Unterschiedliche Inhalte für Kunden A, B, C möglich?

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
webman2014
Member
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

Unterschiedliche Inhalte für Kunden A, B, C möglich?

Beitragvon webman2014 » So 7. Sep 2014, 10:37

Guten Morgen die Damen und Herren,
nun fange ich an mich mit der Kundenverwaltung auseinanderzusetzen. Ich möchte auf der Website neben allgemeinen Infos, die für alle einsehbar sind auch einen Bereiche definieren, der nur für Kunden A, B, oder C sichtbar ist. Ist sowas mit der Kundenverwaltung möglich? Also quasi sowas. was mit htaccess und htpasswd realisierbar wäre ....

Klar, der User/Kunde muss registriert/angemeldet sein, soweit ok. Nur wie kann ich Kunde A die Rechte zum Einsehen in Bereich A geben und Kunde B in den Bereich B?. Denke mit neuem Feld in der KV, das ich unter Sonstige mit Feld Kunde angelegt (select A, B, C) habe. Wie aber weiter, wäre das denn schon mal der richtige Ansatz?

Ich danke für Eure Ideen und Vorschläge
Gruß HerrMann
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.02, Hoster Domainfactory, PHP 5.6, MySQL 5.6.19

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 855
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Inhalte für Kunden A, B, C möglich?

Beitragvon ThomasGoebe » So 7. Sep 2014, 12:11

Hallo HerrMann,

ja, das geht. Du kannst komplette Dokumente oder Objekte mit den Kundenfiltern (bei jedem Dokument/Objekte gibt es dazu einen eigenen Reiter) sperren oder aber in einer Vorlage mit we:ifRegistereduser permission="" arbeiten.
Bie den Kundenfiltern kannst Du entweder einzelne Kunden erlauben oder aber mit Gruppen oder Filterkriterien arbeiten.
Also z.B. in der Kundenverwaltung ein Feld "darf News sehen" definieren und dann im Filter einstellen "sichtbar nur, wenn beim Kunden darf News sehen auf 1 steht". Dies geht dann auch mit dem permission Parameter bei we:ifRegisteredUser.
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste