Objekte/Dokumente mit mehreren Kunden aus der KV verknüpfen

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
AndreasWitt
webEdition Member
webEdition Member
Beiträge: 543
Registriert: Do 26. Okt 2006, 12:51
Wohnort: Brandenburg a. d. Havel
Kontaktdaten:

Objekte/Dokumente mit mehreren Kunden aus der KV verknüpfen

Beitragvon AndreasWitt » Do 1. Sep 2011, 12:12

Hallo,

ich versuche gerade Objekte und Dokumente über den Reiter "Kunden" mit Kunden aus der Kundenverwaltung zu verknüpfen, aber anscheinend lässt sich jedem Objekt oder Dokument nur einem Kunden zuweisen ... Gibt es irgend eine Möglichkeit auch mehrere Kunden zuzuweisen oder muss hierfür ein Feature-Request aufgemacht werden?

Noch als Hinweis: Mit der Zuordnung der Kunden möchte ich nicht den Zugriff auf Objekte und/oder Dokumente einschränken ...

Anbei noch ein Screenshot, der das verdeutlicht.
we-objekte-kundenreiter.jpg
we-objekte-kundenreiter.jpg (111.43 KiB) 1328 mal betrachtet
Andreas Witt - WebManagement
Andreas Witt & Thomas Göbe - Das 1. webEdition Buch
mail: witt@andreas-witt.net
web: http://www.andreas-witt.net

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 855
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Objekte/Dokumente mit mehreren Kunden aus der KV verknüp

Beitragvon ThomasGoebe » So 18. Sep 2011, 20:27

enemy-unknown hat geschrieben: ich versuche gerade Objekte und Dokumente über den Reiter "Kunden" mit Kunden aus der Kundenverwaltung zu verknüpfen, aber anscheinend lässt sich jedem Objekt oder Dokument nur einem Kunden zuweisen ... Gibt es irgend eine Möglichkeit auch mehrere Kunden zuzuweisen oder muss hierfür ein Feature-Request aufgemacht werden?
Es geht an der Stelle bisher nur ein Kunde. Das müsste dann ein FR sein, damit mehr möglich sind.
Allerdings: das hätte massive Auswirkungen auf bestehende Seite, die sich darauf verlassen, dass an der Stelle eben genau ein Kunde eingetragen ist.
enemy-unknown hat geschrieben: Noch als Hinweis: Mit der Zuordnung der Kunden möchte ich nicht den Zugriff auf Objekte und/oder Dokumente einschränken ...
Was genau möchtest Du denn erreichen? Vielleicht gibt es andere Wege?

Gruß
Thomas
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de

AndreasWitt
webEdition Member
webEdition Member
Beiträge: 543
Registriert: Do 26. Okt 2006, 12:51
Wohnort: Brandenburg a. d. Havel
Kontaktdaten:

Re: Objekte/Dokumente mit mehreren Kunden aus der KV verknüp

Beitragvon AndreasWitt » So 18. Sep 2011, 23:52

... ein Beispiel wäre die Verknüpfung von Autoren und Publikationen.

Autoren möchte ich in der KV verwalten und Publikationen als Objekte .... jetzt kann eine Publikation jedoch 1 bis n Autoren haben und dies kann ich derzeit nicht über den Kundenreiter abbilden.

Ich könnte natürlich neben der Klasse "Publikation" noch eine Klasse "Autor" erstellen und dann jedem Objekt "Autor" über den Kundenreiter einen Autor zuweisen und das Objekt "Autor" dann mit beliebig vielen Objekten "Publikation" verknüpfen. Umgekehrt könnte ich das genauso machen ... jedem Objekt "Publikation" beliebig viele "Autoren" zuweisen, aber diesen Zwischenschritt wollte ich mir eigentlich sparen ...

Grüße, Andreas
Andreas Witt - WebManagement
Andreas Witt & Thomas Göbe - Das 1. webEdition Buch
mail: witt@andreas-witt.net
web: http://www.andreas-witt.net

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 855
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Objekte/Dokumente mit mehreren Kunden aus der KV verknüp

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 19. Sep 2011, 00:03

ok,

für Objekte kann ich mir da vorstellen, dass es einen neuen Feldtyp "Kunde" gibt. Ähnlich der Multiobjekte. Dann könnte der Reiter Kunden weiterhin für die Zugriffskontrolle genutzt werden.
Es gibt ja auch immer mal wieder die Aufgabe, zwei verschiedene Kundenkreise zuzuweisen. In Deinem Beispiel Autoren und auch Lektoren z.B..

Aber mach dazu mal einen FR auf. Wir können das dann mal diskutieren.

Gruß
Thomas
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de

stefanH
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 10:17

Re: Objekte/Dokumente mit mehreren Kunden aus der KV verknüp

Beitragvon stefanH » Fr 25. Mai 2012, 10:51

Hallo,

ich stehe diesbezüglich vor einem ähnlich gelagerten Problem. Wurde der TO bezüglich eines Feature Request tätig und/oder gibt es dazu neue Entwicklungen?

Grüße in die Runde,
Stefan


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast