Dokumente, Objekte und Kunden aus KV verknüpfen

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
AndreasWitt

Dokumente, Objekte und Kunden aus KV verknüpfen

Beitragvon AndreasWitt » Fr 29. Jan 2010, 18:22

Hallo liebe WE' ler,

ich habe eine "kleine" Frage. Ich möchte gerne Objekte und Dokumente mit Kunden aus der Kundenverwaltung verknüpfen.
Im Forum gibt es mehrere Lösungen, die entweder die Objekt- oder Dokumenten-IDs in einem speziellen Feld in der Kundenverwaltung speichert, oder die ID des Kunden aus der Kundenverwaltung in einem speziellen Feld des Objektes oder Dokuments speichert.

Ich würde jedoch gerne die Verknüpfung über den Reiter "Kunden" herstellen. Dies muss aber über ein Webformular im Frontend erfolgen.
D.h. es gibt einen geschützten Kundenbereich in dem über ein Webformular ein Dokument angelegt werden kann ... das ist soweit kein Problem, jetzt würde ich aber gerne diese Dokument mit dem eingeloggten Kunden verknüpfen und zwar über den besagten Reiter "Kunden", den es im we Backend gibt.

Zudem würde ich gerne wissen, ob es über diese Verknüpfung möglich ist auf der Webseite alle einem Kunden zugewiesenen Dokumente und Objekte auszugeben. Bisher konnte ich dazu leider nichts finden.

Vielen Dank und viele Grüße aus Brandenburg.

Andreas

AndreasWitt

Re: Dokumente, Objekte und Kunden aus KV verknüpfen

Beitragvon AndreasWitt » Di 16. Feb 2010, 00:16

... hat hier niemand eine Idee für mich :(

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Dokumente, Objekte und Kunden aus KV verknüpfen

Beitragvon mobby » Di 16. Feb 2010, 10:12

Moin,
was meinst du mit dem Reiter "Kunden"?
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

AndreasWitt

Re: Dokumente, Objekte und Kunden aus KV verknüpfen

Beitragvon AndreasWitt » Di 16. Feb 2010, 14:54

... ich meine den Reiter "Kunden" im we Backend, wenn man bspw. ein Objekt oder Dokument bearbeitet (siehe Screenshot).

Ich möchte zwar nicht unbedingt die Filterfunktion nutzen, aber die Zuordnung von Dokumenten und Objekten mit Kunden aus der KV über diese Verknüpfung realisieren ... und zwar über ein Formular im Frontend, d.h. der Kunde legt Objekte über die Webseite an und erhält somit eine Verknüpfung.

Bild

AndreasWitt

Re: Dokumente, Objekte und Kunden aus KV verknüpfen

Beitragvon AndreasWitt » Mi 5. Mai 2010, 18:03

... ich wollte noch einmal nachfrage, ob nicht doch jemand eine Idee für mich hat?

Grüße aus München

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Dokumente, Objekte und Kunden aus KV verknüpfen

Beitragvon e_herrmann » Mi 5. Mai 2010, 20:59

Hi,
es gibt bei Objekten das Feld OF_WebUserID. Hier wird die ID des Kunden gespeichert der Zugriff haben soll. Beim Speichern des Dokuments musst du hier die KundenID eintragen, dann sollte es gehen.
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

AndreasWitt

Re: Dokumente, Objekte und Kunden aus KV verknüpfen

Beitragvon AndreasWitt » Di 1. Jun 2010, 11:49

Hallo,

danke für den Hinweis, der mir schon sehr weiterhilft. Das Speichern der OF_WebUserID müsste ich ja direkt als SQL-Statemant via PHP speichern, was prinzipiell kein Problem wäre. Wie soll ich das aber machen, wenn das Objekt von einem User über die Webseite neu erzeugt wird? Da kenne ich ja noch gar nicht die ID des Objektes, um die UserID speichern zu können???

Hast du hier noch einen Tipp?

Grüße

Andreas

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dokumente, Objekte und Kunden aus KV verknüpfen

Beitragvon we:willRockYou » Di 1. Jun 2010, 11:55

Das könnte per Hook funktionieren. Der Hook wird nach dem Speichern des Objektes ausgeführt. Da hat das Objekt eine ID.

http://documentation.webedition.de/de/w ... hook-files (Wobei die Beschreibung dort schon für die kommende 6.0.0.9 angepasst wurde.) Die Datei die Dich interessieren könnte wäre also diese hier. /webEdition/we/include/we_hook/custom_hooks/weCustomHook_save.inc.php
EOF; //totally retired

AndreasWitt

Re: Dokumente, Objekte und Kunden aus KV verknüpfen

Beitragvon AndreasWitt » Di 1. Jun 2010, 12:04

.. ok, dann muss ich wohl doch erst auf we6 updaten, aber das wollte ich erst machen, wenn die Version 6.0.0.9 erschienen ist ...

Dank noch mal für die Hinweise!

Grüße

Andreas


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste