KV - Kundegruppen und Field "date"

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
Scarabaeus
Member
Beiträge: 37
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:37

KV - Kundegruppen und Field "date"

Beitragvon Scarabaeus » Sa 24. Mär 2018, 16:32

Liebe Gemeinde,

ich versuche mich gerade erstmalig an der Kundenverwaltung, da ich eine kleine Coummunity umsetzen möchte. Dafür wollte ich sowohl Kunden- bzw. Mitgliedsgruppen anlegen, als auch ein Feld für das Geburtsdatum anlegen. Leider scheitere ich an beidem.

1. Kunden- bzw. Mitgliedsgruppen:
Mithilfe solcher Gruppen möchte ich steuern, wer welche Inhalte zu sehen bekommt. Zwar wird im WE-Buch in einem Satz etwas über Kundengruppen erwähnt, jedoch finde ich - zumindest in der WE 8.0.2 - keine Möglichkeit, eine solche anzulegen. Kann es sein, dass dies über ein "select" umgesetzt werden kann, oder sind hier etwa die Sortierungsgruppen maßgebend?

2. Der Feldtyp "date" kann nicht angelegt werden
Für die Umsetzung benötige ich zwingend auch ein Feld "Geburtsdatum". Diese habe ich versucht, als Feld "Geb", Type "date" anzulegen. Diese wird allerdings nicht abgespeichert. Eine Meldung hierzu lautet:

MYSQL-ERROR
Fehler: 1067
Detail: Invalid default value for 'Geb'
Info:
Query: ALTER TABLE tblWebUser ADD `Geb` date NULL DEFAULT NULL NOT NULL AFTER ModifiedBy

Meine Fragen sind nun:
1. Gibt es eventuell irgendwo eine aktuelle Anleitung für die Kundenverwaltung?
2. Kann mir jemand einen kleinen Hinweis für das Anlagen bzw. Verwalten von Kundengruppen geben?
3. Ist das mit dem Feldtyp "date" als Geburtsdatum gar nicht möglich, oder ist das eher ein Bug?

Wär für jede Hilfe dankbar
Viele Grüsse
Scarabaeus

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: KV - Kundegruppen und Field "date"

Beitragvon mokraemer » Sa 24. Mär 2018, 16:41

Hi,
mit Kundengruppen ist idr. die Abgrenzung über ein Feld der KV gemeint. Das kann simpel eine Selektion sein, die damit die KV in "versch. Bereiche" aufteilt, oder eben mehrere Felder über die du dann die Kunden von einander abgrenzt und das dann mittels we:ifRegisteredUser prüfst. Um das Visuell dann einfacher zu machen, kann man die Sortierung anpassen und nach einzelnen Feldern Untegruppen anzeigen lassen.

Das mit dem Date Feld ist ein Fehler, den ich gerade gefixt habe.
webEdition-Kern-Entwickler

Scarabaeus
Member
Beiträge: 37
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:37

Re: KV - Kundegruppen und Field "date"

Beitragvon Scarabaeus » Sa 24. Mär 2018, 16:55

Hallo mokraemer,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Fix (ich nehme an, in der nightly!?)

Also, wenn ich richtig verstanden habe, lege ich für die Kundengruppen ein "select" Feld mit den div. Gruppen an und steuere das dann mit den ensprechenden Abfragen...
Viele Grüsse
Scarabaeus


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste