Passwort ändern

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
tomis
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 23:00

Passwort ändern

Beitragvon tomis » Di 12. Jul 2016, 22:58

Hallo erstmal...

Ich weiss nicht ob man sowas einfach nicht braucht - oder ob einfach kein anderer damit Probleme hat :oops:

Ich versuche eine Seite zu machen, auf der Kunden ihre Daten ändern können.
Funktioniert bei allen Daten bestens mit dem we:saveRegisteredUser - Name, Vorname, E-Mail.... aber ich bekomme es nicht gebacken, dass ein neues Kennwort gespeichert wird. Sobald ich das Feld mit dem Passwort im Formular habe geht nix mehr zum speichern...

Weiss jemand wie man das macht?

Gruss, Thomas

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Passwort ändern

Beitragvon WBTMagnum » Di 12. Jul 2016, 23:41

Hallo Thomas,

Grundsätzlich geht das schon.

Die Frage ist nur ...
  • Um welche webEdition Version handelt es sich hier?
  • Steht ev. etwas im webEdition Errorlog?
Es wäre auch hilfreich, wenn du den relevanten Template Code (zumindest auszugsweise) hier posten könntest.


Liebe Grüße,
Sascha

tomis
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 23:00

Re: Passwort ändern

Beitragvon tomis » Mi 13. Jul 2016, 00:20

Hallo Sascha

Ja ganz vergessen. Ist das aktuelle WE 7.0

Ich war grad noch am Experimentieren
im Header hatte ich:

Code: Alles auswählen

<we:saveRegisteredUser register="false" changesessiondata="true" passwordRule="(.{6,20})"  />
wenn ich die passwordRule entferne dann funktioniert es nun - komischerweise. (obwohl die Regel ja schon noch schön gewesen wäre)

So sieht grob das Formular aus: (nur die wichtigen Tag's)

Code: Alles auswählen

<we:form id="self" method="post">
	<we:sessionField type="textinput" name="Forename" />
	<we:sessionField type="textinput" name="Surname" />
	<we:sessionField type="textinput" name="Username" />
	<we:ifNotWritten type="customer" onerror="passwordRule">Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein<br></we:ifNotWritten><we:sessionField type="password" name="Password" id="Password" />
	<input type="submit" value="SPEICHERN">
	<we:sessionField type="hidden" name="ID"/>
</we:form>
Komisch ist auch:
Mit dem passwordRule="(.{6,20})" kann ich alle Felder ändern - ausser das Passwort selber.
Auch wenn ich ein Passwort eingebe, dass länger als 6 Zeichen ist, wird die Meldung im <we:ifNotWritten type="customer" onerror="passwordRule"> ausgegeben und noch seltsamer ist dann, dass ich mich nicht mehr ausloggen kann(!) :lol:
Hilft dann nur noch - Browser schliessen.

Im Fehlerlog steht dann 3x was von:

Code: Alles auswählen

Error type: 	
Deprecated notice

Error message: 	
Non-static method we_base_util::convertDateInRequest() should not be called statically, assuming $this from incompatible context

Script name: 	
webEdition/we/include/we_modules/customer/we_customer_view.class.php

Line number: 	
554

Backtrace: 	
#0 error_handler called at [webEdition/we/include/we_modules/customer/we_customer_view.class.php:554]
#1 processVariables called at [webEdition/we/include/we_classes/modules/we_modules_frame.class.php:273]
#2 process called at [webEdition/we_showMod.php:110]
Entweder versteh ich die passwordRule in https://www.webedition.org/de/dokumenta ... stereduser falsch oder das ist mehr was für die Bugbase :-)

Gruss, Thomas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Passwort ändern

Beitragvon mokraemer » Mi 13. Jul 2016, 02:13

das mit dem Passwordrule konnte ich eben nachvollziehen, da wurde zu viel escaped, wird in 7.0.1 behoben sein.

Das nicht mehr Ausloggen verstehe ich grad nicht, was meinst du damit? Ist das Frontend auch nach dem Klick auf Logout weiterhin bedienbar, oder wie?
webEdition-Kern-Entwickler

tomis
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 23:00

Re: Passwort ändern

Beitragvon tomis » Mi 13. Jul 2016, 04:38

Ja ist alles normal bedienbar.

Wenn ich das Logout benutze:

Code: Alles auswählen

<we:ifRegisteredUser>
	<we:sessionLogout id="self">LOGOUT</we:sessionLogout>
	<we:else />
	<a href="<we:url type="document" id="118" />" class="cBoxLogin">LOGIN</a>
</we:ifRegisteredUser>
dann bleibt das Teil einfach eingeloggt und es zeigt weiterhin den LOGOUT-Button an.
Erst wenn ich den Browser schliesse, wird die Session beendet :P

Passiert immer wenn ich den passwordRule drin habe und versuche das Passwort zu ändern.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Passwort ändern

Beitragvon mokraemer » Mi 13. Jul 2016, 11:13

aha, das ergibt keinen Sinn für mich.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste