User soll sich abmelden/löschen können

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitragvon Chefpraktikant » Fr 28. Feb 2003, 16:24

Wir haben dank der Tips hier und bei we-devedge.de die Möglichkeit für Kunden realisiert, sich übers Web zu registrieren und dabei auch gleich ein Mail zu erhalten.

Ebenso kann sich ein Kunde einloggen und seine Daten ändern.

Wie ist es aber möglich, dass sich ein Kunde komplett abmeldet, sprich: seinen kompletten Datensatz im Kundenmodul löscht?

Da gibt es doch bestimmt einen schlauen Trick :wink:
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

chw
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Kontaktdaten:

Beitragvon chw » Fr 28. Feb 2003, 19:12

Hallo,
das würde mich auch mal interessieren. Für eine Antwort währe ich dankbar.
Gruß

Lars Tiede

Beitragvon Lars Tiede » Mo 3. Mär 2003, 01:25

Die komplette Zeile aus der tblWebUser löschen und es ist um den Kunden geschehen :smile:

Benutzeravatar
kay
Senior Member
Beiträge: 356
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wie löscht man den den Datensatz?

Beitragvon kay » Do 12. Aug 2004, 09:32

Wie löscht man denn die Zeile?
Liebe Grüße
Kay-Rafael Stemmer
http://leitbild.biz

afrik

Beitragvon afrik » Do 12. Aug 2004, 12:04

eigentlich ganz einfach:

erstmal den Username des eingeloggten Users ermitteln:

Code: Alles auswählen

$username = $GLOBALS['webuser']['Username'];
dann die entsprechende Zeile in der Datenbank löschen:

Code: Alles auswählen

$delete = mysql_query("DELETE FROM tblWebUser WHERE Username = '".$username."'") or die('Der User konnte nicht gelöscht werden');
Wichtig ist, dass '$username' bei der SQL-Abfrage in einfachen Hochkomma steht, weil es in der Datenbank als String eingetragen ist.

Grüße
afrik

junghaertchen

Kunden lieber über ID-Abfrage löschen!

Beitragvon junghaertchen » Di 25. Okt 2005, 10:30

afrik hat geschrieben:eigentlich ganz einfach:
erstmal den Username des eingeloggten Users ermitteln:
dann die entsprechende Zeile in der Datenbank löschen:

Code: Alles auswählen

$username = $GLOBALS['webuser']['Username'];
$delete = mysql_query("DELETE FROM tblWebUser WHERE Username = '".$username."'") or die('Der User konnte nicht gelöscht werden');
Dieses Vorgehen halte ich deswegen für bedenklich, weil der "Username" in der Datenbank nicht eindeutig sein muß. Will sich also ein User löschen und wird dieser Code benutzt, löscht er mal eben auch noch alle anderen mit demselben Benutzernamen. Das ist doch sicher nicht das, was jemand will?

Nehmen wir doch den eindeutigen Schlüssel ("ID") der Tabelle - und schon funktionierts (allerdings auch wirklich nur mit dem folgenden Wortlaut, in obigem Code gibts noch ein paar Fehler mehr). Ansonsten ist $DB_WE das Handle, über das sowieso immer eine Datenbank-Verbindung zur WE-Datenbank aufgebaut ist. Man kann also dieses Handle sehr gut zum Absetzen einfacher Datenbank-Befehle mitnutzen.

Code: Alles auswählen

$userID = $_SESSION['webuser']['ID'];
$DB_WE->query("DELETE FROM tblWebUser WHERE (ID = ".$userID.")");


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste