KV-Daten von Kunde abändern lassen?

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
kuddelmuddel
Member
Beiträge: 63
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:14

KV-Daten von Kunde abändern lassen?

Beitragvon kuddelmuddel » Do 11. Feb 2021, 15:06

Hallo,
ich mache irgendwas falsch und komm nicht drauf.

1) Innerhalb der Kundenverwaltung habe ich bei "Kunden-Administration-Felder verwalten" unter Sonstiges ein Feld "Telefon" angelegt

Nach dem LogIn in einen geschützten Bereich (klappt prima) wollte die Möglichkeit schaffen das
Passwort zu ändern (das funktioniert auch) und die Telefonnummer selbst über die Seite anlegen zu lassen.
Und genau dief funktioniert nicht - es wird nichts in die KV übertragen!!
Auch wenn ich in der KV eine Nummer hinterlege, wird mir diese angezeigt, aber ich kann sie nicht ändern!
Hier verkürzt mein Code:

<we:sessionStart />
<we:ifRegisteredUser>

<we:saveRegisteredUser/>
<we:form id="self" method="post" xml="true">
<we:sessionField type="hidden" name="ID" />
Passwort: <we:sessionField type="textinput" name="Password" xml="true"/><br/>
Telefon: <we:sessionField type="textinput" name="Telefon" maxlength="30" /><br/>
<input type="submit" value="Änderungen speichern"/>
</we:form>

...
</we:ifRegisteredUser>

Wo liegt mei Fehler??

glg
Harry

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: KV-Daten von Kunde abändern lassen?

Beitragvon NilSole » Do 11. Feb 2021, 16:11

Könnte we:saveRegisteredUser changesessiondata="true" vielleicht schon helfen? Außerdem solltest du für die Felder, die geändert werden dürfen das Attribut allowed verwenden, damit keine unerwarteten Felder geändert werden können.

Ansonsten wären deine wE Version und verwendete Feldnamen und -typen in der KV interessant.

kuddelmuddel
Member
Beiträge: 63
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:14

Re: KV-Daten von Kunde abändern lassen?

Beitragvon kuddelmuddel » Do 11. Feb 2021, 17:05

Huhu,
<we:saveRegisteredUser allowed="Telefon" changesessiondata="true" register="true" />
hatte ich auch schon versucht. Bringt leider auch nichts.
WE-Version ist die 8.1.4.0. Angelegt ist das Feld als Typ:input und benannt als Telefon. Eigentlich alles ganz simple.
Fehlerprotokoll ist auch leer ?
Das ist bestimmt was ganz doofes;0))

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: KV-Daten von Kunde abändern lassen?

Beitragvon NilSole » Do 11. Feb 2021, 23:10

Habe es gerade bei mir (wE 9.0.7) getestet, das ändert mein Feld wie vorgesehen.

Hast du eventuell anderen Code, der da dazwischenfunken könnte (Überschreibst du zum Beispiel die Variable vom Telefon zwischendurch?)

Eventuell kannst du mal dieses Minimalbeispiel testen:

Code: Alles auswählen

<we:sessionStart/>

<we:ifNotRegisteredUser>
	<we:form id="self" nameid="loginform" method="post" xml="true">
		<we:ifLoginFailed>
			<p>
				<strong>Ihr Loginversuch ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.</strong>
			</p>
		</we:ifLoginFailed>
		<p>
			<label for="Username">Benutzername:</label><br />
			<we:sessionField name="Username" id="Username" type="textinput" xml="true"/>
		</p>
		<p>
			<label for="Password">Passwort:</label><br />
			<we:sessionField name="Password" id="Password" type="password" xml="true"/>
		</p>
		<p>
			<input type="submit" value="Einloggen" />
		</p>
	</we:form>
</we:ifNotRegisteredUser>
<we:ifRegisteredUser>
	<we:saveRegisteredUser register="false" changesessiondata="true"/>

	<we:form id="self" method="post" xml="true">
		<we:sessionField type="hidden" name="ID" />
		Telefon: <we:sessionField type="textinput" name="Telefon" maxlength="30" /><br/>
		<input type="submit" value="Änderungen speichern"/>
	</we:form>

	<?php
	p_r($_SESSION);
	?>
</we:ifRegisteredUser>
Das p_r am Ende gibt dir dann auch die derzeitigen Sessionvariablen aus, dann siehst du gleich, ob es klappt.

kuddelmuddel
Member
Beiträge: 63
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:14

Re: KV-Daten von Kunde abändern lassen?

Beitragvon kuddelmuddel » Do 11. Mär 2021, 18:55

Hi Nils,
erst einmal Vielen Dank für deine Mühe und sorry wg. der späten Rückmeldung!!!
Ich habe dies jetzt alles versucht, aber leider keinen Erfolg!
Habe jetzt webEdition noch einmal komplett neu aufgespielt und ein Backup eingespielt - siehe da jetzt funktioniert alles wie gewollt:0)))

Warum, wieso - keine Ahnung.


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste