Mehrstufiges Erfassen von Kundendaten via Formular

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
AndreasWitt
webEdition Member
webEdition Member
Beiträge: 541
Registriert: Do 26. Okt 2006, 12:51
Wohnort: Brandenburg a. d. Havel
Kontaktdaten:

Mehrstufiges Erfassen von Kundendaten via Formular

Beitragvon AndreasWitt » Mo 4. Apr 2011, 10:37

Hallo,

meine aktuelle WE-Version: 6.1.0.3 SVN 2706

Bei einem Bestellprozess möchte ich in der KV getrennt die Liefer- und Rechnungsadresse erfassen und zwar für Nicht-registrierte Kunden. Dazu habe ich zunächst die Felder in der KV einmal mit Contact_... und einmal mit Billing_... angelegt.

In der ersten Stufe erfasse ich die Contact_... Felder, die auch problemlos in die $_SESSION['webuser'] geschrieben und mit <saveRegisteredUser/> in der KV gespeichert werden. Hier mal ein Auszug aus dem Template:

Code: Alles auswählen

<we:sessionField name="ID" type="hidden" />
<we:sessionField name="UserGroup" type="hidden" value="tmpUser" />
<we:sessionField name="Username" type="hidden" autofill="true" />
<we:sessionField name="Password" type="hidden" autofill="true" />

<we:sessionField type="textinput" id="tel1"  name="Contact_Tel1" value="\$cTel1" />
Auf der nächsten Seite (aber im gleichen Template) gibt es dann das gleiche Formular nur, dass die Felder mit Billing_... beginnen. Das Formular sieht dann wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

<we:sessionField name="ID" type="hidden" />
<we:sessionField name="UserGroup" type="hidden" value="tmpUser" />
<we:sessionField name="Username" type="hidden" id="Username" />
<we:sessionField name="Password" type="hidden" id="passwd" />

<we:sessionField type="textinput" id="tel1"  name="Billing_Tel1" value="\$bTel1" />
Obwohl beide Formulare bis auf die Feldbezeichnungen identisch sind, werden die Daten der Felder "Billing_..." nicht in $_SESSION['webuser'] geschrieben. Selbst wenn ich das via PHP mache:

Code: Alles auswählen

$_SESSION['webuser']['Billing_Tel1'] = $_REQUEST['s']['Billing_Tel1'];
steht die Daten anschließend in den richtigen Session-Variablen, werden aber mit <we:saveRegisteredUser/> nicht in die KV geschrieben ... ich weiß einfach nicht, woran es liegt. Die <:wesessionField type="hidden" .../> liefern auch die richtigen Werte des zuvor gespeicherten Nutzers mit den "Contact_..." Daten ...

Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr denkbar!!!
Andreas Witt - WebManagement
Leiter Entwicklung im webEdition e.V.
Andreas Witt & Thomas Göbe - Das 1. webEdition Buch
mail: witt@andreas-witt.net
web: http://www.andreas-witt.net

Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast