Registrierung erstellen in webEdition

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
Les2011
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 09:09

Registrierung erstellen in webEdition

Beitragvon Les2011 » Do 5. Mär 2015, 11:12

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob auf einer Website möglich ist einen Download mit unterzubringen, der allerdings vorab einer Registrierung bedingt? Meine Idee wäre, dass die Registrierung, mit double in, eine E-Mail auslöst, mit welcher der Kunde im Anschluss die Software laden kann? Wie gehe ich da am Besten vor? :oops:

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Les2011

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1473
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Registrierung erstellen in webEdition

Beitragvon WBTMagnum » Do 5. Mär 2015, 12:00

Hallo Les2011,

Die Registrierung kannst du mit der Kundenverwaltung umsetzen. Hier im Forum findest du ein paar Ansätze dazu. Thomas hat das auch mal ganz gut beschrieben (sh. Login System erstellen). Weiters gibt es natürlich noch das webEdition Buch.

Zum Thema geschützte Downloads wird dir hier geholfen: http://documentation.webedition.org/wik ... -customers


HTH,
Sascha

Les2011
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 09:09

Re: Registrierung erstellen in webEdition

Beitragvon Les2011 » Di 10. Mär 2015, 12:12

Hallo Sascha,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und für die hilfreichen Informationen :) .

LG Les2011

Les2011
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 09:09

Re: Registrierung erstellen in webEdition

Beitragvon Les2011 » Mo 16. Mär 2015, 10:17

Hallo,

eine Frage hätte ich da noch bezüglich Registrierung erstellen. Kann man noch zusätzlich in webEdition eine Seriennummer (in einem vorgegebenen Zahlenformat) mit einbauen oder wird das in die htaccess-Datei eingebaut? Und würde sowas auch bei der Registrierung in einem Double Opt-In Verfahren klappen? Und wie gehe ich da am besten vor?

Sorry für die Frage, bin noch eine Anfängerin :oops:

Mit freundlichen Grüßen

Les2011

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1473
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Registrierung erstellen in webEdition

Beitragvon WBTMagnum » Mo 16. Mär 2015, 12:00

Hallo Les2011,

Was genau verstehst du unter "Seriennummer"? An welcher Stelle soll die ein-/ausgegeben werden?

Soviel vorab: Mit .htaccess hat das nichts zu tun.


Liebe Grüße,
Sascha

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1273
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Registrierung erstellen in webEdition

Beitragvon e_herrmann » Mo 16. Mär 2015, 13:59

Noch ein kleiner Tipp:
doubleOptIn in die Kundenverwaltung gibt es bisher noch nicht. Das soll aber in der nächsten Version 6.5 umgesetzt werden.
Wenn du das also brauchst, würde ich an deiner Stelle darauf warten.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Les2011
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 09:09

Re: Registrierung erstellen in webEdition

Beitragvon Les2011 » Mo 16. Mär 2015, 14:55

Hallo,

erst mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe und für die schnelle Rückantwort.

Also folgendes: Und zwar geht es darum, dass auf der Website eine Software zum Download angeboten werden soll, der allerdings vorab eine Registrierung bedingt. Die Idee wäre, dass die Registrierung, mit
Double-Opt-In Verfahren, eine E-Mail auslöst, mit welcher der Kunde im Anschluss die Software laden kann. Die Software hat aber noch eine bestimmte Seriennummer, die der Benutzer dann noch anschließend eingeben muss, damit dieser die Software anschließend herunterladen kann. Kann man das mittels Kundenverwaltung in webEdition erstellen?

Da das mit dem Double-Opt-In Verfahren erst ab Version 6.5 gibt, frage ich ob man das irgendwie anders lösen kann?

Liebe Grüße

Les2011

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1273
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Registrierung erstellen in webEdition

Beitragvon e_herrmann » Mo 16. Mär 2015, 15:10

das DoubleOptIn verifiziert dir ja nur die Mail-Adresse, für die sonstige Funktion ist das unerheblich.

Wenn es dir nur um das senden der Mail geht, kannst du einfach nach <we:saveRegisteredUser register="true" /> <we:sendmail/> ausführen, damit kannst du beliebige Mails bauen.

Den Downloadkey kannst du auch in ein Feld in der Kundenverwaltung schreiben, dann gib es eine Verbindung von Username und Downloadkey, das sollte schon sehr sicher sein für eine Authentifizierung.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste