Pflichtfeld mit JS

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
p27

Pflichtfeld mit JS

Beitragvon p27 » Do 14. Apr 2005, 09:19

hallo, ich habe versucht, über die folgende js-anweisung ein feld zu überprüfen. funktioniert leider nicht. ich hoffe, dass mir jemand einen tipp geben kann?

.
.
.
<script LANGUAGE="JavaScript">
<!--
function validate_form(form) {
validity = true; // assume valid
err_message = 'Eingabe-Fehler:n';

if (!check_empty(document.form['Kontakt_Name'].value))
{ validity = false; err_message += '- Das Feld "Name" ist leer!n'; }
if (validity)
{ return validity;}
else
{ alert (err_message); return validity;}

}
// -->
</script>
</head>
.
.
.
.
.
<table>
<we:form id="000" method="get" onSubmit="return validate_form(this)">
<we:sessionField name="ID" type="hidden"/>
<tr>
<td>Name: </td>
<td><we:sessionField name="Kontakt_Name" type="textinput"/></td>
</tr>
<tr>
<td><input type="Submit" value="<we:ifNotRegisteredUser>speichern<we:else>Daten ändern</we:ifNotRegisteredUser>"></td>
</tr>
</we:form>
</table>
.
.
.
.

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Do 14. Apr 2005, 12:04

Hi,

dies ist zwar eine Javascriptfrage die hier nicht hingehört ich antworte aber mal denoch hier ;-)

webEdition verwendet intern andere Feldnamen als extern, bei sessionFields sollte ein Feld ungefähr so aussehen (im Quellcode der generierten Seite zu finden)

name="s[Kontakt_Anrede]"

deshalb kann man das Feld nur über diesen Namen ansprechen, allerdings ist der bessere Weg das ganze mit documentGetElementById("123").value; zu konstruieren.

p27

Beitragvon p27 » Do 14. Apr 2005, 13:59

sorry, dass ich den eintrag falsch gesetzt habe und danke, für die schnelle antwort!

leider funktioniert es noch immer nicht.
ich habe das sessionfield auf name="s[Kontakt_Name]" gesetzt, aber jetzt gibt er mir weder eine fehlermeldung aus (wenn ich den namen auslasse) noch speichert er meinen user (wenn ich name ausfülle), sondern geht einfach nur auf die login-seite.

wären sie so nett, mir noch ein beispiel für den code zu geben?
vielleicht erkenne ich dann, wo mein fehler liegt??!!

p27

Beitragvon p27 » Do 14. Apr 2005, 18:01

der user wird dennoch angemeldet, auch wenn es das feld "Name" auslässt!!!
so sieht mein script aktuell aus:

.
.
.
<script LANGUAGE="JavaScript">
<!--
function validate_form(form) {
validity = true; // assume valid
err_message = 'Eingabe-Fehler:n';

if (!check_empty(documentGetElementById("Name").value))
{ validity = false; err_message += '- Das Feld "Firma" ist leer!n'; }
if (validity)
{ return validity;}
else
{ alert (err_message); return validity;}

}
function check_empty(text) {
return (text.length > 0); // gibt false zurück wenn leer
}

// -->
</script>
</head>
.
.
.
.
<we:form id="000" method="get" name="form" onSubmit="return validate_form(this)">
<we:sessionField name="ID" type="hidden"/>
<table>
<tr>
<td>Name: </td>
<td><we:sessionField name="Kontakt_Name" id="Name" type="textinput"/></td>
<td><input type="Submit" value="<we:ifNotRegisteredUser>speichern<we:else>Daten ändern</we:ifNotRegisteredUser>"></td>
</tr>
</table>
</we:form>
.
.
.
.

bin dankbar, für jeden tipp!!!


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste