Gruppe x soll sich gar nicht einloggen können

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
Benutzeravatar
aixede
Member
Beiträge: 67
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 16:29
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Gruppe x soll sich gar nicht einloggen können

Beitragvon aixede » Do 7. Apr 2005, 18:11

Hallo

über das Thema kundenspezifischer Loggin wurde bereits diskutiert. Leider habe ich nichts gefunden, dass meinem Problem helfen könnte.

In der Kundeverwaltung benütze ich das Feld GRUPPE als Steuerung von Profilen.
Dabei gibt es die Administratoren und die Kunden und als dritte Gruppe die Partner.
Ich habe bereits einen funktionierenden Login-Bereich, sprich der Login und der Logout funktionieren. Ich möchte aber, dass sich ein User aus der Gruppe Administratoren gar nicht über dieses Login-Formular anmelden soll, sondern den Admin-Bereich benützen soll.
Das möchte ich deshalb so, weil ich naher im Shop nicht möchte, dass Administratoren mit ihrem Admin-Account einkaufen undPartner nicht mit einem Partner-Account.

Ich hab mal etwas versucht. Hier ist ein Code-Auszug

<we:ifRegisteredUser>
<?php
if($webuser["Gruppe"]!== "Kunden") { ?>
<we:sessionLogout id="293">bye</we:sessionLogout>
<?php echo "Sie sind kein Kunde. Bitte nicht hier einloggen."
} ?>
</we:ifRegisteredUser>
<we:ifRegisteredUser>
<p>Hallo <we:sessionField name="Forename" type="print"/>  <we:sessionField name="Surname" type="print" />,</p>
<we:var name="alreadyLoggedIn" />
etc.....

Jetzt hab ich leider das Problem, dass ich auch als Administrator angemeldet bleibe und auf den Link klicken müsste, um wirklich abgemeldet zu werden. Das ist klar.
Gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich so einen User automatisch ausloggen kann, oder gar nicht erst zum einloggen bringe.
Mit session_destroy hab ich's auch schon versucht. Aber da werde ich auch als webEdition User sofort ausgeloggt.
Das kanns also nicht sein.

Kann mir jemand helfen? Wär ganz super toll.
Grüsse
alex

PS: sorry für den unstrukturierten Code. Hab ihn extra scön eingerückt, in der Vorschau hat sich aber alles wieder an die linke seite geschoben. Gibts die Formatierung "Code" nicht mehr?

Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste