. Mai 2014, 12:08

oh prima, dann kann ich ja jede Redakteurs-Textarea einzeln konfigurieren.

Bloß: Wie ist die genaue Syntax? Ich probier hier schon rum, bekomme

Code: Alles auswählen

  verify_html : false
aber nicht in

Code: Alles auswählen

<we:textarea tinyparam="..."/>
untergebracht.

Magst du kurz ein Beispiel geben?

Danke schön!

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie einstellen: Editor tinyMCE soll HTML nicht "bereinig

Beitragvon WBTMagnum » Fr 16. Mai 2014, 12:20

Hey,

Achtung: Das Attribut heißt richtig tinyparams!! Im Forum findest du auch schon ein paar Posts dazu:
http://forum.webedition.org/search.php? ... tinyparams


HTH,
Sascha

uschrader
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 16:23

Re: Wie einstellen: Editor tinyMCE soll HTML nicht "bereinig

Beitragvon uschrader » Fr 16. Mai 2014, 13:10

Tja, weder

Code: Alles auswählen

<we:textarea tinyparams="verify_html:'false'"  ...
noch

Code: Alles auswählen

<we:textarea tinyparams="verify_html:false" ...
funktioniert. Es wird mir alles rausgeschmissen.

Das ist jetzt nicht so ganz unwichtig, denn ich muss Inhalte der Seiten ändern - sobald ich sie aber eben aufrufe, schmeißt mir Tiny meine Workarrounds raus.


Was tun? Wie ist denn die richtige Syntax? Oder liegts daran nicht?

Gruß von U. Schrader

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie einstellen: Editor tinyMCE soll HTML nicht "bereinig

Beitragvon WBTMagnum » Fr 16. Mai 2014, 16:37

Von der Syntax her sollte das schon so passen.

Kontrollfrage:
Reden wir hier von einer aktuellen Version, sprich V6.3.8.0?

Weitere Frage:
Wie sieht den der Code aus, der hier gefiltert wird?


Liebe Grüße,
Sascha

uschrader
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 16:23

Re: Wie einstellen: Editor tinyMCE soll HTML nicht "bereinig

Beitragvon uschrader » Fr 16. Mai 2014, 21:47

Nabend,
Kontrollfrage:
Reden wir hier von einer aktuellen Version, sprich V6.3.8.0?
Ja, die neueste Version: 6.3.8-s1 (6.3.8.0, SVN-Revision: 6985)
Weitere Frage:
Wie sieht den der Code aus, der hier gefiltert wird?
Es geht um die Lightbox "Lightview" von Nik Stakenburg für xhtml.
Im Projekt gibt es auf den Seiten eine Vorschau von 3 bis 5 Bildern, alle anderen Bilder packe ich ohne Vorschaubild aber als Link für das Frontend unsichtbar in den Quellcode.
Für webEdition heißt das: Die Vorschaubilder mit Links verbinde ich per CMS, dort sind die Bilder und Links also "relativ" an die IDs gebunden. Das erhält mir TinyMCE auch.
Alle anderen "versteckten" Bilder und Links code ich hart hinein. Die werden von Tiny rausgeschmissen - nicht aber vom alten Editor (Zum Glück - wie sollte ich sonst die Seite pflegen...). Das sind bis zu 90 Bilder pro Seite - das ist einfach viel zu viel Arbeit, die per Klick und ID zu verbinden. Hier arbeite ich mit numerrierten Bildern und automatischen copy-paste-Anweisungen im externen Programm. Den fertigen Quellcode setze ich dann nur noch ins CMS.

Quellcodebeispiel:

Code: Alles auswählen

<a class="lightview" title="Friedel Anderson :: Shela" rel="set[painters]" href="/painters-festival-2011/anderson/anderson05.jpg"></a>
Solange der Link zu einer ID eines webEdition-Bildes führt, bleibt er drin.
Ist der Link hartgecodet, fliegt er raus.
Online-Beispiel (Vorsicht, ich bau die Seite online um - alles ist noch nicht fix):
http://lamupaintersfestival.org/lamu-is ... island.php
Die Links mit Vorschaubildern in der Tabelle sind im CMS mit ID angebunden und bleiben mit Tiny drin.
Die Links unter der Tabelle fliegen bei Tiny raus.

Tja, ich würd wirklich gerne mit Tiny arbeiten, der ist viel besser und bequemer zu bedienen. Und nehme gerne Ideen an, wie ich das Rausschmeißen verhindere!

Gruß und Dank von Undine

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wie einstellen: Editor tinyMCE soll HTML nicht "bereinig

Beitragvon mokraemer » So 18. Mai 2014, 13:11

das hat weniger mit tiny zu tun.
Gibt es die Bilder auch in WE? Oder hast du die extern angelegt?
Aus dem Textfeld werden die Pfade geparst und auf ID's umgesetzt. Wenn sowas außerhalb von WE referenzieren willst, mußt du es komplett angeben: http:///pfad/bild.jpg
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wie einstellen: Editor tinyMCE soll HTML nicht "bereinig

Beitragvon mokraemer » So 18. Mai 2014, 13:13

sorry, ohne http:
///pfad/bild.jpg (müßte eigentlich funktionieren)
http://domain.tld/pfad/bild.jpg (geht auf jeden Fall)
webEdition-Kern-Entwickler

Manuel Arwed Schmidt
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:16

Re: Wie einstellen: Editor tinyMCE soll HTML nicht "bereinig

Beitragvon Manuel Arwed Schmidt » So 21. Dez 2014, 22:12

Hier macht der TinyMCE auch immer wieder Probleme. Die genannte Option "cleanup: false" als init-Parameter funktioniert nicht mehr (deprecated). Das ganze scheint durch eine Konfiguration über die valid_elements und valid_children zu laufen, zumindest außerhalb von webEdition-Projekten. Auf den ersten Blick löst eine solche Angabe nicht das Problem das z.B. Absätze innerhalb von Tabellen-Zelle schonungslos liquidiert werden. Letzteres könnte jedoch auch durch das JS was bei der Einbidung des Editors als <script>-Tag inkludiert wird geschehen. Aber schon nachteilhaft, dass man das nicht ausstellen kann. Für uns bedeutet das nun, alle Inhalte mit regulären Ausdrücken zu korrigieren wenn sich keine Lösung mehr über die Editorkonfiguration ergibt.

Anlaufpunkt ist auf jeden Fall: http://www.tinymce.com/wiki.php/Configuration3x

uschrader
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 16:23

Re: Wie einstellen: Editor tinyMCE soll HTML nicht "bereinig

Beitragvon uschrader » So 15. Feb 2015, 12:39

Hallo zusammen,

fast ein Jahr später das gleiche Problem. Nur so langsam verschärft es sich: der alte Editor ist deprecated und im neuesten Update komplett raus. TinyMCE haut mir aber das Projekt kaputt
mokraemer hat geschrieben:sorry, ohne http:
///pfad/bild.jpg (müßte eigentlich funktionieren)
http://domain.tld/pfad/bild.jpg (geht auf jeden Fall)
Hab ich jetzt erst gesehen und ausprobiert: geht nicht. Beides nicht.

Ist der <a>-Verweis leer, wird der gesamte Tag rausgehauen.
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

Ist tinyparams irgendwo dokumentiert? Ich habs nicht finden können...
Am liebsten wäre mir: keine Validierung
Ich nehm aber auch: <a>-Verweise aus der Validierung rausnehmen...

fragt mit Gruß Undine

Zugefügt:
Diese Anweisung in den Vorlagen, analog zu Vorschlägen im Forum zu ähnlichen Problemen, funktioniert übrigens auch nicht

Code: Alles auswählen

tinyparams="extended_valid_elements:'a[*]'" 

ThomasGoebe

Re: Wie einstellen: Editor tinyMCE soll HTML nicht "bereinig

Beitragvon ThomasGoebe » So 15. Feb 2015, 14:34

Hallo uschrader,

ich glaube, der Ansatz ist generell schwierig. Ich würde das wie folgt lösen.

In der textarea wird ein Platzhalter eingebaut, z.B. [Galerie12], bei der Ausgabe ersetzt Du [Galerie12] durch den entsprechenden Code. Da Du bzgl. der Bilder eh alles hart codierst, sollte das gehen. Damit bist Du flexibel und der Redakteur auch.

Nachteil: Du musst einmal alle Seiten anfassen (lassen).

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wie einstellen: Editor tinyMCE soll HTML nicht "bereinig

Beitragvon mokraemer » Mo 16. Feb 2015, 00:31

Ich würde an dieser Stelle eher eine ganz andere Frage stellen:
Ist es wirklich sinnvoll Inhalte mit dem WYSIWYG-Editor einzubinden, die sich nur in der HTML-Ansicht bearbeiten lassen?

Wäre es nicht sinnvoller, flexibler und wartbarer an dieser Stelle eine Liste/Block, o.ä. zu machen und daraus die Bilderliste für Lightbox zu generieren?
Entweder löst man das dann über ein spezielles Template, oder aber man baut das Template so, daß man die verschiedenen Inhaltstypen beliebig kombinieren kann. Da hatten wir doch ein schönes Beispiel auf der WE-Konferenz 2013.

Da ich das JS-Tool nicht kenne, hab ich eben mal danach gesucht:
http://www.ajaxschmiede.de/tools/lightv ... ergalerie/
Auf dieser Demo-Seite steht doch auch immer Text zwischen dem a-Tag. Warum schreibst du dann nicht einfach etwas in den Link? Er scheint ja nicht leer bleiben zu müssen! Und dann wird der Link auch nicht entfernt.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Editor PlugIn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste