sessionfield type select

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
rootsdaw
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:26

sessionfield type select

Beitragvon rootsdaw » Sa 13. Aug 2016, 12:03

Hi,

ich habe bei der clientseitigen Validierung von Sessionfields ein kleines Problem, da diese immer ausgefüllt sind:
Denn mit dem sessionfield-Attribut "value" gebe ich den Text "Bitte auswählen" als erste selektierte Option aus. Da von der webEdition aber auch der Value mit diesem String ausgegeben wird, ist das Feld bei einer Validierung immer schon ausgefüllt, schön wäre es wenn man hier den value leer lassen könnte, also beim sessionfield-Attribut "value" beide Werte angeben könnte. Oder gibt es da ein workaround?

Ciao
Michael

rootsdaw
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:26

Re: sessionfield type select

Beitragvon rootsdaw » Sa 13. Aug 2016, 12:24

... das Attribut pass_placeholder="Bitte auswählen!
funktioniert ja auch nur, wenn das Selectfeld leer ist! Vielleicht wäred das ja ein sinnvolles zusätzliches Attribut für das Sessionfield? Was meint ihr?

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: sessionfield type select

Beitragvon Carrear » Di 16. Aug 2016, 09:43

Naja, wenn es ein SessionField ist, ist es ja auch schon ausgefüllt, wenn ein Wert in der DB hinterliegt. Vielleicht verstehe ich sonst auch das Szenario nicht. Was genau ist denn in dem Feld zu finden und was hast du vor?

AndreasWitt

Re: sessionfield type select

Beitragvon AndreasWitt » Di 16. Aug 2016, 09:54

@Michael: ja, das mit der Validierung ist noch etwas "unschön". Du wirst wahrscheinlich nicht daran vorbeikommen, bei der Validierung nicht nur auf leer, sondern noch auf den String "Bitte auswählen" prüfen zu müssen. Das Problem liegt daran, dass webEdition eben nicht weiß, wann bei 'Value' ein leeres Option-Value erzeigt werden soll und wann nicht ...


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste