Nicht aufrufbar

Hier können Sie Fragen bezüglich des Editor PlugIns stellen.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Nicht aufrufbar

Beitragvon Carrear » Mo 16. Jun 2014, 13:31

Bei mir ist das webEdition Editor Plugin gar nicht aufrufbar.

Windows 7
webEdition 6.3.8.0
Java 7 Update 55

Beim ersten mal erschien noch ein kleines Fenster mit einer Ladegrafik die ewig rührte. Dann schloss ich dieses kleine Fenster und versuchte es erneut. Das kann man nach erneuter Anmeldung in webEdition auch noch mehrfach machen, aber passieren tut nichts.

Fehlermeldung die nach dem Laden erscheint lautet:

Es scheint, dass das Java-Plugin nicht installiert oder nicht aktiviert ist. Für das Editor-Plugin wird Sun Java ab Version 1.4.2_05 benötigt

Also habe ich irgendwas nicht installiert?

Viele Grüße
Martin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Nicht aufrufbar

Beitragvon mokraemer » Mo 16. Jun 2014, 17:22

dein "Problem" ist quasi das zu neue Java.
Zum einen ist das Zertifikat für das Java Plugin in der Zwischenzeit abgelaufen. Zum anderen hat Java seltsame Sicherungsmethoden eingeführt, die nicht mehr zu unserem Konzept passen.

Deren Idee ist, daß die Java-Dateien zentral auf einem Server liegen und von da abgerufen werden. Bei uns (war) ist es aber so, daß bei einer Install von WE NIE auf externe Sourcen zugegriffen wird.
Du kannst in den Java Einstellungen aber das Plugin als "Ausnahme" definieren
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nicht aufrufbar

Beitragvon Carrear » Di 17. Jun 2014, 10:53

Vielleicht schmeißt man Plugin besser raus wenn es nicht funktioniert oder? Ich habe dieses Plugin nie benutzt. Am Anfang hab ich es mal versucht, aber stieg nicht durch dann hab ichs einfach gelassen. Aber ich habe lieber ein Plugin das ich nicht kenne und dementsprechend auch nicht vermisse, als das frustrierende Erlebnis, ein Feature ausprobieren zu wollen, welches dann nicht funktioniert.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Nicht aufrufbar

Beitragvon mokraemer » Di 17. Jun 2014, 15:56

nee, auf gar keinen Fall. Ich nutze das Plugin täglich!!!!
Und leider gibt es keinen Ersatz, der nicht javabasiert ist.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nicht aufrufbar

Beitragvon Carrear » Di 17. Jun 2014, 16:12

Naja, also der rationale-otto-normal-verbraucher hält ja hoffentlich seine software auf einem aktuellen Stand und wenn das ganze nicht funktioniert, dann bringt der der userschaft relativ wenig, dass du vielleicht mit einer 'veralteten' java Version arbeitest, damit es weiterhin funktioniert, oder? es sorgt nur für frust, weil es eben nicht funktioniert.

ThomasGoebe

Re: Nicht aufrufbar

Beitragvon ThomasGoebe » Di 17. Jun 2014, 16:42

Hallo Careaer,

mit dem Rausnehmen von Dingen muss man sehr vorsichtig sein, da alles auch genutzt wird. Daher stimme ich da Marc zu, dass wir erst einen sinnvollen Ersatz brauchen. Ausser: es geht überhaupt nicht mehr.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich dafür bin, nicht im Schnellschuss Verfahren Dinge in das System einzubauen, die dann später nur mühsam wieder angepasst / entfernt werden können. Gute Planung ist da wichtig. Zum Glück läuft das seit einiger Zeit nun recht rund und wesentlichen Änderungen oder Features werden in größerer Runde auch mit Nicht-entwicklern erörtert und konzipiert, bevor sie eingebaut werden.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nicht aufrufbar

Beitragvon Carrear » Di 17. Jun 2014, 16:47

Das verstehe ich nicht ganz. Veraltete Java Versionen haben in den vergangenen 2 Jahren immerwieder mal dafür gesorgt, dass webEdition fast gar nicht mehr nutzbar war ohne Update. Jetzt updaten die Leute fleißig und erfahren deshalb negative Nutzungserlebnisse (Editor Plugin ist offensichtlich mit aktuellem wE und aktuellem Java nicht nutzbar) und es stehen die im Fokus, die ihre Software nicht auf einem aktuellen Stand halten?

Entwickelst du denn mit einer veralteten JavaVersion an webEdition @Mokraemer ? Oder hast du die aktuelle Version und es funktioniert bei dir? Dann mache ich etwas falsch - ich würde es ja sehr gerne nutzen, aber es geht eben einfach nicht.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Nicht aufrufbar

Beitragvon mokraemer » Di 17. Jun 2014, 17:33

@Martin: nein, tue ich nicht. mein java ist auf dem aktuellen Stand. Aber du kannst
1. Ausnahmen zu der Prüfregel einfügen - mir fehlt jetzt das grafische Frontend um nachzuschauen wie das da geht.
2. verwende ich IcedTea-Web und da scheint sich auch etwas zu dem sun/oracle java zu unterscheiden.

Hab eben mal Windows gestartet um mir das dort anzuschauen. Derzeit muß man seine eigene Webseite unter Systemsteuerung/Java und dort in Sicherheit die Seite als Ausnahme zu den Regeln eintragen. U.a. wg. dem abgelaufenen Zertifikat (das ja in der Anwendung auf dem Server selbst steckt).
Danach fragt er beim Start halt noch 1-2 Sachen beim ersten Start in der Browsersitzung. Das läßt sich auch nicht so einfach umgehen. Nur, wenn man das ganze Java-Sicherheitskonzept unter Erweitert aushebelt (Nicht zu empfehlen).

Und dann kann man einfach damit arbeiten.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nicht aufrufbar

Beitragvon Carrear » Mi 18. Jun 2014, 15:34

Aaaah :) Danke ! Das funktioniert. Ich dachte, es wäre jetzt gar nicht mehr nutzbar. So kann man Abhilfe schaffen und das Editor Plugin funktioniert wieder :)

AndreasWitt

Re: Nicht aufrufbar

Beitragvon AndreasWitt » Do 8. Jan 2015, 14:53

... bei mir unter Mac OS X 10.10 bekomme ich das Plugin nur zum Laufen, wenn ich in den Einstellungen > Erweitert "Zertifikatsentzugsprüfungen ausführen für" auf "Nicht prüfen" stelle.

Das Hinzufügen meiner URL als Ausnahme unter Einstellungen > Sicherheit > Stielike führt zwar dazu, dass ich beim Hinweis
Serverzetifikat wurden entzogen
auf OK klicken kann und das Plugin anschließend weiter lädt, aber danach erscheint immer die Meldung:
dass das Java-Plugin nicht installiert oder nicht aktiviert ist. Für das Editor-Plugin wird Sun Java ab Version 1.4.2_05 benötigt

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Nicht aufrufbar

Beitragvon mokraemer » Do 8. Jan 2015, 15:47

das passiert, wenn du dir da zu viel Zeit läßt. WE prüft ob das Plugin innerhalb einer best. Zeit (glaube 10 Sek) antwortet. Wenn nicht, kommt die Meldung.

Wenn du das nächste mal startest, wird es gehen.
webEdition-Kern-Entwickler

NiAlMa
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Apr 2016, 19:02

Re: Nicht aufrufbar

Beitragvon NiAlMa » Sa 14. Mai 2016, 16:44

Auch wenn der Tread schon älter ist - ich habe mit meinem Win7 das selbe Problem....

Habe in Systemsteuerung -> Java

meine Domain mit http://meinedomain.de/ und http://meinedomain.de/webEdition hinzugefügt aber das klappt trotzdem nicht...

Zertifikat wurde entzogen.
Die Andwendung wird nicht ausgeführt.

Name: wePlugin
Verzeichnis: http://knuddlwoelkchen.de

Was kann ich nun noch tun?


Zurück zu „Editor PlugIn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste